Schwungscheibe bei Automatikgetriebe
#1
Kann ich die Schwungscheibe, bei abgenutzter Verzahnung Richtung Motor, einfach umdrehen, sodass die abgenutzte Seite dann Richtung Getriebe steht?

Fs1
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#2
Einfach neue einsetzen. Die ist so dünn, da besteht die Gefahr, eine Unwucht zu bekommen. Kostet auch nicht die Welt. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


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#3
Sorry fsahm aber ich will nur wissen ob das möglich ist?

Fs1
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#4
Meines Wissens nach kann man die Flexplate nicht umdrehen - kann aber auch vom jeweiligen Typ abhängen.
In jedem Fall werden sich die Zähne nach einigen Anlaßvorgängen aber auch abgenutzt haben - der Anlasser ist offensichtlich falsch eingestellt.
Für das Einstellen nimmt man entsprechende shims.
Gruss,
Frank
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#5
Habe schon alles versucht. Manchmal läuft der Anlasser ganz sauber machmal eben nicht.
Erst war es Temperaturabhängig. Zu Zeit macht er aber auch Probleme beim ersten Start (kalt).

Fs1
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#6
Meines Wissens sind abgenutzte Zähne sehr selten.

Eher ist was mit dem Magnetschalter nicht in Ordnung (nicht mehr stark genug) - die Dinger sind temperaturempfindlich. Besondes wenn Fächerkrümmer verbaut sind und keine Hitzeschirmung vorhanden ist. Ich habe meinen Magnetschalter mit Hitzeschutzfolie umwickelt.

Was hast Du denn genau für Symptome? Klackt es nur oder was passiert genau...

Gruß,
Thomas
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#7
Angefangen hat es damit, dass er im warmen Zustand nur kurz geklickt hat. Dann habe ich am Pluspol der Batterie einen neuen Polanschluss eingebaut. Danach hat er sich im warmen Zustand zwar gedreht aber viel zu langsam um die Kiste anzuschmeissen. Also habe ich den Starter zerlegt gereinigt das eine oder andere Teil getauscht und wieder zusammengebaut. Im kalten Zustand nach wie vor einwandfrei. Bei warmen oder heissen Motor hat er dann einen guten Speed gebracht und ich konnte den Motor oft starten aber leider nicht immer. Wenn’s nicht geklappt hat, gab es ein schrecklich metallenes Geräusch wie wenn er gegen die Schwungscheibe kracht. Dann habe ich einen Shim, so heißt das glaube ich, untergelegt. Die ersten Versuche waren echt überzeugend. Sauberes einspuren im kalten wie heissen Zustand. Problem endlich beseitigt dachte ich. Leider habe ich mich da offensichtlich getäuscht. Schon ein paar Tage später hatte ich die gleichen Probleme wieder nur dieses mal auch bei kaltem Motor.
Als Nächste werde ich die Plusleitung durchmessen und wenn defekt austauschen.
Zum verzweifeln!

Guss Frank
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#8
Hitze ist ein typisches Symptom für einen ausgemergelten Magnetschalter.

Neben dem Plus-Kabel würde ich auch mal das Massekabel vom Motor zum Rahmen prüfen oder gleich erneuern. Bei ATU gibt es hierzu Kupferkabel-Geflecht-Bänder. Schlechte Masseanbindung ist ein sehr häufiges Symptom bei den Corvetten.

Gruß,
Thomas
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#9
@ fs1
ich muss v8yunkie voll und ganz zustimmen!
ich hatte dasselbe problem. seit der neue anlasser drin ist, keine probleme! (zumindest mit dem anlasser... Augenrollen )

greets
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
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