Wo genau sitzt ....
#21
No Problem Großes Grinsen

Die sind damals bei Chevrolet, wie auch bei so manchen germanischen Hersteller von einer Lifetime-Füllung ausgegangen (deswegen auch keine Ablaßschraube) ... hat ja niemand wissen können, daß die Dinger so lange halten (und das es ne Menge Bekloppter gibt, die auf so Alteisen stehen...)
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#22
Hallo L 82 Hallo

ich würde nur das vorgeschriebene Differenzialöl mit original Zusatz einfüllen. Dieses zu beschaffen ist doch kein Problem. Das gibts bei jeden der Corvettezulieferer die im Portal aufgelistet sind.

Noch ein Satz zu RON .
Deine Ölablaßschraube am Differenzial ist nur zufällig entstanden aber brauchbar für diesen Zweck. Das hat es schon öfter gegeben, daß ein forderes Gewinde am Differenzialdeckel ausgerissen war und zum Durchgangsgewinde aufgebohrt wurde, bevor man einen neuen Deckel einbaut.

MfG Gert Zwinkern
  Zitieren
#23
Ich glaube nicht, daß diese Schraube der Entlüftung dient - wie gesagt, Entlüften ist nicht notwendig, das System entlüftet sich von selbst. Schau doch mal im Haynes oder Chilton nach, da steht auch nix vom Entlüften.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#24
Hallo

Hab auch noch nie entlüftet , wenn ich mal den Kühler reparieren tat.
Ueber den Kühler auffüllen, Motor laufen lassen, bis der oberer Schlauch heiss wird, nachfüllen und den Wagen etwas fahren, bergauf und bergab. Das wird alle Luft, die sich vielleicht irgendwo versteckt, früher oder später in den Kühler / Ueberlaufbehälter jagen.
Differenzialöl hab ich beim OPEL/GM Dealer gakauft.
Du brauchst 2 Flaschen GM Additive P/N= 1052358 und
2 Quarts ( Liter ) GM Differenzialöl P/N= 1052271
Füll zuerst das Additive rein, dann das Oel bis zum Ueberlauf.
Dann fahr einige 8ter , um die Sperre zu bewegen, wodurch das Oel dazwischen gedrückt wird.
Nun solltest du wieder OK sein für die nächsten 30 Jahre oder 200.000 KM. huahua
Zum Motorspülen hab ich mal ein interessantes Thema gelesen. Da über Jahre Kalkhaltiges Wasser nachgefüllt wurde, bildet sich natürlich Kalkabsätze im Motor, die abbröckeln und sich unten im Block sammeln, wodurch der Wasserdurchfluss doch sehr gehämmt werden kann.
Anscheinend kann man Calgon ( vom Waschmaschinen-Gebrauch ) hineintun, den Motor warm laufen lassen, die Brühe etwas stehen lassen und spülen.
Das Gleiche gilt für den Kühler, sollte aber gesondert gemacht werden, um nicht grössere Stücke vom Motor dort hinein zu spülen.
Habs allerdings selbst noch nicht versucht, da mein Block überholt wurde und erst knapp 10.000 KM fuhr. Ich fülle immer mit Osmosewasser ( demineralisiert ) nach, das Kalkfrei ist.
Dies habe ich immer vorrätig, da ich ein Osmosegerät und hinterhergeschalteten Ionenaustausscher ( Vollentsalzer ) für mein Seewasseraquarium betreibe.

Nun, viel Glück und fröhliches Spülen. Günther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#25
Hallo,
das Corvette Kühlersystem entlüftet sich von selbst. Voraussetzung ist nur das Vorhandensein des serienmäßigen Überlaufbehälters.

Beispiel: Du füllst das System bis zur Höhe Einfüllstutzen mit Wasser/Kühlflüssigkeit und fährst los. Kann ruhig etwas weniger sein, nur nicht Vollgas fahren. Das Wasser und die Luft im System erhitzen sich, Luft steigt nach oben wird nach oben aus dem System in den Überlaufbehälter gedrückt. Kühlt der Wagen ab, wird dann umgekehrt Wasser aus dem Überlaufbehälter in das Kühlsystem gezogen. Dieser Effekt wiederholt sich bei jeder Fahrt, bis keine Luft mehr am Einfüllstutzen ankommt. Man bemerkt den Effekt am oberen Kühlerschlauch, nach mehreren Fahrten ist er etwas mit Wasser gefüllt, obwohl er sogar über dem Einfüllstutzen verläuft. Nicht vergessen: Überlaufbehälter nachfüllen, dass keine Luft angesaugt wird.

Ablassschrauben für Kühlwasser habe ich bei meiner Corvette am Motorblock zwei Stück, links und recht ca in der Mitte des Blockes ca 2 cm über der Ölwannendichtung. Entlüftungsschrauben am Block gibt es nicht, wenn irgendwo eine Vierkantschraube rausguckt, ist es ein Verschlussstopfen für die Ölkanäle.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#26
Man sollte aber erwähnen, daß es auch Fahrzeuge ohne Überlaufbehälter gibt - meines Wissens alle Fz. von 68 bis 74 mit Klima-Anlage (der damals noch riesige Klimakompressor erlaubt einfach keinen Platz dafür). Überschüssiges Kühlmittel wird an einem Schlauch am Kühlereinfüllstutzen einfach ins Freie entlassen.

Aber auch in diesem Fall (so ists bei mir) ist Entlüften nicht notwendig.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#27
Zitat:Voraussetzung ist nur das Vorhandensein des serienmäßigen Überlaufbehälters


Nein, stimmt so nicht.
Funzt auch bei meiner 68er ohne Ueberlaubehaelter. Und beim big Block ists original so
ohne Behaelter.
Der obere Teil des Kuehlers uebernimmt diese Rolle.
Kein Entlueften notwendig.

MfG Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#28
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, aus welcher Richtung wird das Wasser aus dem ÜBerlaufbehälter angesogen?

Am sinnvolsten währe es, wenn es nach unten herrausgesogen wird, da so gewährleistet ist, das keine Luft angesagt wird.

Falls man sich aber die Ausdehnung etwaiger eingeschlossener Luft im Kühlkreislauf zu Nutze machen möchte, bei deren abkühlung sich das Volumen verringert und mittels Unterdruck Wasser ansaugt, währe es sinnvoller wenn das Wasser von Oben angesaugt werden würde.

Währe dafür ein hermetisch abgedichtetes System (Überlaufbehälter) nicht von Vorteil?

Ich frage, weil, um es kurz zu machen, der Deckel des Überlaufbehälters im Laufe der Zeit, seine flexibilität verloren hat.
Es ist also nicht so als würde es so drauf pappen wie bei einer Tupperdose.

Er liegt eher lose auf.

Macht das was? (Da ich der Meinung bin der Obere kühlerschlauch ist zumindest im Stand NICHT voll Wasser)
Oder ist es egel?



L-82




(Entschuldigt die vermutlich offensichtlichen Fragen, nur stehe ich am beginn meines Schrauber daseins und muss mir erst die nötigen Skils, beziehungsweise die angedachten Funktionen der einzelnen Baugruppen aneignen, um selbst Rückschlüsse ziehen zu können und um selbstständig zu arbeiten. Jeder fängt mal klein an. Engel )
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!
  Zitieren
#29
Hi L82,

der Überlaufbehälter muss nicht "hermetisch" abgedichtet sein.

Der Deckel am Kühler oben hat ein Unter-/Überdruckventil, das bei zu hohem Druck das Kühlwasser (oder Luft) durch den Schlauch in den Überlaufbehälter drückt.
Wenn die Flüssigkeit im Kühler abkühlt (sich also Unterdruck bildet), macht das Ventil ebenfalls auf, und saugt Kühlwasser aus dem Überlaufbehälter in den Kühler.

Der Schlauch vom Kühler geht bis an den Boden im Überlaufbehälter, der so ca. bis zur Hälfte mich Kühlflüssigkeit gefüllt sein sollte.

Das funktioniert genauso, wie wenn Du ein Glas Wasser hast, einen Schlauch/Strohhalm reinhängst, erst reinbläst (entlüftest Feixen ), und dann daran saugst. Dann kriegste auch Wasser in den Mund, obwohl das Glas nicht hermetisch abgeschlossen ist. Wenn der Mund dann voll ist, und Du ihn dann zumachst (im Falle des Kühlers ist das dann das Ventil im Deckel), dann bleibt das Wasser auch im Mund (Kühler)... und schwupps, schon entlüftet und Kühler voll...! besoffen

(Wow, bin ich kreativ... Feixen )

Ich hoffe, das war etwas verständlich...
(manchmal mach ich mir echt sorgen, was so alles meinem kranken Gehirn entfleucht... Teufel )

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#30
Hallo,

@ wesch
Zitat:Voraussetzung ist nur das Vorhandensein des serienmäßigen Überlaufbehälters

Hallo Günther, stimmt doch. Nur beim Vorhandensein eines Überlaufbehälters kann zusätzliches Wasser durch den beschriebenen Effekt in das Kühlersystem gesaugt werden . Fahrzeuge ohne Überlaufbehälter, die wie bei deiner Corvette ein "Luftvorrat" im System haben, können keine zusätzliche Kühlerflüssigkeit ansaugen. Woher auch? Das "eingebaute Luftpolster" verhindert nur, dass bei heißem Motor Kühlerflüssigkeit aus dem System herausgedrückt wird.
Richtig ist natürlich, dass man beide Systeme nicht entlüften muss. Nur das System mit Überlaufbehälter füllt sich auf magische Weise eben mit der Zeit von selbst bzw von selbst wieder nach.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 3.816 19.02.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Ulivette
  Karosserie sitzt schief aufm Rahmen Zerberus82 10 17.078 05.04.2021, 11:44
Letzter Beitrag: V8-forever
  Schlauch sitzt fest Oldcrow1 14 13.637 18.04.2019, 17:11
Letzter Beitrag: perlen
  Fahrgestellnummer - wo genau zu finden? Line 10 8.877 23.10.2018, 15:55
Letzter Beitrag: stocki26
  Wo sitzt der Warnsummer (Buzzer)? fost 3 2.376 10.04.2016, 21:32
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de