17.06.2003, 20:00
Hallo miteinander,
beim Überfahren von Querrillen und sonstigen Unebenheiten versetzt meine Corvette immer etwas mit dem Heck nach rechts.
Nun vermute ich, dass es wohl an den Stoßdämpfern liegen könnte.
Im Forum wurde ja auch schon einige Male darüber diskutiert.
Der Wagen ist 16 Jahre alt und hat nun ca. 80.000 KM auf der Uhr.
Da liegt es nahe, dass die Dämpfer langsam müde werden und ich möchte alle 4 austauschen.
Nun meine Frage:
-Welche Dämpfer könnt Ihr empfehlen ? Koni, Bilstein,etc.......?
-Was sind deren Vor- und Nachteile ?
Habe gehört, dass es nicht ratsam wäre, wenn man zu harte einbaut, weil das auf Dauer die Karosserie in Mitleidenschaft ziehen könnte (Risse, veränderte Spaltmaße etc,).
Beim Wechseln der Dämpfer muß ich auch gleich das Fahrwerk überholen.
Nun habe ich noch die Original Gummilager drin.
Sollte man auf Polyurethan-Buschsen wechseln, oder lieber dem Original entsprechend Gummilager verbauen?
Auch hier habe ich die Bedenken, ob sich das eventuell negativ auf die Festigkeit der Karosseie auswirken könnte (weil härter).
Wer von euch hat mit diesem Thema schon seine Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben??
Die Dinger sollen noch diese Saison implantiert werden !
motorsportliche Grüße
beim Überfahren von Querrillen und sonstigen Unebenheiten versetzt meine Corvette immer etwas mit dem Heck nach rechts.
Nun vermute ich, dass es wohl an den Stoßdämpfern liegen könnte.
Im Forum wurde ja auch schon einige Male darüber diskutiert.
Der Wagen ist 16 Jahre alt und hat nun ca. 80.000 KM auf der Uhr.
Da liegt es nahe, dass die Dämpfer langsam müde werden und ich möchte alle 4 austauschen.
Nun meine Frage:
-Welche Dämpfer könnt Ihr empfehlen ? Koni, Bilstein,etc.......?
-Was sind deren Vor- und Nachteile ?
Habe gehört, dass es nicht ratsam wäre, wenn man zu harte einbaut, weil das auf Dauer die Karosserie in Mitleidenschaft ziehen könnte (Risse, veränderte Spaltmaße etc,).
Beim Wechseln der Dämpfer muß ich auch gleich das Fahrwerk überholen.
Nun habe ich noch die Original Gummilager drin.
Sollte man auf Polyurethan-Buschsen wechseln, oder lieber dem Original entsprechend Gummilager verbauen?
Auch hier habe ich die Bedenken, ob sich das eventuell negativ auf die Festigkeit der Karosseie auswirken könnte (weil härter).
Wer von euch hat mit diesem Thema schon seine Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben??
Die Dinger sollen noch diese Saison implantiert werden !
motorsportliche Grüße
Gruß Christian
1987
1987