Zum Schluss für heute, möcht ich Euch das Steatment vom Künstler Philippe Mayeux selbst nicht vorenthalten. Denn er hat selber auch Freude an seinem Werk, schaut selbst:
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Hallo Wolfi,
das ist keine Lackierung sondern ein Kunstwerk. Willst du denn bei dieser Lackierung noch damit fahren? Einschliessen und nur betrachten. Aber ehrlich Wolfi, das ist echt eine schöne Lackierung, aber deine Vorarbeiten tun natürlich das weitere. Ich hoffe, du übersiehst mich nicht bei einem Treffen. Meine Weisse sieht zu deiner Corvette aus wie , naja.
LG Andreas
danke für Deine anerkenenden Worte, und Du hast recht, das Spritzwerk-Team in Rorbas leistet "Meisterhafte Arbeit" ab, meinen Respekt.
Du musst keine Angst haben; dass ich Dich übersehen könnte Andi. Denn auf Deine Weisse C3 freu ich mich jetzt schon, und auf gute gespräche sowiso
Viele liebe Grüsse aus der kalten Schweiz
Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Zitat:Das ganze wird jetzt nochmals geschliffen bis Topfeben,
Kannst du das erläutern ?
Meinst du, dass der schwarze Lack mit Sandpapier nass geschliffen wird ?
Davon habe ich schon gehört, aber mit mehreren Lackieren gesprochen, die das nicht machen.
Kann man das mit allen lacken machen, bzw allen Farben ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Meinst du, dass der schwarze Lack mit Sandpapier nass geschliffen wird ?
Davon habe ich schon gehört, aber mit mehreren Lackieren gesprochen, die das nicht machen.
Kann man das mit allen lacken machen, bzw allen Farben ?
MfG. Günther
Hallo Günther,
so wie ich den Philippe verstanden habe, wird die Farbe jetzt nochmals mit 800er feingeschliffen, damit die Farbstruktur (Wellen, sieht man bei Schwarz besonders gut) glatt werden, dann wird das ganze mit Klahrlack versiegelt. Gibt der Farbe tiefe, und nen Spiegelefekt.
Ob der Mayeux es nass oder trocken macht, weis ich jetzt nicht mit sicherheit
Ich weis nur, das er im Vorfeld alle Schleiffarbeiten trocken gemacht hat (wegen dem GFK), dass macht das Flächenschleifen um so schwieriger, denn beim Nassschleifen, siehst Du Unebenheiten viel besser
Grüsse aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Bin selbst gespannt wie ein Filzebogen auf das Endergebniss....und eine leichte Ungeduld macht sich auch breit
Aber dass letzte halbe Jahr Abstinenz werd ich wohl auch noch überstehn...hab ja noch viel zu tun
Ich hoffe auch sehr, Dich und viele Andere hier aus dem Forum an einem Treffen persöhnlich kennen zu lernen
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Zitat:Das ganze wird jetzt nochmals geschliffen bis Topfeben,
Kannst du das erläutern ?
Meinst du, dass der schwarze Lack mit Sandpapier nass geschliffen wird ?
Davon habe ich schon gehört, aber mit mehreren Lackieren gesprochen, die das nicht machen.
Kann man das mit allen lacken machen, bzw allen Farben ?
MfG. Günther
Hi Günther,
ich gehe davon aus, daß auch der Phillippe nass schleifen wird. Ich kenne das nur nass, beim letzten Schleifen.
Mit dem feinen Schleifen des Grundlackes erreicht man, daß mm-feine Unterschiede (die durch "unregelmäßigen"GFK-Untergrund und Auftragen der Farbe entstehen) plangeschliffen werden. Gerade bei schwarz ist dieser Schliff und die damit erreichte Gleichmäßigkeit wichtig. Man kann das aber auch bei jeder anderen Farbe machen. Wenn nun der endgültige Klarlack aufgetragen wird, erreicht man eine größere, optische Tiefe des Lackes und damit deutlich mehr Glanz und optische Glätte.
Dieser Schleifgang ist zusätzliche Arbeit, die aber nicht unbedingt nötig ist. Auch ohne dieses Schleifen erreicht man ein gutes, aber eben nicht ein so perfektes Ergebnis. Deshalb verzichten viele Lackierer auf diese zusätzliche Arbeit. Denn sie ist sehr kosten- und für den Lackierer sehr zeitintensiv.
@ Wolfi: Sieht jetzt schon klasse aus. Bin aufs Endergebnis gespannt.