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Hallo liebe Corvettefahrer/innen!
Ich würde gerne wieder mal eure Hilfe in Anspruch nehmen, u.z. für einen Fehler, der nicht bei meiner Corvette, sondern bei der Vette eines Bekannten aufgetreten ist - er fährt übrigens eine 86er Corvette.
Ich habe schon die Suchfunktion in Anspruch genommen, konnte aber leider keine für mich passenden Einträge finden.
Nach ca. 20 km Fahrt bei einem Tempo von ca. 70 km/h plötzlich Motoraussetzer, stottern, und dann ging am Parkplatz der Motor aus.
Man konnte wieder starten, aber sie russt schwarz u. ist nur mit Gasstössen am laufen zu halten. Wir haben den Fehler ausgelesen - Code 41. Wir haben die Anschlüsse am ECM kontrolliert, aber nichts gefunden. Geöffnet haben wir das ECM noch nicht, ich habe Angst, es zu verschlimmbessern.
Kann man davon ausgehen, dass der Fehler im ECM selber liegt (Code 41), oder besteht auch die Möglichkeit, dass irgendein Sensor falsche Werte liefert, dass es an der Zündung, den Kerzen oder den Kabeln liegt?
Bin leider kein Mechaniker, der ÖAMTC konnte uns nicht weiterhelfen, und gute Werkstätten sind in Tirol Mangelware.
Ratlose Grüsse
Mani
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Hallo Mani,
das Service-Manual sagt auch nichts anderes aus, als einen Verbindungsfehler im Eprom (nicht das kpl. ECM).
Du kannst das ECM problemlos ohne Panik öffnen (vorher Batterie abklemmen), unter der kleinen Abdeckung sitzt das Eporm.
Entferne mal das Eprom und schaue nach, ob die Kontakte oxidiert sind.
Dann Eprom wieder rein (u.U. leicht wackeln um die Kontakte zu reinigen) und hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Schaue auch mal nach, ob irgendwie Feuchtigkeit in das ECM eingedrungen ist.
Falls ja, solltest Du neu abdichten (gilt auch für die Schrauben der Eprom-Abdeckung).
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Corvette-Generationen:
1985-1991: ECM Codes
Code #12: Normal No Codes.
Code #13: Open Oxygen Sensor Circuit.
Code #14: Coolant Sensor Circuit Low.
Code #15: Coolant Sensor Circuit High.
Code #21: Throttle Position Sensor High.
Code #22: Throttle Position Sensor Low.
Code #23: Manifold Air Temperature Circuit High.
Code #24: Vehicle Speed Sensor.
Code #25: Manifold Air Temperature Circuit Low.
Code #32: EGR System Failure.
Code #33: Mass Air Flow Sensor High.
Code #34: Mass Air Flow Sensor Low.
Code #36: Mass Air Flow Sensor Burn-Off Function Fault.
Code #41: Cylinder Select Error.
Code #42: Electronic Spark Timing.
Code #43: Electronic Spark Control.
Code #44: Lean Exhaust indication.
Code #45: Rich Exhaust Indication.
Code #46: Vehicle Anti Theft Fault.
Code #51: Faulty Mem-Cal.
Code #52: Fuel Calpak Missing.
Code #52: (1990-91 Corvette Only): Engine Oil Temperature Sensor Low.
Code #53: System Over Voltage.
Code #54: Fuel Pump Circuit Low Voltage.
Code #55: Defective ECM.
Code #62: Engine Oil Temperature Sensor Circuit High.
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Hallo Mani,
Hab mal in meinen Haynes geschaut:
Code41 4 x blinken 1 x Pause 1 x blinken
Anschluß D3 des ECM (Computer) muß immer mit der Fahrzeugmasse fest
elektrisch verbunden sein.
Also Prüfen ob Steckverbindung zum Computer in Ordnung ist.
Gruß Frankie76
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Corvette-Generationen:
Sind an dem Fahrzeug vorher Wartungsarbeiten vorgenommen worden? Wie z.B. Kerzen , Zündverteilerkappe oder Kabel erneuert? Friedel
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Danke für eure schnellen Antworten!
@ hubsi
Wir werden heute Abend mal das ECM ausbauen und öffnen, und hoffen, dass der Fehler in einem lockeren Eprom oder in korrodierten Kontakten besteht.
Den ausgelesenen Fehlercode 41 habe ich in meinem Haynes Buch und im Forum gefunden.
Irgendwelche Wartungsarbeiten wurden nicht gemacht, das Fahrzeug steht in einer Garage.
Danke nochmals für eure Hilfe!
Viele Grüsse aus Tirol
mani
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sie läuft wieder!
Nachdem wir das ECM ausgebaut, das Eprom entnommen und wieder eingesetzt haben, hat sich an dem Fehler nichts geändert, erst nachdem der Verteiler entfernt, gereinigt und wieder montiert wurde, lief sie wieder wie vorher.
Das heisst, Fehlercode 41 kann auch heissen, dass der Verteiler nicht in Ordnung ist.
Danke an Hubsi, Friedel und Frankie76!
Viele Grüsse aus Tirol
mani
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