Vergaser ?
#1
HAbe heute mal meinen vergaser überholt da sie sich immer erst verschluckt hat bevor sie gas angenommen hat. War total dreckig das ding und die starterklappe hing auch fest da die jemand falsch zusammen gesetzt hat.
Nun mein problem, alles funktioniert soweit einwandfrei, habe auch keine teile über oder sowas. Habe nun einen leerlauf von 1100 umdrehungen, der fällt auch warm nicht ab. Starter klappe ist auf dabei, wird aber nicht mit wasser oder so versorget die klappen dahinter bleiben zu. Wonach muss ich suchen ?
Die schraube für leerlauf ist komplett raus gedreht. Habe einen Rochester 4 Vergaser mit bimetal steuerung für den Kaltstart.

Das ansprechverhalten ist recht gut und viel besser als vorher nur ich weis einfach nicht wie ich die drehzahl senken soll...

Vorher hatte ich 700 umdrehungen bei eingelegtem gang um die 500. Was ich normal finde.

Hatte jemand schonmal so eine schwierigkeit ?

gruß
  Zitieren
#2
Hallo Christoph,

neben der Leerlaufschraube haben noch zwei Einstellungen Einfluss auf die Drehzahl:

-Einstellschraube Choke (Fast Idle)

-Gemischschrauben

Je weiter die Gemischschrauben heraus gedreht werden, desto höher steigt die Drehzahl. So war es bei meiner Corvette.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Habe die Starter klappe nun so das sie öffnet und schließt. Wie ist denn die grundeinstellung für den Vergaser ?

linke gemischschraube und rechte gemischschraube. rechte ist für standgas und die linke wozu ist diese einstell möglichkeit.

beide schruaben des leerlaufs sind öllig rausgedreht ist das richtig.... nachwievor habe ich 1200 touren..
  Zitieren
#4
Auf Grundeinstellungen schwört jeder ein wenig anders!
Grundsätzlich schraubst Du die Gemischeinstellschrauben ganz rein und wieder eine 3/4 Umdrehung wieder raus!Von der Position gehst Du dann aus!(probieren,probieren,probieren!)

Beste grüße,

Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#5
habe ich auch schon versucht aber da er kaum reagiert wenn ich daran rumschraube weiß ich einach nicht was ich da mache. Vor mir hat irgend ein A...loch ziemlich dran gebastelt. Der vergaser war so verdreckt das einige öffnungen zu gestopft waren. Jetzt wo alles sauber ist muss mann naturlich alles neu einstellen.

Drehzahl 1200 ( zu viel war vorher 700 )
Starterklappe wieder funktionstüchtig offnet und schließt einwandfrei
Leerlauf schraube ohne funktion berührt nicht einmal die Drosselklappe also völlig rausgedreht die schraube.
Leerlauf co nur noch 0,9 -1,00 ( vorher 2,5 - 3,0 )
Drehzahl auf stellung D sind 1000 umdrehungen, finde ich zu viel. Habe zwar gelesen das das wol normal sei. Möcht aber gerne die 700 umdrehungen wieder haben.
Sie verschluckt sich beim vollgas geben für 1 oder 2 sek und dann zieht sie durch...

Habe den vergaser nun schon zwei oder dreimal auseinander genommen aber alles funktioniert meiner meinung nach. Nur ich verstehe nicht wenn alle klappen geschlossen sind und die Leerlauf schraube ganz raus gedreht ist, wie schafft sie so eine hohe drehzahl. Habe ich vieleicht etwas übersehen.

Kann mir mal einer nen crash kurs geben vieleicht übersehe ich ja was. Suchfunktionen in sachen rochester habe ich durch und schon probiert aber irgendwie tut sich nichts. Oder ich machs falsch.
  Zitieren
#6
Wenn du mit Vollgasgeben und verschlucken meinst wenn du die Klappen aufreisst das der Wagen fast ausgeht ist das je nach Nockenwelle normal.

Wenn du aus dem Standgas die Klappen aufreisst bricht das Vacuum zusammen, der Motor kommt mit den Drehzahlen nicht nach. Bei der Leerlaufdrehzahl: Choke-Klappen auf, Vergaserklappen Primaries nur nen Haarspalt auf, Secondaries zu?
  Zitieren
#7
Choke klappen sind auf stehen senkrecht.
Primär komplett zu schraube ist völlig rausgedreht
sekundär komplett zu.

Angenommen ich stehe an der Ampel diese ist auf rot, schaltet nach einigen sekunden auf grün, leg den fuss aufs gas und bewege es ganz leciht auf 1000 umdrehungen dabei verschluckt sie sich schon. das dürfte nichts zu tun haben mit dem zusammen brauch des unterdrucks. Ich mache das nicht schlagartig. Das ist neu hat sie vorher nicht gemacht. erst die letzen ein bis zwei wochen tut sie es daruf hin dachte ich mir mache ich das schwarze ding mal sauber dann wird es wohl wieder gehen. Aber jetzt habe ich mehr probleme als vorher.
  Zitieren
#8
So aus der Ferne würde ich, wenn der Vergaser nicht zerlegt gewesen wäre auf ein Vacuum-Leck tippen, wenn er nur ganz vorsichtig GAs annimmt, oder auf ein Verteiler-Problem
  Zitieren
#9
Hallo-gruen Christoph, würde auch auf Vakuumleck tippen. Zweierlei Ursachen wird das vermutlich haben.

Gehe vom Rochester Vergaser aus mit der Ferndiagnose:

1. Die untere Vergaserdichtung ist undicht.
2. Der Vergaser ist nicht in der richtigen Reihenfolge zusammengeschraubt.

(gemeint ist nicht die Vergaserfußdichtung über der Spinne, sondern untere Gehäusedichtung)

Vor allem die beiden Schrauben zur Spritzwand hin sollte man ggf. nachziehen (Drehmoment beachten). Diese greifen in die untere Vergaserplatte und ziehen diese auch dicht. Dies kann selbst nach Dichtungswechsel der unteren Dichtung eine Undichtigkeit zur Folge haben. Auch die Reihenfolge beachten, mit der der Vergaser zusammengeschraubt wird. Ggf. die beiden hinteren Schrauben (zur Spritzwand) vorsichtig nachziehen. Hilft das nicht, ist die untere Gehäusedichtung wahrscheinlich unbrauchbar selbst wenn sie neu ist. Normalerweise liegt eine solche dem Überholsatz bei. Bei mir hat diese jedoch nicht abgedichtet. Ich hatte mir eine weitere (violette) Dichtung besorgt. Dann war's dicht. Die Bezugsquelle für diese ominöse violette Dichtung kenne ich nicht. Meine Werkstatt hatte eine solche noch vorrätig. Eventuell hilft auch Schrauben lösen und neu zusammenschrauben.

Am besten den Vergaser hinten am Unterdruckrohr zur Bremse mal mit Flüssigkeit absprühen. Geht die Leerlaufdrehzahl runter, ist er dort undicht. Manche nehmen Bremsenreiniger, doch Vorsicht damit, entzündlich! Schätze, Wasser tut's auch.

Beste Grüße!
  Zitieren
#10
Versuche doch mal die Leerlaufanschlagschraube für den Choke zu finden. Wurde im Beitrag von Corv76 bereits erwähnt. Diese regelt die Leerlaufdrehzahl bei gezogenem Choke. Da deine "normale" Leerlaufschraube offensichtlich keinen Anschlag hat (in der Luft hängt), könnte die Anschlagschraube für den Choke zu weit eingedreht sein, so daß deine Drosselklappen nicht weit genug zu gehen.

Habe gerade nochmal gesehen, daß Primär- und Sekundär-Drosselklappen ganz zu sind! Dann tippe auch ich auf eine Undichtigkeit (vacuum-leak).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.338 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 760 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Vakuum Anschluß am Vergaser Jan Bernhard 15 1.736 29.06.2024, 12:41
Letzter Beitrag: zuendler
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.342 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 5.379 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de