Beiträge: 543
Themen: 43
Registriert seit: 03/2005
Ort: Kaarst
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966 Silver Pearl
Corvette-Generationen:
Beiträge: 67
Themen: 8
Registriert seit: 12/2003
Ort: Attendorn
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, schwarz
Kennzeichen: OE-07003
Baujahr,Farbe (2): C3 Targa 72 Big- Block
Klangänderung????????
Würde mich ja sehr interresieren in wiefern sich das Klangbild verändert.
Uwe
Beiträge: 543
Themen: 43
Registriert seit: 03/2005
Ort: Kaarst
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966 Silver Pearl
Corvette-Generationen:
Bei einer "normalen" Anlage schwer zu sagen.
Bei Sidepipes jedoch ein GROßER Unterschied!!
Grüße,
Beiträge: 3.192
Themen: 156
Registriert seit: 05/2008
Ort: D
Corvette-Generationen:
Hi was ein X bringt weis ich nicht.
Aber ich hatte mal gefragt einen Hersteller
gefragt, was diese Verbindung zwischen
rechter und linker Áuspuffseite nahe am Motor bringen soll.
Sowohl bei meinem Motorrad auch beim
Ford Mustang ( V8 ,1970) habe ich einen
Verbindungsrohr zwischen recht und links gesehen.
Es bringt zu einer bestimmten Drehzahl etwas mehr
Drehmoment, weil die Explosionsdruckwelle auf der einen Seite
zu einem kurzzeitigen Unterduck auf der anderen
Seite führt und damit dem Abgas einen etwas geringen
Widerstand beim verlassen der Gase durch den Auspuff
auf der anderen Seite führt.
Die Schwierigkeit ist bei einem solchen "Bypass"
ist die richtige Entfernung vom Krümmer weg zu finden.
1 Cm weiter zu weit weg, und es bringt kaum etwas oder
verschiebt das Drehmoment in einen Bereich, den man
nicht mehr nutzen kann. ( 10000 Rpm)
Sinnvoll ist diesen Vorteil auf den Bereich um die 3000 Rpm
zu legen und eine Kunst.
Kaum Chancen für Bastler ohne Prüfstand.
VLG
Beiträge: 3.683
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Mit dem richtigen Rohrdurchmesser kann die X-Pipe durchaus ein paar Pferdchen mehr bringen. Der Sound wird ausgeglichener. Das typische V8 Brabbeln ist dann nicht mehr so ausgeprägt.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 6.008
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
Gold,
du beschreibst ein H pipe, kein X pipe.
X pipe ist aufgrund der strömungstechnisch besseren Anordnung weniger empfindlich auf die Position als ein H pipe.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 1.742
Themen: 37
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schweiz
Baureihe: C6 Coupé/Targa Automatik
Baujahr,Farbe: 2006 - Schwarz ----------
Baureihe (2): 2000 - Rot (Torch Red) --
Baujahr,Farbe (2): Ex-C5 Coupé/Targa Automat
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Mit dem richtigen Rohrdurchmesser kann die X-Pipe durchaus ein paar Pferdchen mehr bringen. Der Sound wird ausgeglichener. Das typische V8 Brabbeln ist dann nicht mehr so ausgeprägt.
ist das wirklich so?
ich meine hier im forum gelesen zu haben, dass ein X-pipe eben dieses typische V8-brabbeln sogar noch verstärkt, also folglich auch lauter wird.
Gruss
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
Beiträge: 59
Themen: 19
Registriert seit: 11/2004
Ort: Bayern
Baureihe: C1-C2-C3-C4-C5-C6
Baujahr,Farbe: 1958, 1963, 1966, 1969, 1991, 2003, 2009
Zitat:Original von Tunc
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Mit dem richtigen Rohrdurchmesser kann die X-Pipe durchaus ein paar Pferdchen mehr bringen. Der Sound wird ausgeglichener. Das typische V8 Brabbeln ist dann nicht mehr so ausgeprägt.
ist das wirklich so?
ich meine hier im forum gelesen zu haben, dass ein X-pipe eben dieses typische V8-brabbeln sogar noch verstärkt, also folglich auch lauter wird.
Also ich kann Sam aus Erfahrung nur Recht geben, typisches V8 Gedöns wird weniger, Lautstärke insgesamt ausgeglichener, da sich die Schall-/Druckwellen besser auf die 2 einzelnen Rohrstränge verteilen können.
Ferner kann auf Prüfständen ein Drehmomentzuwachs in bestimmten Drehzalbereichen festgestellt werden.
Was die Position der X oder H-Pipe anbelangt ist sie prinzipiell völlig unerheblich, sollte jedoch unbedingt vor dem ersten Auspufftopf liegen.
Meistens werden bei Mehrtopfanlagen die ersten Töpfe duch Verwendung einer X oder H-Pipe entfernt bzw. überflüssig.
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Moin Moin,
zum Thema Ventilspiel: leider finde ich die Quelle nicht, ich lese zu viel wahrscheinlich.
Ich kann mir das nur so vorstellen: die Mechanik gibt natürlich die Bewegungsabläufe der Ventile vor, es wird nur die Frage zu klären sein, ob die Druckwelle im Abgasstrang den vorgegebenen Bewegungsabläufen entgegenwirkt oder mit ihnen im Gleichklang ist.
Beispiel: eine Tür hat durch die Anschlagseite, den Griff und die Angeln ( Scharniere ) auch einen Bewegungsablauf, der nicht zu verändern ist. Es ist jedoch ein Unterschied, ob ich die Tür so aufmachen kann oder ob jemand von der Außenseite sich dagegen lehnt, während ich es versuche.
Für die Ventile könnte dieses bedeuten: die Abgaswelle wird zunächst auch durch den Sog, welcher am Auspuff durch das fahrende Fahrzeug entsteht, ein Vakuum an den Auslaßventilen erzeugen, wenn sich diese öffnen. Nicht alle Gase werden den Auspuff verlassen können, eine I Rückflutung dürfte sich einstellen, die das Schließen der Ventile ( jemand drückt von der Außenseite unterstützend auf die sich schließende Tür ) zumindest begünstigt. Sollte sich diese Welle brechen oder unkalkulierbar werden, entstehen möglicherweie Rückstauungen.Um dieses zu vermeiden und entsprechende Rohrlängen und -durchmesser zu berechnen, gibt es Formeln. Im Rennsport und in der Strahlantriebtechnologiem wird damit ein ziemlicher Pomp betrieben, ist von daher also gewiß nicht unwichtig.
Liegt man falsch in der Berechnung oder grenzwertig, entstehen Interferenzen.Interferenzen sind Schwingungen, die z.B. in Windkanälen ganze Rotoren zerlegt haben, aus diesem Grunde verwendet man in den Kanälen Rotoren mit unterschiedlicher Blattanzahl, um das Aufschaukeln solcher Wellen zu verhindern.
Ich denke, dass eine Verbindung der Rohre die Interferenzneigung vermindert. Platt gesagt: die Ventile bekommen nicht immer " eins aufs Dach".
Gruß
Peter
Peter 01
Beiträge: 1.742
Themen: 37
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schweiz
Baureihe: C6 Coupé/Targa Automatik
Baujahr,Farbe: 2006 - Schwarz ----------
Baureihe (2): 2000 - Rot (Torch Red) --
Baujahr,Farbe (2): Ex-C5 Coupé/Targa Automat
Corvette-Generationen:
@Becktom:
...vielen dank für deine infos.
glaube zwar nicht, dass man den drehmomentzuwachs dann auch tatsächlich spürt.
Gruss
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
|