SB oder BB
#11
Nanana - Hermann HP-BB in der Originalumgebung verbreitet ja wohl Angst und Schrecken Feixen

Mein -fast- gleich aufgebauter BB mit Aluköpfen und L88-Haube ist
thermisch absolut gesund und selbst im Stau handzahm.

Und das ohne zusätzliche E-Lüfter.

Ich kann den BB nur empfehlen, allerdings ohne Klima, ohne Automat.
Aber mit 5-Gang Getriebe. OK!

Und wen es auf den Verbrauch ankommt:
Der BB ist bei gleicher Fahrweise sparsamer der mein alter SB (mit Automat).

Just riding the torque-wave. Yeeah!
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#12
Hi Henry,

bei einem BB kann man durchaus einen ausgeglichenen Thermohaushalt erreichen, ist nur eine Frage der vorhandenen Technik und ggf. des Aufwands sowie der Ansprüche, bis zu welcher Belastung das gehen soll. Soll das Auto auch noch thermisch stabil bleiben, wenn ich bei 30 Grad und Sonne 60 Minuten im Autobahnstau stehe/rolle und sich der Teer langsam auf 50 Grad erhitzt und von unten kräftig zurückstrahlt oder reicht es, einen kleinen fünfminütigen Stau im Stadtverkehr zu überstehen.

Ein BB als Schalter ohne Klima mit halbwegs normaler Nockenwelle und normaler BB-Haube mit normalem Lüfter ist durchaus thermisch stabil (z.B. 454 LS5 von Porter oder 427 L36 Don Camillo), funktionierenden Kühler natürlich vorausgesetzt.

Klima = Klimakühler vor normalem Kühler = weniger Kühlung und weniger Platz (Luftzirkulation) = mehr Wärme
Automatic = zusätzliche Heizeinheit, ggf. verdeckt der Getriebeölkühler etwas den Wasserkühler = mehr Wärme
Scharfe Nocke = mehr Leistung = mehr Wärme
Normale BB Haube= Wärmestau unter der Haube
Headers = mehr Wärme

Abhilfe:

-L88-Haube mit Zuluft von hinten/Scheibe

-Schlitze in der Haube für Abluft über den Krümmern

-E-Lüfter, aber auch problematisch, wenn alleine eingesetzt, da jetzt nur der Kühler selbst gekühlt wird, aber nicht mehr der Motor/Brücke/Vergaser, somit Probleme mit heissem Sprit/Dampfblasenbildung auftreten können, zudem benötigt man eine stärkere Lichtmaschine und hat bei alleinigem Einsatz des Problem, dass wenn die Lichtmaschine schlapp macht, je nach Temperatur man nur noch ein paar Kilometer fahren kann, da sonst das Wasser kocht

-Aluköpfe

Alle Klarheiten beseitigt? Grübeln


Ich versuche den Balanceakt, den BB mit Automatik+Klima und normaler Haube zu fahren, und den LS6 nicht allzu sehr leistungsmässig zurückzunehmen und zugleich ein ziemlich alltagstaugliches Auto zu bekommen (Langstrecke, Autobahnstau, Pässe usw.). driver Bald habe ich es geschafft. Großes Grinsen

Greez
Hermann
  Zitieren
#13
Zitat:Ein BB als Schalter ohne Klima mit halbwegs normaler Nockenwelle und normaler BB-Haube mit normalem Lüfter ist durchaus thermisch stabil (z.B. 454 LS5 von Porter oder 427 L36 Don Camillo), funktionierenden Kühler natürlich vorausgesetzt.

Rischtisch !

Dafür ist es bei bestimmten Wetterbedingungen (ohne Klimaaa) im Coupé etwas saunös besoffen
Ob das nur an den Headers liegt, weiß ich nicht, aber zur Langstrecke muß man dann schon innerlich bereit sein.

Alles egal, da wie Frank-Big schon andeutete: nothing beats cubicinches, but more .....
Und die 8 Eimer machen Druck ohne Ende, ist halt anders selbst als ein Power-SB.

Burnout , ................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#14
Habe mal zum Spaß im SUMMIT-Katalog einen Alu-BB "zusammengestellt", abgesehen von den Kosten gewichtsmäßig eine Alternative zum Gußeisen-SB. Zumindestens bräuchte man die Federn nicht ändern... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
....alles wird gut!
  Zitieren
#15
Zitat:Original von cruiser72
@ wolfsvette: Schau mal bitte hier, gleich unter der 1. Gallerie-Spreewald, das letzte Bild, Hermann sei Dank

https://www.nicepics.de/index.php

Hallo Henry,

hab mir das Bild mal angeschaut, ist ein gewöhnungsbedürftiger Umbau...was ich aber mit bestimmtheit sagen kann, durch diesen Umbau hast Du kaum die besseren Kühleigenschaften: da Du die Lampen im Grill verbaut hast und das nicht gerade kleine Nummernschild vorne zusätzlich Luft weg nimmt.
Dass heisst ganz einfach, auch bei Deiner Front muss und kann die Luft nur durch die zwei löcher im Valance-Panel...wenn Du den kleinen Air-Damm (Spoiler) angebaut hasst und alle Abdichtgummis um den Kühler und Kühlersupport (Wichtig: Haube-Support Abdichtung!), dann sollte dass schon reichen.

Gruss vom Wolfi, der seinen BB auch Klimatechnisch verbessert hat...
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#16
Hallo

Herrmann

Haeng vor deinen Kühler noch einen zusaetzlichen Elektroventilator als Pusher, du wirst staunen, wie schoen deine Wassertemeperaturnadel unten bleibt, egal wie lange du im Stau stehst.

Ausserdem kühlt ein Elektroventilator natürlich auch die Motoragregate, da die Luft ja trotzdem daran vorbei zu den Kiemenauslaessen fliessen muss, genauso wie mit dem meschanischen Lüfter. OK!

Aber wie gesagt, einfach beide Varianten montieren, meschanischen belassen und Elektrolüfter zusaetzlich .

P.S. Zu dem Nummernschild: Seitdem ich das Schild nach unten verlegt habe, also der Mittelgrill frei ist, laufen bei mir kaum mehr Ventialtoren waehrend der fahrt. Unheimlich, wieviel Luft durch den Mittelgrill gehen kann, denn auch bei normalen Senkaugen sind die beiden Seitengrills recht verschlossen durch die versenkten Lampen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Morgen Liebe Fangemeinde,

zur Zeit hält sich das pro und contra so die Waage, lese ich so raus. Richter Richter

Aber das war so auf jeden Fall zu erwarten, aus diesem Grunde läuft dieser Thread um doch möglichst viel Erfahrung zu erlangen.
Ausserdem muss ich meiner lieben Lebensgefährtin einen plausiblen Grund für einen derartigen Umbau liefern Feixen Feixen Feixen Feixen

@ wolfi: Diesen Umbau hat wohl noch der Vorbesitzer vorgenommen, aus welchem Grund auch immer. Ich denke sieht nicht zum schlechtesten aus.

Nummernschild hätte ich gern auch ein kleines, aber unsere Behörden stellen sich da sehhhrrr an, vielleicht habt Ihr ja diesbezüglich gar einen Tip Phone Phone Phone

Liebe Grüße
Henry
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#18
@Wesch:
Die ganzen Zusatzlüfter bringen nur dann was, wenn die heisse Luft
aus dem Motorraum entweichen kann. Also mit L88-Haube.
Mit der Standard-BB Haube kriegst du die Luft nicht genügend nach außen befördert.

@Henry:
Lass dir ein Mopedkennzeichen ohne Siegelteller prägen, hängs vorne hin
und lege dein Kuchenblech lose ins Auto. Fällt kaum einem auf. Engel

Die Passform der Haube wurde inzwischen angepasst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#19
Hi,

ich würde sagen: fahr mal einen BB.
Rein von den Argumenten her, gibt es für alles eine plausible Begründung. Als ich begann, mich vor rund 2 Jahren zu informieren habe ich die auch alle gesagt bekommen. Und dann zog ich los, Autos angucken und Probe fahren. Danach war die Entscheidung gaaanz einfach.

Ich hab' den BB jetzt seit Ende Juli und bin zwar erst rund 2.500 Meilen gefahren - aber Probleme habe ich bisher keine gehabt (der längste Stau dauerte 1/2 Stunde bei ca. 20° C Außentemperatur). Kein Elektrolüfter - aber die Dichtungen rund um den Kühler alle erneuert.

Also: fahren - und dann entscheiden.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#20
Nun Liebe Fangemeinde, Ihr habt den Aufruf vom Jürgen gelesen ....... Yeeah! Yeeah!

Wer, ...... Wer möchte denn gerne mal sein Schätzchen für eine Testfahrt hergeben... Frage Frage


Viele Grüße

Henry
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 15.132 09.03.2024, 12:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 4.997 27.04.2023, 17:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.485 20.10.2022, 19:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 7.930 09.09.2022, 10:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.755 02.09.2022, 21:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de