Hallo Jörg,
wie schaut es denn mit 5.1 aus ? gibt es da auch etwas einzuwenden ?
tatsächlich habe ich auf der Castrol Seite den Hinweis gefunden das in DOT4 Borester enthalten ist. Das dies zu Problemen führen kann steht zwar nirgends und hab ich auch noch nie woanders gehört, mag aber trotzdem stimmen.
https://129.35.64.91/bpglis/lubtds.nsf/t...enDocument
irritierend finde ich dann nur folgenden Satz
"Castrol RESPONSE BRAKE FLUID DOT 4 ist mischbar mit handelüblichen Bremsflüssigkeiten der DOT 3-, DOT 4- und DOT 5.1- Spezifikationen und für die entsprechenden Bremssysteme gemäß Herstellervorschrift empfohlen. "
wenn es bei einigen Bremssystemen aufgrund des Boresters zu Problemen kommen kann, dann dürften die Hersteller doch nicht einfach soetwas schreiben, oder ?
wer übrigens nicht mehr DOT3 fahren will aber wegen 5.1 Bedenken hat und die Borester-Story auch nicht ignoriert, dem sei noch alternativ Castrol SRF RACING BRAKE FLUID ans Herz gelegt.
https://129.35.64.91/bpglis/lubtds.nsf/t...enDocument
"Hochleistungs-Bremsflüssigkeit auf Siliziumesterbasis.
Castrol SRF RACING BRAKE FLUID ist eine Hochleistungsbremsflüssigkeit, die für den Rennsporteinsatz entwickelt wurde. Überall, wo extreme Bremsverhältnisse höchste Anforderungen an die Bremsflüssigkeit stellen, stellt Castrol SRF RACING BRAKE FLUID mit einem Siedepunkt von über 300°C das Optimum dar.
Castrol SRF RACING BRAKE FLUID erfüllt die DOT 4 Klassifizierung und ist mit üblichen Glykoletherbremsflüssigkeiten mischbar. "
übrigens gibt es DOT5.1 in der 250ml Flasche bereits ab 5€ z.B. Lucas Bremsflüssigkeit DOT5.1
Gruß Christian