C5 Reifen
#1
Sammlung von Reifenkombinationen die Forumsuser auf ihrer C5 fahren


Corvette: C5
Kaufdatum: 02.2006
Dimension: 305/25 ZR20
Hersteller: Dunlop
Modell Sport Maxx
Gefahrene KM: 20.000
Erfahrungen: Im Vergleich zum EMT fährt sich die Vette um Welten besser
(mehr Sportwagengefühl). Verschleiß und Abrollgeräusch ist auch sehr gut. Habe
allerdings jetzt auf der Vette nur die EMTs als Vergleich. Die waren relativ
laut.
Note: 2

Preis für 1x305er : 425 Euro bei Kaufdatum

Interessant zum Dunlop:
Der Dunlop SP9000 war der Vorgänger vom Sport Maxx, verhielt sich auch
ähnlich. Ich hatte den kurzzeitig in der Dimension 285/30 ZR20 drauf. Hat mir nur
mit meinen Felgen nicht so gefallen, da die so weit überstanden. Die Dunlops
fallen wohl allgemein recht schmal aus.


--------------------------------------------------
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
hi birger,die reifen sind spitze ,habe die auch https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ght=dunlop gruss dirk Prost!
  Zitieren
#3
C5, 2002, Hankook Ventus S1, 245/35/19 + 285/30/20
Zuvor
C5, 2002, Pirelli P-Zero Nero, 255/30/19 + 305/25/20
Kurz dazwischen orig. EMTs

Der Fairnesshalber noch dazu: Die EMTs sind von 2002, vordere P-Zero von 2003, hintere von 2005, gefahren bis Herbst 2007, Pirelli hinten schon ziemlich runter, vorne 50%, EMTs noch 80% Profil, natürlich haben deshalb die neuen Ventus einen Vorteil.

Zum Vergleich:
Komfort sind die orig. EMTs vergleichbar mit den Niederquerschnitts 19/20Zöllern, Laufgeräusche etwas höher.
Grip, wenn man das überhaupt so nennen kann, sehr gering. Bei Trockenheit kann ich mit weniger Slide 20-25% schneller durch Kurven mit PZero und Ventus fahren. Mit den Ventus auch auf feuchter Straße schneller, als mit EMTs trocken. Wäre echt interressant, welche Zeiten eine C5 mit aktuellen Straßenreifen fahren könnte.
Mit den Ventus hab ich die schmälere und höhere Dimension genommen, da 1. diese eigentlich typisiert ist und 2. wegen ca. 8-10mm mehr Bodenfreiheit und trotzdem besser ausgefühlten Radhäusern. Gerade der 305/25er ist extrem Dünn.
Nebenbei deutlich besseres Fahrverhalten auf schlechterer Straße (für mich ist die Corvette ein Motorradersatz, fahr gerne Bergstraßen), deutlich weniger Versatz auf der Hinterachse und mehr Komfort.
Die Ventus sind weniger Spurrillenempfindlich als die Pirelli. Deutlich sogar.
Auf ebenen Aspalt, wo die Reifendämpfung nicht so die Rolle spielt, sind mit Ventus bei manchen Kurven bis zu 10% mehr Speed, als mit den Pirellis möglich. Aber nicht immer.
Jetzt, bei geringeren Temperaturen ist der Unterschied zu den Pirellis größer, als im Sommer. Mit den Pirellis mußte ich im Herbst deutlich langsamer werden, während die Ventus noch immer gleich funktionieren.
Mein Fazit: Die Ventus sind günstiger und eher besser als die P-Zeros.
EMTs sind zum driften üben gut, mehr aber auch nicht.
Nochmal: Meine Beobachtung ist zu relativieren, die Pirellis waren 2+4 Jahre alt letze Saison.
Neue Reifen funktionieren deutlich besser und Pirelli dürfte auch nachgelegt haben.
Kaufentscheident waren einige Reifentests, wo der Ventus in Summe sehrgut bis Testsieger abgeschlossen hat, der akzeptable Preis und das kompetente Kundenservice (Wurde auf ein Email hin zurückgerufen und konnte mit einem Techniker ~ 30 Minuten allg. Infos einholen).
Gekauft hier:
https://www.d7-reifen.com/

Mein Thread über optimale Reifenbreite und Querschnitt:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...30313&sid=
  Zitieren
#4
Hab auch den Ventus drauf und bin unter allen Bedingungen sehr zufrieden,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Nach meinen werksseitigen EMT s fahre ich jetzt den Ventus.

Für meine, zum grossen Teil, längeren Touren ist der Reifen eine signifikante Verbesserung zum Zustand vorher! Ganz besonders bei Regenwetter!

Vette Grüsse
Reinhard Hallo
  Zitieren
#6
Ich hatte im Frühjahr noch 2001er Goodyear EMTs Serienbereifung drauf, das Auto war fast unfahrbar, bei Nässe sehr gefährlich. Die Reifen waren ja aber auch schon sehr alt. Habe trotzdem wieder die EMTs aufgezogen und bin mit den neuen auch zufrieden. Bei Nässe bin ich die neuen Reifen allerdings noch nie gefahren.
  Zitieren
#7
Vorn: Ventus S1 Evo 245/30/20 auf 9Jx20
Hinten: Ventus S1 Evo 285/30/20 auf 11Jx20

beide seit ca. 12t km

zuvor:

Original-EMT


Der Ventus hat trotz geringerem Querschnitt die weitaus bessere Eigendämpfung als die EMT-Holzreifen und ist damit deutlich komfortabler. Die Fahreigenschaften haben sich ebenso wie das Nässeverhalten stark verbessert. Insgesamt in der Preis-Leistungsrelation ein sehr guter Reifen.
viele Grüße

Markus

------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen ? Karl-800 25 15.617 07.06.2021, 15:11
Letzter Beitrag: yarate
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 6.040 22.10.2017, 12:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Reifen Sensoren kalibrieren Peter Mandry 1 3.862 18.03.2017, 17:21
Letzter Beitrag: cowi-c5
  C5 Räder 245 / 275 Titanfelgen / Goodyear Reifen Stubi 0 2.815 20.02.2016, 22:27
Letzter Beitrag: Stubi
  Brauche neue Reifen für meine C5 MarkusMeyer 11 7.694 16.10.2015, 00:13
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de