SES Code 34
#1
Hallo Jungs, Hallo technische Intelligenz.

Ich benötige auch mal euer Wissen. Ich habe folgendes Problem:

Seit ca. einem Jahr leuchte immer wieder mal meine SES-Lampe an meiner 87-ziger Vette.
In dieser Zeit habe ich nun auch gelernt, wie wann die Codes auslesen kann.
Angezeigt wird grundsätzlich immer die Intervalle des Codes 34 und 36.
Code 34 ist MAF-Sensor. Code 36 steht bei mir nicht in der "Automotive Repair Manual".

Da die Werkstatt nun auch mal Geld verdienen will, kurz dazu was alles schon getauscht worden ist.
Erneuert mit Original-GM Parts ist der MAF-Sensor, der Luftfilter (sehr verdreckt), das Luftfiltergehäuse (war mehrfach gerissen), der Temperatur-Sensor und die Burn-Off-Relays.

Das Problem besteht aber derzeit immer noch.
Was ich zur bestmöglichsten Hilfe (Diagnose) noch sagen kann, ist:

Das Licht brennt nicht immer!!!. Das erscheint mal wenn der Motor kalt ist, manchmal wenn ich erst 20 km gefahren bin, manchmal 2-3 Tage überhaupt nicht, manchmal gleich nach dem nächsten Starten (dann kann aber wiederum vorkommen das er stottert), starte ich erneut ist alles weg, manchmal ist bei erscheinen des Lichtes ein Leistungsabfall zu spüren, manchal stinkt er nach Sprit und manchmal verpürt man auch garnichts.

In der Regel klemme ich hin und wieder mal kurz die Batterie ab zur Fehlerlöschung.
Den letzten wo ich zu diesem Thema befragt habe, sagte mir ich sollte mal meine Krümmer auf Haar-Risse überprüfen. Ob das eine Lösung sein kann ,weiß ich nicht.
Aber bevor ich bis ins unendliche finanziere wollte ich bei Euch nachfragen, vielleicht hatte ja jemand schon dasselbe Problem.

Ich habe technisch an meiner 87-ziger noch nichts verändert. Wenn Sie läuft, rennt Sie wie der Teufel, warum auch immer. Aber elektronisch gibt es doch schon das eine oder andere Wehwehchen.

Oder soll ich mir bei unerwarteten Reichtum das Herz einer C5 verpflanzen.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
Thomas
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#2
Wurde die Drosselklappensnschlagschraube verdreht und der TPS nicht nachgestellt? dann misst der MAF zuzwenig Luftdurchsatz, weil der TPS-Sensor denkt, der Motor ist im Teillastbereicht (nicht im Leerlauf). Ich hatte das so schon öfter, wenn da von Leuten rumgeschraubt wurde, die nicht wissen was sie tun haarsträubend
Mfg Axel

PS: Wenn das IAC verschmutzt oder defekt ist,ist das Standgas zu niedrig oder sie geht sogar im Leerlauf aus, deswegen stellen viele ander Drosselklappenanschlagschraube nach, was nicht so schlimm wäre, wenn der TPS wieder eingestellt worden wäre.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#3
Hallo Axel,

Dank für deine Info.
Ich sollte dies auf jeden fall nochmal überprüfen lassen.
Den Fehlercode 21 Throttle position sensor hat er mir letzes mal auch angezeigt.
Ist allerdings nach dem letzten mal Batterie abklemmen nicht wieder aufgetreten.
Der TPS ist doch das kleine schwarze Teil auf der rechten Seite der Drosselklappe, oder?
Muß der von einer Fachwerkstatt eingestellt werden?

Grüßle Thomas
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#4
Hallo Thomas, wenn du dich mit dem Voltmeter etwas auskennst, kannst du das auch selber machen. Ich mache das immer mit meinem Bosch-Tester mit Win Aldl, so braucht man kein Zwischenkabel. Wie man die Einstellung vornimmt findest du über die Forumssuche. Wichtig ist, dass im Leelauf die 0,54V stimmen
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#5
Hallo Thomas,

ich hab Dir da noch nen ganz heissen Tip: hatte bei einem Camaro 86er Modell mal genau das gleiche Problem. Haben damals von einem spender Wagen die Sensoren ausgetauscht, und das Problem wahr immer noch da. Nachdem wir fast alles gewechselt hatten und kurz vo der Verzweiflung wahren, hatte ich bemerkt, dass der Alternator unterschiedliche Spannungen abgab; von 10V - 18V kahm alles. Der Regler der Lima wahr hin, und hat die Fehler an den Sensoren ausgelöst!

Könnte bei Dir auch sein? Prüf das mal...ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche Thomas

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#6
Dann wären aber noch viel mehr Fehlercodes abgespeichert, da die Überprüfung der Sensoren vom ECM über Widerstandsmessung überwacht werden
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#7
Kann sein bei der 87er,

bin nicht der spezialist für TPI, aber beim Camaro kamen Fehlermeldungen: MAP/MAF Sensor und ab und zu mal TrottelBody....

Würd die Lima auf jeden Fall prüfen, bevor Sensoren kaufen und wechsel für teures Geld.

Grüsse Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#8
Ich hatte Gestern mal meine Batterie wieder für ein paar Stunden abgeklemmt.
Momentan erscheint nur der Fehlercode 36. Den finde ich im Buch garnicht.
Ich bin jetzt aber auch nicht groß gefahren.

Ist das jetzt nur ein Folgefehler?
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#9
Hallo

Code 36 steht für die 2 Burn Off Relais die an der Spritzwand hinter der Batterie verbaut sind.Die kosten ca.12 Euronen das Stück.Die beiden Relais gehen andauernd kaputt.Nach dem wechseln sollte kein Code 36 mehr erscheinen.

gruss dirk
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#10
Danke für deine Info Dirk!

Ich habe jetzt mal noch 2 neue bestellt, mal sehen wie sie dann läuft.

Grüßle Thomas
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