22.04.2009, 10:56
Hallo C4 Experten
Es geht hier um das Auto eines guten Freundes und ich möchte Ihm helfen die Fuhre wieder ans Laufen zu bringen. Er besitzt eine C4, Bj 89. Irgendwie um die 245PS, sollte glaube ein L98 sein
Ich versuche mal die Symthome zu beschreiben:
Also vor einer Woche ist er noch ganz normal gefahren. Auto abgestellt und gestern morgen sprang die Mühle nicht mehr an.
Abends war ich bei Ihm und wir haben noch mal geschaut. Das Auto sprang an, allerdings nur mit Vollgas (also Drosselklappe voll auf = viel Luft) Dabei russte die Mühle aus dem Auspuff, auch vorne irgendwo beim rechten Krümmer gab es beim Starten immer ein kleines schwarzes Wölkchen. Das Auto lässt sich manchmal nur mit Gasspielen am Leben halten. Ein anderes mal wiederum läuft sie im Stand, jedoch wie ein Sack Nüsse bei ca. 1200rpm und eiernder Drehzahl. Sobald man eine Fahrstufe (Automat) einlegt und quasi der Motor unter Last durch den Wandler kommt, geht sie sofort aus.
Zündkerzen sind absolut schwarz, also eindeutig ist der Motor total überfettet.
Leider habe ich keine Schaltbilder ect. PP von einer C4. Ich habe mal den Temp. Fühler im linken Zylinderkopf während des Laufens abgezogen. Der Motor starb sofort ab. Scheint also ein Signal anzukommen. Rein Gefühlsmässig würde ich sagen irgendein Sensor gibt falsche Werte und reichert das Gemisch viel zu stark an.
Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und weiß rat. Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.
Gruß
Frank
Es geht hier um das Auto eines guten Freundes und ich möchte Ihm helfen die Fuhre wieder ans Laufen zu bringen. Er besitzt eine C4, Bj 89. Irgendwie um die 245PS, sollte glaube ein L98 sein
Ich versuche mal die Symthome zu beschreiben:
Also vor einer Woche ist er noch ganz normal gefahren. Auto abgestellt und gestern morgen sprang die Mühle nicht mehr an.
Abends war ich bei Ihm und wir haben noch mal geschaut. Das Auto sprang an, allerdings nur mit Vollgas (also Drosselklappe voll auf = viel Luft) Dabei russte die Mühle aus dem Auspuff, auch vorne irgendwo beim rechten Krümmer gab es beim Starten immer ein kleines schwarzes Wölkchen. Das Auto lässt sich manchmal nur mit Gasspielen am Leben halten. Ein anderes mal wiederum läuft sie im Stand, jedoch wie ein Sack Nüsse bei ca. 1200rpm und eiernder Drehzahl. Sobald man eine Fahrstufe (Automat) einlegt und quasi der Motor unter Last durch den Wandler kommt, geht sie sofort aus.
Zündkerzen sind absolut schwarz, also eindeutig ist der Motor total überfettet.
Leider habe ich keine Schaltbilder ect. PP von einer C4. Ich habe mal den Temp. Fühler im linken Zylinderkopf während des Laufens abgezogen. Der Motor starb sofort ab. Scheint also ein Signal anzukommen. Rein Gefühlsmässig würde ich sagen irgendein Sensor gibt falsche Werte und reichert das Gemisch viel zu stark an.
Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und weiß rat. Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.
Gruß
Frank