C4 läuft deutlich kühler mit 160 Grad (F) Thermostat.
#51
tja nun ist es raus. Mein Mech (der vorhergehende) hat die Dichtung des Thermostat nicht richtig angebracht. Resultat: Meine Vette steht in der Werkstatt. Zylinderkopfdichtung hinüber. dazu kommt noch die Wasserpumpe und der Zündverteiler. Alles hopps und muss ausgetauscht werden. scheisse. Preise: Zündverteiler ca. CHF 800.-- (600€) Wasserpumpe CHF 1100.-- (730€) und die Zylinderkopfdichtung ca. CHF 800.-- (600€) Mit Arbeit und allem anderen "Kleinkram" um die CHF 5000.-- (3300€) Juhee. so habe ich mir den Saisonstart 03 nicht vorgestellt. Heulen Heulen

Musste meine grössere Bestellung bei U&W stornieren. Aber der Herr dort ist sehr kulant genial!! Yeeah! Großes Grinsen

so jetzt lass ichs sonst driffte ich vom thema ab. (wiso kann man nicht ersatzteile für die Wasserpumpe oder Zündverteiler bestellen??)
  Zitieren
#52
@Roman: ohje, das ist bitter, kann man den Mech nicht zur Verantwortung ziehen, oder war's ein Bekannter / ohne Rechnung ?

Hab bei mir kürzlich auch das Thermostat wechseln lassen, die Dichtung war allerdings schon dran, da konnte man gar nix falsch machen. Würd mich jetz mal interessieren, was da schiefgelaufen ist. Und wie kann die ZKD durchschmoren, da muss sie ja ganz schön heißgelaufen sein. Hattest Du die Temperaturen beobachtet ?
  Zitieren
#53
das schlimme war ja, dass ich nie temparaturen über 112° hatte. also noch so im erträglichen. die öltemp war immer normal.

keine anzeichen einfach so!!
  Zitieren
#54
Ich weiß auch nicht was man bei der Dichtung außer vergessen und die alte nicht entfernen falsch machen kann ...


War doch ganz einfach - oder ist die LT-1 soooo viel anders Frage Geist
  Zitieren
#55
Verstehe ich nicht...

Wenn die Dichtung falsch montiert war, kann eigentlich nur das Gehäuse undicht gewesen sein.
Da aber kein Wasserverlust war (oder doch?), scheidet das aus.
Wenn Wasserverlust, erklärt das die Dichtung, Zündverteiler...
Dann aber: Selbst schuld (sorry).

Allerdings könnte sich die Dichtung in die Feder des Thermostat gesetzt haben, damit wird das Öffnen verhindert.

Dazu muss man sich beim Einbau aber gewaltig blöd angestellt haben.

Den Mechaniker würde ich zur Kasse bitten.

Zitat:oder ist die LT-1 soooo viel anders

Ja, in dem Falle einfacher als die L98.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#56
Klar hatte ich wasserverlust. aber ich habe es nicht gesehen. es hat mir den Oberenkühlwasserbehälter leehrgesogen, und der ausgleichsbehälter war voll.
nein unter dem auto habe ich nichts gesehen, weil dort gras wächst!!!

Das wasser aus dem thermostat lief unter den motor in den Zündverteiler. ich weiss nicht wie das bei anderen vetts ist aber mir wurde schon früh gesagt, dass wegen der speziellen position des Zündverteilers den motor nicht waschen soll.

Der Mechaniker ist inzischen wegen div. Dingen ins Ausland abgehauen. Juhee tönt wie in einem Krimi!!!

@hubsi: Selber schuld bin ich wahrscheinlich schon aber wiso??
  Zitieren
#57
Zitat:Selber schuld bin ich wahrscheinlich schon aber wiso??


Weil Du beim Schrauben anderen Leuten vertraust.
Wenn bei mir was gemacht wird dann mache ich das selber oder stehe mit dabei.
U&W ist da die einzige Ausnahme.
  Zitieren
#58
Zitat:Allerdings könnte sich die Dichtung in die Feder des Thermostat gesetzt haben, damit wird das Öffnen verhindert

... aber dann müssten höhere Temperaturen als 112° zustande kommen oder ?

Hat der Mechaniker in einer Werkstatt gearbeitet und hast Du eine Rechnung über die Aktion ?? Wenn ja, so hat man zumindest in Deutschland ein Recht auf Schadensersatz von der Werkstatt. Das zahlt dann die Betriebshaftpflichtversicherung, die er hoffentlich abgeschlossen hat. Ich würde vorher 'nen Anwalt befragen. Evtl. macht Dir Deine jetzige Werkstatt sogar ein Gutachten bzw. bestätigt, dass der Einbau des Thermostats unfachmännisch war.
  Zitieren
#59
Und siehe da es gibt ein 11tes Gebot: Vertraue nie einer fremden Person deine Corvette an.
Zitat:Der Mechaniker ist inzischen wegen div. Dingen ins Ausland abgehauen. Juhee tönt wie in einem Krimi!!!

War es doch ein "Wilder" ??
Hallo Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren
#60
Zitat:aber dann müssten höhere Temperaturen als 112° zustande kommen oder

...hätten aber auch durch den niedrigen Wasserstand zustand kommen müssen.

Alles sehr seltsam.

Selbst schuld deswegen, da Du das Leck hättest bemerken müssen, entweder die hellen Spuren sehen oder das Wasser riechen.

Blöd ist natürlich die Unzuverlässigkeit des Ausgleichsbehälters. Zum K....n

Also hat der Mechaniker die Dichtung eingeklemmt. Wenn Du ihn oder die Firma noch irgendwie greifen kannst, verklage ihn. Frankenstein
Lasse Dir den falschen Einbau von der jetzigen Firma auf jeden Fall schriftlich bestätigen (Photos machen!!!).

Sorry, wenn es hart geklungen hat. huldigen
Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl. Es kann mit solchen Defekten jeden treffen.

Übrigens: Die Preise scheinen mir ein klein wenig hoch...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motoröl Kühler Roma 7 1.004 23.07.2024, 14:37
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 21 10.393 01.05.2024, 16:45
Letzter Beitrag: Legend32
  C4 1988 Gebläse läuft permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung UweOL 7 3.019 28.12.2022, 15:34
Letzter Beitrag: UweOL
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 3.378 08.09.2022, 03:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Corvette C4 - 1984 Cross Fire Injection - Motor läuft schwer / Unrund Franki1984C4 18 6.669 06.11.2021, 23:00
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de