22.01.2009, 16:09
Hallo Fonsi...
den 350Z kenne ich sehr gut, weil ich ih mehrfach und ausführlich probegefahren bin, danach hatte ich drei Jahre einen Z4 3.0i und seit einiger Zeit eine C6.
Wenn ich die Autos so vergleichen würde, dann spielen der BMW und der Nissan in einer Liga. Beide sind sportliche Coupes, bzw.Roadster, wobei ich - vom Handling her - den Z4 etwas dynamischer und agiler empfand, während der Z350 im höheren Geschwindigkeitsbereich etwas mehr Antritt hatte und auch deutlich ruhiger bei > 200km/h auf der Bahn lag.
Negativ beim 350Z empfand ich den DEUTLICH höheren Verbrauch gegenüber dem BMW und die höheren Versicherungskosten.
Die Corvette nun dagegenzustellen ist etwas schwierig... Leistungsmäßig erübrigt sich der Vergleich sechs bis zehn Sekunden weniger von 0 - 200km/h sind eine ganz andere Liga. Auch vermittelt mir meine Vette bei hohen Geschwindigkeiten ein noch sicheres Gefühl als der Nissan.
Allerdings, beim Sprint rund um den Lago di Valvestino (interessante Strecke, westlich des Gardasees gelegen, sehr kurvig und schmal, auf der einen Seite steil abfallend zum See, auf der anderen Seite steil aufragende Felswand), bin ich mit der Vette nicht richtig in Schwung gekommen. Die größere Breite der Vette und die "gefühlt" geringere Kurvengier, haben nicht en Spaß aufkommen lassen, den ich ein Jahr vorher in der "Kurvensau" Z4 hatte. Auch der Nissan dürfte dort etwas handlicher wirken als die Vette.
Das ist aber alles subjektiv, objektiv betrachtet, ist die Vette wohl nachweislich schneller... auch ums Eck.
Was mich an meiner Vette aber massiv beeindruckt (und da können weder der Z4, noch der Nissan auch nur im Geringsten gegen "anstinken"), das ist diese unglaubliche Leichtigkeit, mit der der V8 das Auto anschiebt. Kraft aus jeder Lage... Die kleinen 6-Zylinder können viel Freude machen, aber es hat immer etwas von "Anstrengung", evrglichen mit der Vette.
Gemütlich cruisen, schnell um's Eck oder über die Bahn ballern... die Corvette kann alles und macht überall eine gute Figur.
Dazu kommen günstige Unterhaltskosten und - bei gemächlicher Gangart - Verbrauchswerte, die am Stammtisch ungläubiges Staunen hervorrufen.
Aber ausprobieren musst Du es selbst, ob der Funke überspringt!
Viele Grüße, Holger
den 350Z kenne ich sehr gut, weil ich ih mehrfach und ausführlich probegefahren bin, danach hatte ich drei Jahre einen Z4 3.0i und seit einiger Zeit eine C6.
Wenn ich die Autos so vergleichen würde, dann spielen der BMW und der Nissan in einer Liga. Beide sind sportliche Coupes, bzw.Roadster, wobei ich - vom Handling her - den Z4 etwas dynamischer und agiler empfand, während der Z350 im höheren Geschwindigkeitsbereich etwas mehr Antritt hatte und auch deutlich ruhiger bei > 200km/h auf der Bahn lag.
Negativ beim 350Z empfand ich den DEUTLICH höheren Verbrauch gegenüber dem BMW und die höheren Versicherungskosten.
Die Corvette nun dagegenzustellen ist etwas schwierig... Leistungsmäßig erübrigt sich der Vergleich sechs bis zehn Sekunden weniger von 0 - 200km/h sind eine ganz andere Liga. Auch vermittelt mir meine Vette bei hohen Geschwindigkeiten ein noch sicheres Gefühl als der Nissan.
Allerdings, beim Sprint rund um den Lago di Valvestino (interessante Strecke, westlich des Gardasees gelegen, sehr kurvig und schmal, auf der einen Seite steil abfallend zum See, auf der anderen Seite steil aufragende Felswand), bin ich mit der Vette nicht richtig in Schwung gekommen. Die größere Breite der Vette und die "gefühlt" geringere Kurvengier, haben nicht en Spaß aufkommen lassen, den ich ein Jahr vorher in der "Kurvensau" Z4 hatte. Auch der Nissan dürfte dort etwas handlicher wirken als die Vette.
Das ist aber alles subjektiv, objektiv betrachtet, ist die Vette wohl nachweislich schneller... auch ums Eck.
Was mich an meiner Vette aber massiv beeindruckt (und da können weder der Z4, noch der Nissan auch nur im Geringsten gegen "anstinken"), das ist diese unglaubliche Leichtigkeit, mit der der V8 das Auto anschiebt. Kraft aus jeder Lage... Die kleinen 6-Zylinder können viel Freude machen, aber es hat immer etwas von "Anstrengung", evrglichen mit der Vette.
Gemütlich cruisen, schnell um's Eck oder über die Bahn ballern... die Corvette kann alles und macht überall eine gute Figur.
Dazu kommen günstige Unterhaltskosten und - bei gemächlicher Gangart - Verbrauchswerte, die am Stammtisch ungläubiges Staunen hervorrufen.
Aber ausprobieren musst Du es selbst, ob der Funke überspringt!
Viele Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)