ich habe lange überlegt wie ich, ohne die Originalität meiner C3 zu beschädigen, zu einer vernünftigen Stereoanlage komme. Sämtliche Einbauten mit Löchern in den Türverkleidungen oder Ähnlichem scheiden also von vorneherein aus. Auch wollte ich das originale Radio an seinem Platz belassen, denn das war eben schon immer da und so gehört es eben auch.
Sicherlich ist der Soundgenuss eines V8 nicht zu toppen, aber bei längeren Ausfahrten kann ruhig mal auch ein bisschen Musik mit dabei sein.
Die Lösung für mein Problem ist eine Box die im "Kofferraum" der C3 Platz findet. Am hinteren Ende geht sie bis an die Unterseite der Kofferraumbeleuchtung, vorne hat sie etwa eine Höhe von 20cm. In die Box ist das Soundsytem, der Verstärker (2 mal 130 Watt) und, weil ich das Ganze lediglich mit einem mp3-Player ansteuern werde, auch ein Power-Off Schalter. Der Verstärker hat einen AUX-Eingang und ist somit für den Betrieb mit mp3-Playern ausgelegt, der Power-Off Schalter unterbricht die Plus-Leitung und muss deshalb mit Stromstärken von jeseits 20 Ampere umgehen können (deshalb die Größe). Natürlich kann man anstatt eines mp3-Players zB auch ein "Jogging-Radio" anstecken, falls man wirklich mal die Nachrichten hören will. Der mp3-Player ist mit einem längeren Kabel im mittleren der drei Stauchfächer angestöpselt und kann bei Bedarf einfach hervorgeholt werden.
...an der Verkabelung arbeite ich derzeit. Und da ist jetzt auch noch ein allerletztes (hoffe ich zumindest) Problem aufgetaucht. Wie komme ich mit den beiden 10K Leitungen für Plus und Minus und der AUX-Leitung aus dem Batteriekasten, ohne ein Loch zu bohren, an das hintere Ende des Gepäckraums? Sollte ich jetzt am Ende doch noch ein Loch bohren müssen.
Ich habe da zwar von Anfang an schon drüber nachgedacht, aber eigentlich immer diese "wird schon werden Einstellung" gehabt. Jetzt wird es langsam eng und ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich möchte auch ungern einfach mal den Teppich rausreißen, nur um zu sehen, ob darunter vielleicht irgendwo eine Art "Kabelkanal" verläuft...
zwischen dem Batteriefach und dem Gepäckraum gibt es keinen Kabeldurchgang.
Du kanns ggf. über die hintere Beleuchtung führen oder sehr eng an der Wand ein Loch bohren (Pfeile) und die Kabel unter dem Teppich führen.
Was meinst Du mit "10K"? Doch nicht etwa 10 Quadratmillimeter Kabelquerschnitt?
Hier ein Bild ohne Teppich:
Gibbet sowas nicht bei Ecklers passgenau zu kaufen? Für eine C2 hatte ich so etwas mal.
Klang war für meine Ansprüche durchaus gut, obwohl diese Kiste nur 5 bis 8 cm tief war.
ich stelle mir auch gerade die Frage, will ich lieber offen fahren, oder Musik hören??
Nee im Ernst, warum machst du die Box nicht ein paar CM schmaler, die muß doch nicht so tief sein, denn soo viel Wums haben die Speaker nicht, daß sie soviel Stauraum bräuchten.
Und siehe da, du kannst wieder beide Dächer verstauen.
ich glaube es existiert ein kleines Missverständnis!
Die Box füllt NICHT den gesamten Stauraum aus! Lediglich das Stück hinterhalb der drei Fächer (und unterhalb der Beleuchtung) ist etwa zu drei Víerteln belegt. Das Teil ist also somit höchstens 20-25 cm tief. Wenn man es live nicht kennt kommt es auf den Bildern tatsächlich größer rüber - sorry.
Gruß, Thomas
PS. Das mit den T-Tops war nur geschätzt. Ich hab noch nicht ausprobiert, ob sie noch reingehen...
Zitat:Ja, 10 Quadratmillimeter. Sicher ist sicher. Ich habe keine Lust, dass das Kabel warm wird.
entschuldige, aber Du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Bei der Konfiguration (Verstärker und Lautsprecher) reichen Querschnitte um 2,5qmm, damit kannst Du weit mehr Ströme (hier max.27A) fliessen lassen, als überhaupt notwendig.
Sorge besser für eine gute batterienahe Absicherung.