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Hallo,
sollte man ab und zu die Kühlflüssigkeit wechseln?Laut Wartungsanleitung soll am Kühler eine Schraube sein,oder nehmt ihr den Schlauch ab? Spezielles Gebräu nehmen-Empfehlung?Meiner Vette solls ja gut gehen!!
Danke für Infos!!
Corvspeed
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Hi
die Kühlflüssigkeit wechsel ich so alle 3 Jahre.
Dazu nehme ich die handelsübliche Flüssigkeit, bei knapp 25 Liter nicht ganz billig.(BB)
Wenn unten am Kühler eine Ablassschraube vorhanden ist,
lass das Wasser auch da ab.
Es sei denn, Du machst noch eine komplette Motorspülung mit dem Wasserschlauch,
was ich dabei bei laufendem Motor immer mache, um allen Dreck und Knies herauszuspülen,( dabei einen Wasserschlauch lösen und auch die Heizung aufdrehen)
Erst danach fülle ich die Wasser - Frostschutzmischung auf (ca. - 35 Grad)
Gruss BBS
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Du solltest das Kühlwasser nur wechseln, wenn du auch die Entlüftungspunkte des Kühlsystems kennst, eine Luftblase im Motorblock kann sonst schnell Motorschäden anrichten, Risse im Zylinderkopf und undichte Zylinderkopfdichtungen sind die folge.
Das Wasser / Frostschutz Gemisch langsam auffüllen damit die Luft Zeit hat aus dem Wasserkanälen zu entweichen, immer an den höchsten punkten des Systems entlüften.
In meinen Sonnenkolektoren auf dem Dach ist seit 25 Jahren Kühlerfrostschutz und das Wasser ist immer noch OK.
Ich selber Wechsel nur bei Schäden an Gummischläuchen, Kühler etc. das Wasser, solange der Ausgleichsbehälter die hell gelbe / grüne / blaue Farbe hat sollte das Wasser auch OK sein.
Wenn auch der Automobil Hersteller da anderer Meinung ist.
Gruss
Raimund
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Hallo,
also Schlauch unten am Kühler ab,spülen,Schlauch drauf ,Frostschutzmischung rein und..........wo denn entlüften? Irgendwo Schrauben oder Ventile dafür?
Gruß
Corvspeed
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Ich glaub oben am Thermostatgehäuse sitzt eine Schraube bei meinem LT1. Entlüftung ist ja immer am höchsten Punkt, egal ob Heizung daheim oder Vettekühlsystem
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Ich habe früher auch immer die Kühlflüssigkeit gewechselt, wenn die Brühe braun wurde.
Jetzt mache ich das aber ganz anders.
Aufgepasst, nicht lachen!!!
Zwei Tabletten Corega Tabs (richtig, genau die!) in den Kühler. Warten bis sich die aufgelöst haben, dann 50 km fahren, unteren Schlauch ab und dann - Ihr werdet es nicht glauben, das was da rauskommt sieht aus wie aus einer Babywindel. Mit dem Gartenschlauch von unten spülen. Bis der ganze Rest raus ist, dauert das so ungefähr drei Stunden.
Dann fifty-fifty mit Frostschutz und DESTILLIERTEM Wasser aufgefüllt. Nach nun vier Jahren ist die Kühlflüssigkeit immer noch so grün wie bei einem Neuwagen.
Entlüften mußte ich nie, wenn was fehlen sollte einfach in den Ausgleichsbehälter nachkippen.
Die Corega Tabs eignen sich auch vorzüglich zur Reinigung der manchmal weißen Radiotasten an alten Autos. Über Nacht einlegen, am nächsten Morgen alles wie neu.
Wie bei der Oma.
Gruß
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Hallo fdragun,
Coregataps??? Wie kommst Du denn auf die? - Sooo alt bist Du doch noch garnicht...!
Aber die Idee ist nicht schlecht! Müsste eigentlich auch mit sowas wie Calgon funktionieren?! (Dann muss man nicht die Oma plündern! )
Und wie genau machst Du das mit dem Spülen?
Gartenschlauch am unteren Kühlschlauch "anschließen", und nach oben hin durchspülen, oder? Aber wie bekommt man den Schlauch unten dann relativ dicht? Wenn das so ca. 3 Stunden dauert, wird man ja lahm, wenn man unten dauernd zuhalten muss?!?
Oder wie genau machst Du das?
Gruß,
Flo
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Eigentlich dürfte das Kühlwasser gar nicht rostig werden, in den Frostschutzmitteln sind Korrosionsschutz Additive, diese sollten das verhindern.
Hier noch hinweise zu der Farbe des Frostschutzes:
https://www.avd.de/news/2002/dezember/20..._5_01.html
Gruss
Raimund
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Zitat:Und wie genau machst Du das mit dem Spülen?.....
ich spüle so:
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Zitat:Aber wie bekommt man den Schlauch unten dann relativ dicht? Wenn das so ca. 3 Stunden dauert
Ich lass während des Spülvorgangs den Motor laufen, dadurch wird dann auch überall
gespült und es dauert max 10 Minuten bis alles klinisch rein ist.
Nach so einem Spülvorgang bedarf es dann Jaaahhhre bis sich wieder mal etwas Dreck ansammelt.
Gruss BBS
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