Axialspiel, Antriebswelle Verteiler!
#1
Hallo, mal wieder eine Technik Frage!

Wie groß darf das Axialspiel zwischen Antriebsritzel und Verteilergehäuse sein?

Um das Spiel auszugleichen gibts Shims zu kaufen, ich weiß nur nicht das Maß, auf welches es ausgeglichen werden soll. Leider konnte ich es bisher weder in einem Doromey bzw. Haynes finden.

Ich bin mir aber sicher, Ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke!

Bye,

Andreas

P.S.: Ich zähle auf die üblichen Verdächtigen!
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#2
Moin!

Wenn du keine Rollernockenwelle hast, ist das Spiel, sofern nicht die Köpfe und Intake geplant, selbstjustierend durch das Axialspiel in der Nockenwelle , die ja nur durch das Zusammenspiel zwischen Stößeln, Steuerkette und hinteren Gassendeckel bestimmt wird.

Wenn du aber Retro-Roller hast, musst du das Spiel einstellen. Dann geht es eine Sache mit Farbe auf den Zähnen
  Zitieren
#3
Hi,

ich möchte nur meinen Verteiler überholen und hab nun ein Axialspiel der Antriebswelle festgestellt. Zwischen Verteilergehäuse und Verteilerantriebsritzel kann man das Axialspiel mit Shims durch auf schieben auf die Antriebswelle einstellen. Mich würde nun interessieren wieviel Axialspiel o. k. ist. Der Motor ist original Setup.

Bye,

Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#4
Ach so, dann hab ich das falsch verstanden.... Forum lesen und Arbeiten gleichzeitig ist nicht....


Werd mal das ein oder andere Buch wälzen, darauf fehlt mir die Antwort....
  Zitieren
#5
Hallo

Eine Angabe des Spiels habe ich auch nicht gefunden.
Es wird so beschrieben das man das Antriebsritzel mit dem originalen Spacer und Washer installieren soll.

[Bild: 421WL.jpg]

Grüße
Andreas
  Zitieren
#6
Hallo Andreas,

Zitat:Wie groß darf das Axialspiel zwischen Antriebsritzel und Verteilergehäuse sein?

Kann mich auch nicht erinnern, einen einzustellenden Wert in einem meiner Manuals gelesen zu haben. Einstellen nach Augenmaß reicht.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Schrauber,

vielen Dank für Eurer Feedback, war mir nicht klar ob es notwendig ist, dass Axialspiel auszugleichen oder nicht. Danke für die Anlage.

Bye

Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,

trozdem noch ne Frage zum Einstellen; wie stellt man den einen Verteiler korrekt auf die Rollernockenwelle ein? Mann kann ja nur in der Höhe mit Distanzscheiben zur Brücke Arbeiten...da besteht dann noch die Gefahr, dass der Oelpumpenantrieb zu knapp wird bei zuviel Höhe?!

Fragende Grüsse aus der Schweiz Frage
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#9
mit einer Tiefenlehre Mitte der Nockenwelle ausmessen und am Verteiler nachmessen.
Spiel sollte nicht mehr als 0.3mm sein, ansonsten verändert sich bei Lastwechsel die Zündung gleich mal +/- 3 Grad, wenn dann noch Spiel in der Steuerkette dazukommt nochmals +/-2 grad und das summiert sich. Bei heissen Nocken am Stand wird es dann schwer die Zündung einzustellen weil sie immer herumfliegt
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#10
Zitat:Original von coolchevy
mit einer Tiefenlehre Mitte der Nockenwelle ausmessen und am Verteiler nachmessen.
Spiel sollte nicht mehr als 0.3mm sein, ansonsten verändert sich bei Lastwechsel die Zündung gleich mal +/- 3 Grad, wenn dann noch Spiel in der Steuerkette dazukommt nochmals +/-2 grad und das summiert sich. Bei heissen Nocken am Stand wird es dann schwer die Zündung einzustellen weil sie immer herumfliegt

Hoi Heinz,

soweit hab ich alles verstanden...nur musst Du mir noch erklähren, wie Du mit der Tiefenlehre die mitte der Nockenwelle eruierst, bei eingebauter Spinne? Wenn ich am Rotor bewege (drehrichtung) spühre ich dass Spiel dann nicht auch?
Zudem kann ich doch nur in der Höhe korrigieren, richtig?

Grüässli vom Schwiizer, der immer viiiiil Fragen hat..
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loser Stecker an Verteiler C3 Kalle 3 1.640 23.06.2024, 12:26
Letzter Beitrag: Corvette Amateur
  Verteiler steckt Franz_68vette 38 9.952 29.11.2020, 17:22
Letzter Beitrag: Franz_68vette
  Öl am Verteiler wecki 26 8.379 16.09.2020, 21:22
Letzter Beitrag: hubsi
  Hei-Verteiler einstein66606 2 3.233 05.07.2020, 10:02
Letzter Beitrag: einstein66606
  Verteiler skipper 3 6.828 08.03.2019, 18:43
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de