Einmal von 160km/h runter bremsen und die Bremsscheiben fangen an zu rubbeln. Bremsleistung ist dann dahin.
Das gleiche hatte ich bei meinem Mazda Premacy auch. Hier wurden die Bremsscheiben abgedreht. Da das Problem wohl schon öfter aufgetreten war, haben die sich eine kleine Brehbank gekauft, mit der direkt am Auto die Bremsscheibe abgedreht wird. Seit dem bremst er sehr gut.
Nun stellt sich die Frage ob sich das an meiner C4 auch lohnt. Vielleicht doch lieber neue Scheiben anschaffen. Oder habe ich das gleich Problem nach dreimal bremsen wieder.
Abdrehen würde ich auf keinen Fall empfehlen, da Du mit Sicherheit auch Risse in der Scheibe hast (wäre typisch).
Besorge Dir auf jeden Fall neue Scheiben UND Beläge.
Ich habe von U&W) gelochte Scheiben mit High-Performance-Belägen gekauft.
Seit dem ist Ruhe und die Bremswirkung ist viel besser.
Prüfe mal, ob Du Standard-Bremsen (Scheibendurchmesser 30cm) oder High-Perf (Durchmesser 33cm) hast.
Davon ist die Bestellung abhängig.
Aber lasse bitte das Gepfusche mit der Abdreherei!
Wenn Du die Suchfunktion des Forum nutzt, findest Du viele Posts zum Thema Bremsen.
heilige Schei!($!/$&%... e da hast du aber ganz schön gelöhnt. Was ist denn dann der Unterschied zwischen Performance und normal, bzw zwischen Performance und Performance ZR-1 da wird mann ja ganz *deppert*
Nö, auch nicht teurer als bei einem anderen Auto.
Selbst wenn, es hat was gebracht.
Sicherlich gibt es noch Steigerungen, aber das wird dann wirklich teuer.
Der Unterschied zwischen Heavy-Duty und ZR1 gleich null.
Zwischen Heavy-Duty und normal gleich 3cm.
Die Geschichte habe ich auch durch gemacht: Riss in der normalen Bremsanlage, umrüsten auf ZR-1, nach zwei Jahren wieder keine Bremswirkung, hoher Belagverschleiß.
Dann hab ich endlich richtige Bremsen drauf gemacht, die vom Porsche 996 mit Stahlflexleitungen. Bremst jetzt echt gut, je wärmer je besser. Wenn sie kalt sind nicht ganz so gut, d.h. im Stadtverkehr etwas mehr Kraft auf's Pedal. Die Stahlflexleitungen bringen ein echt gutes Pedalgefühl, knallhart.
Näheres bei https://www.movit.de/ Guido Frensemeyer ist echt nett und hilfsbereit. Hat selber ne Corvette (oder gehabt?).
Bei gesitteten Fahrstil reicht die ZR-1 Bremsanlage aus, fast kaum einen Serien Anlage Übersteht eine Vollbremsung aus über 200 km/h, meist sind die Scheiben dann verzogen, es gibt natürlich ausnahmen, Neue ZR-1 Bremsscheiben sind ja auch nicht so teuer, für 120 bis 150 Euro je nach Angebot. Seit dem ich eine neue ZR-1 Anlage auf der L98 habe bin ich mit der Bremsleistung voll zufrieden. Wer jedoch öfter Vollbremsungen machen will sollte sich liebe eine Porsche Anlage holen, sonst wird das dauernde neu kaufen der Scheiben auf Dauer zu teuer.
Es gibt ja auch jetzt Adapter für die C5 Bremsanlage auf der C4
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4