04.10.2008, 17:59
Hallo,
nach Einhängen des neuen Seiles erweist sich dieses kürzer als das alte. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum das alte Seil auf der Unterseite der Sitzmulde/Fahrerseite schleifte.
Das neue Seil kann aber in dem kleinen Bügel des vorderen Seiles nur eingehängt werden, wenn ich diesen nicht so- wie vorgefunden - wieder zusammen setze.
Beschreibung: das Ende des Seiles, welches von dem Handbremshebel kommt, weist ein Gewinde auf, auf welchem sich ein kleines U-förmig gebogenes Blech hin- und herschieben läßt. Durch dieses U-Profil wird das hintere Handbremsseil geführt, das Gewinde des vorderen Seiles wird darüber durch die Bohrung, welche sich in dem Profil befindet, geschoben. Ganz vorne am Gewinde ist eine Bohrung, durch die der Draht der Zugfeder, welche als Gegenlager die rückwärtige Rahmentraverse hat, gesteckt.
Zwischen dem U-Profli und der Feder befindet sich bei mir eine Unterlegscheibe, darauf ein ca. 3 cm langes Röhrchen ( welches über das Gewinde gesteckt wird ) sowie zwei Muttern, die gekontert sind.
Sieht das bei Euch auch so aus? Tatsache ist, wenn ich das Röhrchen aufgesteckt lasse und alles zusammen stecke, sind die Handbremsbacken voll angezogen, selbst im entspanntesten Zustand, der bei dieser MOntage möglich ist. Lasse ich allerdings das Röhrchen weg, kann ich die Handbremsen sauber einstellen.
Ich habe keine nachvollziehbare Funktion des Röhrchens gefunden, es sei denn, man hat ein längeres Seil ( mein neues Seil ist von Corvette America, sollte also zur C3 passen, war auch so bestellt ).
Erfüllt dieses Röhrchen ansonsten eine Funktion? Wie sieht bei Euch der Übergang vom vorderen zum hinteren Handbremsseil aus? Auch so?
Gruß
Peter
nach Einhängen des neuen Seiles erweist sich dieses kürzer als das alte. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum das alte Seil auf der Unterseite der Sitzmulde/Fahrerseite schleifte.
Das neue Seil kann aber in dem kleinen Bügel des vorderen Seiles nur eingehängt werden, wenn ich diesen nicht so- wie vorgefunden - wieder zusammen setze.
Beschreibung: das Ende des Seiles, welches von dem Handbremshebel kommt, weist ein Gewinde auf, auf welchem sich ein kleines U-förmig gebogenes Blech hin- und herschieben läßt. Durch dieses U-Profil wird das hintere Handbremsseil geführt, das Gewinde des vorderen Seiles wird darüber durch die Bohrung, welche sich in dem Profil befindet, geschoben. Ganz vorne am Gewinde ist eine Bohrung, durch die der Draht der Zugfeder, welche als Gegenlager die rückwärtige Rahmentraverse hat, gesteckt.
Zwischen dem U-Profli und der Feder befindet sich bei mir eine Unterlegscheibe, darauf ein ca. 3 cm langes Röhrchen ( welches über das Gewinde gesteckt wird ) sowie zwei Muttern, die gekontert sind.
Sieht das bei Euch auch so aus? Tatsache ist, wenn ich das Röhrchen aufgesteckt lasse und alles zusammen stecke, sind die Handbremsbacken voll angezogen, selbst im entspanntesten Zustand, der bei dieser MOntage möglich ist. Lasse ich allerdings das Röhrchen weg, kann ich die Handbremsen sauber einstellen.
Ich habe keine nachvollziehbare Funktion des Röhrchens gefunden, es sei denn, man hat ein längeres Seil ( mein neues Seil ist von Corvette America, sollte also zur C3 passen, war auch so bestellt ).
Erfüllt dieses Röhrchen ansonsten eine Funktion? Wie sieht bei Euch der Übergang vom vorderen zum hinteren Handbremsseil aus? Auch so?
Gruß
Peter
Peter 01