Beiträge: 2.490
Themen: 169
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Viernheim
Corvette-Generationen:
Hallo,
au waia! Da hat aber jemand ganz schön viel gebastelt... Da vermutlich der "Übeltäter", der diese Schalter mal verbaut hat, Dir hier nicht antworten wird, können von uns nur Vermutungen kommen.
Hat die 76er original ein Warnblinklicht? Falls nicht, könnte einer dafür sein. (Würde den roten vermuten)
Ein weiterer könnte für Nebelschlussleuchten sein (obwohl ich nicht glaube, das jemand sowas nachrüstet wenn es denn nicht sein muss).
Blinker (Im Ernst! Hatte ein Kumpel auch mal im Opel Record, nachdem sein Lenkstockschalter kaputt war)
Innenbeleuchtung
Nachgerüstete Alarmanlage, falls keine originale verbaut
...
Es gibt also so einiges, das beste und einfachste wird sein, ausprobieren (wenn denn mal Strom da ist) oder die Kabel bis zum Verbraucher verfolgen...
vg
Alex
der ab jetzt versucht ne ordentliche Groß- und Kleinschreibung zu beachten.
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Beiträge: 201
Themen: 30
Registriert seit: 01/2009
Ort:
bayern
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
BJ 1975 Model 1976 Rot
Kennzeichen:
TIR-O2H
Corvette-Generationen:
Wird wohl doch eine Gedultsaufgabe für mich. Ist eigendlich das aufklappen der Scheinwerfer ein anderer Schalter als das Licht selbst?
Gruss Schluchti
Gruss Dominik
Beiträge: 799
Themen: 41
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bisamberg bei Wien
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1969 rot
Kennzeichen: KO-US 1
Baureihe (2): Bj 2000,schwarz,1979,schw
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio,Mustang III
Baureihe (3) : 1955,gold,1980,rot
Baujahr,Farbe (3) : Pick up 3200,Blazer K5
Hi all!
Nur mal so zur Info: Der längere Schalter,der wie eine Niete aussieht ist sehr wohl original!Das ist die Notbedienung der Klappscheinwerfer vorne!Funktionieren aber nur bei laufendem Motor,wenn der Unterdruck intakt ist!Der Rest-keine Ahnung!Ich habe noch einen 2. Schalter da unten dran(ist aber nur bei den früheren C3en,das ist die Notbedienung für die Scheibenwischerklappe!)Beste Grüße,
Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Die SW-Klappen werden über Unterdruck, das Licht elektrisch angeschaltet.
Der Zugschalter mit dem schwarzen Zuggnubbel unter der Lenksäule ist der SW-Override.
Der linke Gnubbel neben der Lüftungsdüse ist für ebendiese.
Die anderen Schalter sind eher hingebastelt, sorry.
Dienen m.E. für Nebelschlußleuchte, Nebelscheinwerfer und ???
TEST TEST TEST
Beiträge: 201
Themen: 30
Registriert seit: 01/2009
Ort:
bayern
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
BJ 1975 Model 1976 Rot
Kennzeichen:
TIR-O2H
Corvette-Generationen:
OK,Trotzdem vielen danke Leute!!
Grüsse
Gruss Dominik
Beiträge: 55
Themen: 5
Registriert seit: 10/2008
Ort:
Schweiz
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 Bright Blue
Corvette-Generationen:
Sooo, dann melde ich mich als 76er Fahrer doch auch mal kurz zu Wort :)
Von links nach rechts durchgehend:
Ganz links der "Ziehknopf" ist für die einstellung der Lüftung auf: Fuss und Körper oder komplette deaktivierung der Lüftung. Diesen gibt es auch auf Beifahrerseite.
Unter der Lenksäule links: Dieser ist auch wie scho beschrieben für die manuelle Öffnung der Scheinwerfer ohne das diese leuchten. Falls da mal irgendwas dran gemacht werden muss.
Die nächsten beiden "Druckknöpfe" unter der Lenksäule gehören so da nicht hin. Da musst du wohl mal den Kabeln nachgehen. Auf Alarmanlage würde ich nicht tippen, da diese ja im vorderen linken Kotflügel untergebracht ist.
Unten rechts der "Kippschalter" neben dem Gasfuss ist ganz einfach für die Heckscheibenheizung (ja das hat eine 76er schon, dafür kann man die Scheibe nicht mehr rausnehmen) und gehört da so auch hin. Auch wenn das etwas hingebastelt ausschaut, wurde halt von GM damals so "dazuentwickelt" beim 76er Model. Gehört dort also auch hin.
Wo du jetzt aber einen 6. Schalter findest kann ich auf den Bildern leider nicht erkennen?
Liebe Grüsse
Reto
Das Edit meint noch, dass bei einer 76er glaub ich schon Serie ein Warnblinker verbaut ist, aber würde ich jetzt nicht 100% unterschreiben.
Beiträge: 201
Themen: 30
Registriert seit: 01/2009
Ort:
bayern
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
BJ 1975 Model 1976 Rot
Kennzeichen:
TIR-O2H
Corvette-Generationen:
Alles klar,das hilft mir schon weiter. der 6te is das schwarz silbere ding was auf dem 2ten Bild vor dem roten Kalbel unterm A-Brett hängt..
mfg Schluchti
Gruss Dominik
Beiträge: 15.066
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Reto: der Warnblinkschalter ist an der Lenksäule.
Frank
Beiträge: 4.672
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort:
Issum / Niederrhein
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1969, dunkelgrün
Kennzeichen:
KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Hallo,
der ´´Schalter ´´ ganz links unter dem Armaturenbrett müsste für die Rückstellung des Tageskilometer (-Meilenzähler) sein. Versuch mal ihn reinzudrücken und dann zu drehen.
Ist bei meiner 69er so.
Gruss aus Issum
Uli