Die Uhr in der C3
#1
Hi,

wie schon öfter hier erörtert hat die Uhr in der C3 bei vielen das Zetiliche gesegnet.
Meine originale funktioniert noch - toi toi toi - und das möchte ich auch so behalten.

Das Problem scheint ja immer zu sein dass die Uhr Spannungsabfälle nicht so ganz mag.
Ich habe bei mir einen Trennschalter an der Batterie und klemme diese oft ab wenn das Auto steht.
Habe mir überlegt die Uhr komplett still zu legen. Lieber eine Uhr die potentiell geht aber temporär abgeschaltet werden kann als ne defekte drin zu haben. Ich würde daher gerne einfach nen kleinen Schalter unter das Armaturenbrett machen und diesen in die Stromzufuhr der Uhr klemmen.

Gute Idee? Weiß jemand wo die Leitungen der Uhr zusammen gehen? Muss ich wirklch das komplette Panel raus machen?

Thanks,
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Grinzi,

wofür benutzt due den Btterietrennschalter? Diebstahlschutz oder weil sonst Deine Batterie lehrgesaugt wird?

Falls es "nur" Diebstahlschutz sein soll gibt es eine einfache Lösung die oftmals praktiziert wird um solche Verbraucher am Leben zu halten. es wird über den Trennschalter eine fliegende Sicherung geschaltet. Z.B. 5 A. Bei einem Startversuch wird die sofort gekillt. Jedoch bleibt Deine Uhr am laufen, auch wenn du den Trennschalter öffnest.

Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Grinzi
Gute Idee? Weiß jemand wo die Leitungen der Uhr zusammen gehen? Muss ich wirklch das komplette Panel raus machen?

Ich weiß leider nicht genau, ob die 73er Uhr anders aufgebaut oder angeschlossen ist. Bei meinem spätere Modell hat sie hinten eine Klemmschraube mit der die Stromzuführung aufgeschraubt ist. Theoretisch müsste man nicht einmal ein Kabel durchtrennen sondern nur die Mutter lösen, die die der flexible Leiterbahn auf den Kontakt presst, um die Uhr abzuklemmen. Ich könnte mir denken, daß da ein Stück Folie aus einem Gefrierbeutel o.ä. ausreicht, um das zu bewerkstelligen. Ich würde aber zur Vorsicht doch lieber die Konsole fünfmal abbauen, als mich einmal über eine zerstörte die Leiterbahn zu ärgern.

Diese Methode hat den Charme, daß sie jederzeit rückrüstbar ist und man selbst oder der nächste Besitzer ein einmal durchtrenntes Kabel später nicht flicken muss. Es gibt nämlich ncihts schlimmeres, als aus dem geflickten Kabelwust seines Vorgängers zwischen eingezogenen dreiadrigen Wechselstrom-Kabeln zur Ladekontrolleuchte und ähnlichen Bastellösungen, sowie durchtrennten Kabeln dasjenige wieder zu finden, das gemeint ist. Einen Kabelbaum neu einzuziehen ist auch nicht eben eine preiswerte Angelegenheit.

Eigentlich war ich aber doch froh, daß sie wieder ging. Und ich schätze sie geht eher weniger, wenn sie eine Zeit nicht läuft und das Getriebe verharzt.


Offen gestanden denke ich mir manchmal die Corvettefahrer spinnen und sollten einfach untereinender die Autos tauschen, anstatt sich ständig über Rück- und wieder Hinrüstaktionen zu ärgern. Die, die keine Uhr haben, jammern, die die noch eine funktionierende Klima haben bauen sie ab... Die anderen geben wieder Unsummen aus, um das alles wieder hinzubekommen... Manchmal wundere ich mich nur noch warum man nicht einfach hergeht und den Kumpel fragt, ob man nicht lieber die andere Corvette mit der kaputten Uhr gegen die eigene tauscht. Soviel Leid in der Welt wäre vermieden... Engel
  Zitieren
#4
Ich klemme meine Batterie ständig über einen Hauptschalter ab. Warum? Da meine Corvette relativ wenig bewegt wird und Batterien nicht wirklich billig sind und ich einer Tiefentladung vorbeugen möchte. Technisch ist alles ok. Meiner Uhr hat das Abklemmen bis jetzt noch nichts ausgemacht. Sie läuft immer noch einwandfrei.

Gruß
Thomas
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Buicktom
Ich klemme meine Batterie ständig über einen Hauptschalter ab. Warum? Da meine Corvette relativ wenig bewegt wird und Batterien nicht wirklich billig sind und ich einer Tiefentladung vorbeugen möchte. Technisch ist alles ok. Meiner Uhr hat das Abklemmen bis jetzt noch nichts ausgemacht. Sie läuft immer noch einwandfrei.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

ich klemme meine Batterie niemals ab. (Meine Uhr läuft nicht mehr, also hab ich keine Verbraucher) Ich lasse sie sogar im Winter angeklemmt. Gut gekühlt in der Garage hält diese dann länger als schön warm in der guten Stube aufbewahrt. Im Frühjahr reinsetzen und starten.....no Problemo. Das hab ich bei alle meinen Oldtimern grundsätzlich so gemacht. Meinen Volvo Amazon hatte ich 9 Jahre und niemals eine neue Batterie benötigt. Und das mit einer normalen und preiswerten "Kaufhausbatterie"

Aber natürlich möchte damit nicht sagen dass das Abschalten verkehrt ist. Zwinkern


Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Hi

Ich klemme auch die Batterie ab, nach jedem Ausschalten des Motors. Ist ja keine Arbeit. 3 Sekunden und ich habe die Sicherheit, dass die alten Kabel mit den lächerlichen Sicherungen, wenn denn überhaupt alles abgesichert ist ( wer weiss schon, was wo nachgefummelt wurde )mir die Vette nicht abfackeln.
Wäre nicht die Erste und so wie ich hier lese, leider auch nicht die Letzte.

Damit ich dabei die Uhr nicht immer nachstellen muss bei kürzeren Ausschaltungen, habe ich diese komplett vom Netz isoliert und mit einer eigenen kleinen Sicherung an die Battreie geklemmt. Kann also das gesamte Bordnetz an der Battreie abklemmen, nur die Uhr behält Strom.

Zum Winter wird deren Sicherung rausgenommen und aus ist alles.

Meine Vette hat einen Kriechstrom im Ruhezustand. Ist gering, aber genug, die Batterie über längere Zeit zu entlehren. Habe noch nicht nach der Ursache geforscht, da recht gering und durch das konsequente Abklemmen der Batterie irgendwie egal.

Ich habe 2 Nachbarn, die ihre Karren abfackelten durch Kabelbrände.
Bei einem , ich war noch Kind, hat mein vater geholfen zu löschen mit seinem Gartenschlauch zum Autowaschen ( Vorgartengiessen ) , der Gott sei Dank lang genug war bis zur Nachbargarage.

An meinem Manta hatte ich nen Kabelbrand während de Fahrt, ein Kabel scheuerte an der Lenksäule und verschweisste mit dem danebenliegendem. Vielo Dampf , ging aus nachdem ich den Zündschlüssel zog.

Bei längerem Parken egal welchen Fahrzeuges empfehle ich sehr, die Batterie loszuklemmen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
@Günther: Genau das Problem mit dem Kriechstrom habe ich eben, noch ungeklärt, auch. Die Uhr kann ja wohl nicht so viel ziehen, oder?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#8
Hallo

Nee, die Uhr ists bei mir nicht. Die ging Anfangs sowieso nicht und trotzdem war der Kriechstrom da.
Nehme mal an, dass der über die Lima mit dem alten externen Regler verliert. Wie gesagt, habe mir keine Sorgen gemacht, da er gering ist und ich die Batterie abklemme, nicht nur deswegen.

Man hat z.B. von der Battreie hin zum Starter und weiter zur Lima fast ungesicherten Strom anliegen.
Und das quer durch das Fahrzeug. Ich möchte nicht die Vette und vielleicht das haus mit über Nacht durch einen Kabelbrand verlieren.

MfG. Günther

PS. Den Kreichstom kannst du messen. Liegt der konstant an, kanns die Uhr nicht sein, da die nur alle 20 Sekunden oder so kurz Strom zieht . Eine Spule in der Uhr zieht eine Feder kurz auf und schaltet dabei wieder ab. Erst wenn die Feder entspannt ist, schaltet sie die Spule wieder kurz ein.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hatte das Problem schon einmal, dass durch Dreck(Abrieb der Kohlen) im Anlasser ein Kriechstrom vorhanden war. Anlasser ausgebaut, gereinigt und schon war das Problem weg.

Gruß

Thomas
  Zitieren
#10
Aber wie Günther schrieb, sicher ist sicher. Yeeah!

immer, nach dem Abstellen, trennende Grüße Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uhr defekt perlen 17 1.760 30.07.2024, 23:54
Letzter Beitrag: stingray427
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.385 20.11.2023, 23:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 1.425 31.08.2023, 14:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Uhr Zeituhr ben766310 0 872 03.08.2023, 13:54
Letzter Beitrag: ben766310
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 3.660 19.02.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de