Edelbrock Ansaugspinne und Vergaser
#1
Hallo,

ist da jemand der eine Edelbrock Ansaugspinne und Edelbrock Vergaser auf seiner C1 283 cbi verwendet?

Wenn ja, welche Teile sind das genau?

Ist das zu empfehlen?

Gruß Stefan
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#2
Edelbrock Performer Spinne und Vergaser 600CFM #1405 mit manual choke.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#3
...Danke fürs Feedback, Edelbrock USA sagte mir für den 283 sollte man den 500er Vergaser benutzen.

Möglich das wir einmal telefonieren?

Gruß Stefan
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#4
Hallo

Ich glaube auch, dass 600 gross ist. Bin meinen 427 CI BB jahrelang mit nem 650er DP gefahren und war auch performamvemaessig sehr zufrieden.

Wird mit dem 500er besser ansprechen im niedrigen Drehzahlbereich.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Hi Günther Hallo-gruen

ich habe seit20 Jahren den 600CFM drauf. Funktioniert zufriedenstellend.

Da ich es aber noch nicht aufgegeben habe zu zu lernen, bin ich aufgeschlossen für alles Neue. Dein Aspekt erscheint sehr logisch. Idee
Da ich seit Jahr und Tag den originalen Carter WCFB rumliegen habe, muß ich jetzt entscheiden, zurückzurüsten oder Edelbrock 500 auszuprobieren. Heulen
Das wird aber erst im Frühjahr was werden, denn meine 6T Vette steht schon eingemottet in der hintersten Ecke der Garage.
Have a nice Sunday. Trinken
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#6
Vergaser nehmen alle liebend gerne immer ne Nummer größer, als es gut ist, weil das ja power bringt (in anderen Foren fangen Mustang-Fahrer an, auf einen stinknormalen 3,3L Reihe 6 den Single-Barrel gegen Edelbrock 4fach zu tauschen...)

Vergaser immer ausrechnen und dann den nächst kleinen nehmen. Mustang 289 und Chevy 283 bin ich schon mit 500er (oder sogar 350er) Holley gefahren und war doch recht zufrieden.

Wenn die Restkomponenten sich nicht gravierend ändern (Köpfe, verdichtung, Nocke), sollte der kleinste drauf, den dann muß sich das Gemisch "quälen" und wird dementprechend gut verwirbelt, was die Verbrennung fördert
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#7
Hi

Lars hats mir mal versucht zu erklären:

grosse Vergaser werden immer fettig eingestellt, um überhaupt bei geringer Motordrehzahl, also geringem Luftdurchfluss, wegen der grossen Zertsäuberventuris , so lala zu funzen.

Dadurch laufen die dann bei hohen Drehzahlen, also hohem Luftdurchlass mehr oder weniger optimal.

Stellt man sie weniger fettig ein , so laufen die mager im hohen Drehzahlbereich, da wo der Motor schon heiss läuft . Zudem fehlen dann die Spritkühlung, die ein fettiges Gemisch mit sich bringt.

Alles in allem erhöht sich der Verbrauch, weil der Vergaser eben zu fettig eingestellt werden muss, um sicherzustellen, dass er nie mager läuft.

Vom Ansprechverhalten gar nicht zu sprechen, der bei kleinen Zerstäuberventuris, also kleinen Vergasern, viel genauer und schneller ist.

Also kleiner ist hier öfters stärker, zumindest im unteren Drehzahlbereich.

P.S. Habe noch einen wuchtigen 850 CF Holley DP abzugeben. Engel

Ist eingestellt für nen 427 CI Motor ( von Lars ).

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Hi,

ist es richtig das bei Verwendung der Performer Spinne und dem Edelbrock Vergaser sonst nichts am FZ geändert werden muss?

'Z.B. Gestänge Vergaser, Kurbelwellenentlüftung

Die Höhe von Vergaser und Perfomrerspinne ist nicht höher als alte Spinne und Carter Vergaser?

Gruß Stefan
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#9
Zitat:'Z.B. Gestänge Vergaser, Kurbelwellenentlüftung

Die Kurbelwellenentlüftung muß geändert werden. Wenn ich nochmal eine Performerspinne zu montieren hätte, würde ich ein dickes Loch analog zum originalen manifold bohren lassen, wo der Einfüllstutzen und gleichzeitige Entlüfterdeckel renkommt.

Höhe des Vegasers mit Spinne ist o.k.. Lediglich die untere Basis des Filtergehäuses muss gegen eine "dished" Version gewechselt werden, da der Edlbrock etwas breiter aufbaut.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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