Meine ellenlange Beschreibung hat sich wohl in den mittlerweile 3 Threads zu diesem Auto verwirbelt...
Kurze Zusammenfassung: Auto steht optisch gut da. Verkäufer möchte ohne TÜV verkaufen. Ich schlug vor, zum TÜV zu fahren, eine Mängelliste erstellen zu lassen, die "Mängel" dann zu beheben. Dann hätte der Käufer auch eine gewisse Sicherheit zu den Kosten.
Meiner Meinung ist das Auto ohne Probleme zu TÜVen. Man soll halt wissen, wo man hinfährt (und hier in der Öffentlichkeit nicht so rumplärren, wer was für wieviel Geld machen kann... Das braucht kein Mensch und schadet der Sache nur).
Einer Leistungsmessung auf einem geeigneten Prüfstand stand nichts im Wege. Nur sollte das Auto auf dem Hänger dorthin transportiert werden. Zu den angegebenen 600 PS hat der Verkäufer sich nicht verlässlich geäußert. Ist wohl eher die übliche und beliebte Addition aller leistungssteigernden Komponenten.
Meiner Meinung nach kann der Wagen nicht mehr als 500 bis 520 PS am Motor stemmen.
Hatte auch den Eindruck, dass die Verkäufer (zwei Brüder) eher wenig von der technischen Materie verstehen. Die weiter oben angesprochene Verdichtungsreduzierung bei aufgeladenen Motoren war beiden jedenfalls fremd. Wahrscheinlich haben sie sich auf mein Nachfragen informiert und prospektieren nun sicherheitshalber, dass die Verdichtung serienmäßig ist.
Mein persönliches Fazit: Schönes Auto zum rollen. Auf eine Rennstrecke, egal ob 402 Meter oder Autobahn, würde ich mich sicherheitshalber nicht trauen.
Aber wieso eigentlich? Ich habe doch ADAC Plus mit Abschleppdienst bis zu meiner Werkstatt...