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Moin Jochen,
ich will dir nicht wirklich wiedersprechen, aber vielleicht noch etwas hinzufügen. Meiner Erfahrung nach (und auch nach AMS, denn dort werden die Bremsen auch aus 80% Vmax getestet (Verzögerung bei der Vette >10m/s²!)) sind die Bremsen der Corvette durchaus den höheren Geschwindigkeiten gewachsen (von der reinen Bremsleistung her). Was allerdings wirklich brachial stört ist das schütteln des Vorderbaus/Geräusche vom Vorderbau, was aber in MEINEN Augen die Bremsleistung nicht verringert (subjektiv, nicht objektiv gemessen)! Natürlich ist dieses Verhalten nicht besonders schön, und könnte gerne wegfallen :) .
Mike
P.S.: Mein alter Opel Omega MV6 brauchte alle 30.000km neue Bremsen (ringsum, außer Scheiben hinten)...also ein gewisser Verschleiß ist normal bei der Bremse.
Hallo Mike,
die Corvette C5 hat, wie schon von Jochen beschrieben, ein ausgezeichnetes Bremsverhalten. Der Verschleiss der Bremsscheiben ist allerdings verhältnismässig hoch. Nach ca. 10 000 km Laufleistung sind diese am Ende. Diese Erfahrung habe ich jetzt nach 75 000 immer wieder machen müssen.
Ich bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, für mich steht aber eins fest: Die Qualität der Bremsscheiben könnte meines Erachtens mit Sicherheit besser sein. Ich führe das darauf zurück, dass in Amerika das Fahrverhalten ein anderes ist wie bei uns. Ich denke, dass hier noch GM einiges verbessern muss.
Ich gehe aber auch davon aus, dass hier wahrscheinlich wenig Interesse bestehen wird, diese Probleme abzustellen, was allerdings bei diesem Fahrzeug sehr schade ist. Ich finde, dass hier GM eine gewisse Flexibilität fehlt.
Soweit ich informiert bin, ist die Problematik bei der C06 die gleiche. Also wird sich in dieser Richtung für die Zukunft meines Erachtens nicht viel ändern. Naja, wir werden mal sehen.
@ JOchen
Wie bereits mit dir schonmal telefonisch besprochen bzgl. Lenkradschloss, bewegt sich hier leider auch nichts von Seiten GM.
Folgende Situation: GM hat es tatsächlich geschafft nach 3 Jahren, dieses Problem zu beheben. A b e r: Das neue Lenkradschloss (elektronisches Bauteil) wurde bereits modifiziert. Von Seiten meiner Werkstatt wurde es auch schon in meine C5 im Austausch eingebaut. Leider mit gleichem Ergebnis. Es funktioniert wieder nicht. Also, dieses Kapitel ist auch mal wieder vollkommen offen.
Hier findet im Augenblick eine Prüfung statt. Frägt sich halt mal wieder, wann diese Prüfung abgeschossen ist und was sich GM dann wieder einfallen lässt.
So wie ich das sehe, wird es darauf hinauslaufen, dass, wenn ich meinen Wagen in ca. 2 Jahren verkaufe, sie das Problem evtl. dann im Griff haben. Einfach klasse!
Bzgl. TÜV bei mir in Deggendorf, du weisst was ich meine, liegen mir für März bereits schon Termine vor. Ich bitte dich, mir hier, sobald du es von deiner Seite überschauen kannst, mindestens 2 Wochen vorher Bescheid zu geben. Die Preise, die ich dir dafür genannt habe, haben sich etwas erhöht. Allerdings unwesentlich. Die Abwicklung ist, wie schonmal erwähnt, vollkommen unproblematisch. Brief + Schein erforderlich. Brief wird dir übrigens im Anschluss direkt zugesendet. Läuft auch nicht, wie ich meinte, über 2 Ecken. Also, im Klartext, alles recht locker!
Mit vereinten Corvette-Grüssen
_______________________________
Axel Anger
@ Mike
Sorry, Schreibfehler meinerseits. Ich meinte natürlich die Z06.
Also, Mike, kann ich dich nur beglückwünschen, 30 000 km auf deine C5-Bremsscheiben ist wirklich außerordentlich gut!
Ich hab mich schon mit vielen C5-Fahrern unterhalten, die dieses Problem haben. Allerdings hat es noch keiner von denen, die ich kenne, geschafft, 30 000 km draufzubringen. Aber vielleicht hat es auch wirklich mit dem Einfahren der Bremsscheiben doch eine Bewandnis.
Donaldson Blackwing ist mir nicht bekannt, mag vielleicht eine Bildungslücke meinerseits sein. Klär mich da bitte auf.
Mit vereinten Corvette-Grüssen
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Axel Anger
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Hi Axel,
klar kennst Du jemanden der über 30.000 Km mit den Scheiben gefahren ist (nämlich mich). Waren zwar gelochte (die gelochten von Geiger), jedoch sind das im Prinzip auch nur normale GM Scheiben in die man Löcher gebohrt hat.
Danke übrigens für die Info. Werde mich bei Dir melden sobald ich wieder mit der Corvette unterwegs bin.
Mike, der Blackwing ist laut US Forum der Luftfilter mit der größten Oberfläche (Im Vergleich zu Vortex, K&N, Halltech . . .). Dies soll dann auch zu dem besten Luftdurchsatz führen. Donaldson hat auch beim Golfkrieg die dortigen US Kapffahrzeuge mit den zu ölenden Filtern ausgestattet. Ich persönlich glaube jedoch nicht das es bei allen offenen Luftfiltersystemen sehr große Unterschiede beim Leistungszuwachs gibt. Im übrigen ist es nicht nur das Filterelement das bei der C5 Luftdurchsatz restriktierend wirkt. Weitere Bauteile sind z.Bsp. MAF (Luftmengenmesser), Drosselklappengehäuse, Air duct u.s.w. .Wenn man also hier ansetzt um Leistung zu steigern sollte man es gleich richtig machen.
Von der Quallität sind wohl alle angebotenen "Aftermarket" Intakes recht gut (evtl. mit Ausnahme des Vortex "Papierfilter" Elementes) - Ist aber wohl auch Geschmacksache !
Bis bald
Jochen