15.10.2008, 22:32
Hallo Jungs, Hallo technische Intelligenz.
Ich benötige auch mal euer Wissen. Ich habe folgendes Problem:
Seit ca. einem Jahr leuchte immer wieder mal meine SES-Lampe an meiner 87-ziger Vette.
In dieser Zeit habe ich nun auch gelernt, wie wann die Codes auslesen kann.
Angezeigt wird grundsätzlich immer die Intervalle des Codes 34 und 36.
Code 34 ist MAF-Sensor. Code 36 steht bei mir nicht in der "Automotive Repair Manual".
Da die Werkstatt nun auch mal Geld verdienen will, kurz dazu was alles schon getauscht worden ist.
Erneuert mit Original-GM Parts ist der MAF-Sensor, der Luftfilter (sehr verdreckt), das Luftfiltergehäuse (war mehrfach gerissen), der Temperatur-Sensor und die Burn-Off-Relays.
Das Problem besteht aber derzeit immer noch.
Was ich zur bestmöglichsten Hilfe (Diagnose) noch sagen kann, ist:
Das Licht brennt nicht immer!!!. Das erscheint mal wenn der Motor kalt ist, manchmal wenn ich erst 20 km gefahren bin, manchmal 2-3 Tage überhaupt nicht, manchmal gleich nach dem nächsten Starten (dann kann aber wiederum vorkommen das er stottert), starte ich erneut ist alles weg, manchmal ist bei erscheinen des Lichtes ein Leistungsabfall zu spüren, manchal stinkt er nach Sprit und manchmal verpürt man auch garnichts.
In der Regel klemme ich hin und wieder mal kurz die Batterie ab zur Fehlerlöschung.
Den letzten wo ich zu diesem Thema befragt habe, sagte mir ich sollte mal meine Krümmer auf Haar-Risse überprüfen. Ob das eine Lösung sein kann ,weiß ich nicht.
Aber bevor ich bis ins unendliche finanziere wollte ich bei Euch nachfragen, vielleicht hatte ja jemand schon dasselbe Problem.
Ich habe technisch an meiner 87-ziger noch nichts verändert. Wenn Sie läuft, rennt Sie wie der Teufel, warum auch immer. Aber elektronisch gibt es doch schon das eine oder andere Wehwehchen.
Oder soll ich mir bei unerwarteten Reichtum das Herz einer C5 verpflanzen.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
Thomas
Ich benötige auch mal euer Wissen. Ich habe folgendes Problem:
Seit ca. einem Jahr leuchte immer wieder mal meine SES-Lampe an meiner 87-ziger Vette.
In dieser Zeit habe ich nun auch gelernt, wie wann die Codes auslesen kann.
Angezeigt wird grundsätzlich immer die Intervalle des Codes 34 und 36.
Code 34 ist MAF-Sensor. Code 36 steht bei mir nicht in der "Automotive Repair Manual".
Da die Werkstatt nun auch mal Geld verdienen will, kurz dazu was alles schon getauscht worden ist.
Erneuert mit Original-GM Parts ist der MAF-Sensor, der Luftfilter (sehr verdreckt), das Luftfiltergehäuse (war mehrfach gerissen), der Temperatur-Sensor und die Burn-Off-Relays.
Das Problem besteht aber derzeit immer noch.
Was ich zur bestmöglichsten Hilfe (Diagnose) noch sagen kann, ist:
Das Licht brennt nicht immer!!!. Das erscheint mal wenn der Motor kalt ist, manchmal wenn ich erst 20 km gefahren bin, manchmal 2-3 Tage überhaupt nicht, manchmal gleich nach dem nächsten Starten (dann kann aber wiederum vorkommen das er stottert), starte ich erneut ist alles weg, manchmal ist bei erscheinen des Lichtes ein Leistungsabfall zu spüren, manchal stinkt er nach Sprit und manchmal verpürt man auch garnichts.
In der Regel klemme ich hin und wieder mal kurz die Batterie ab zur Fehlerlöschung.
Den letzten wo ich zu diesem Thema befragt habe, sagte mir ich sollte mal meine Krümmer auf Haar-Risse überprüfen. Ob das eine Lösung sein kann ,weiß ich nicht.
Aber bevor ich bis ins unendliche finanziere wollte ich bei Euch nachfragen, vielleicht hatte ja jemand schon dasselbe Problem.
Ich habe technisch an meiner 87-ziger noch nichts verändert. Wenn Sie läuft, rennt Sie wie der Teufel, warum auch immer. Aber elektronisch gibt es doch schon das eine oder andere Wehwehchen.
Oder soll ich mir bei unerwarteten Reichtum das Herz einer C5 verpflanzen.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
Thomas