Fahrwerks-Geometrie
#1
Eben hat mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, daß das linke
Vorderrad (zumindet in Sichtweise zum Radkasten) deutlich weiter
nach vorne steht als das rechte. Stimmt! D.h., links ist nach vorne
zum Radkasten nur eine Handbreit Platz, rechts dagegen sitzt das
Vorderrad fast mittig im Radkasten... haarsträubend

Probleme mit dem Geradeauslauf etc. habe ich NULL, läuft (auch
beim Bremsen) absolut stabil geradeaus. Nur das hier im Forum ja
schon besprochene Problem des "Rumpelns" bei höherer Geschwindigkeit
ist da, evtl. ist hier der Ursprung?

Was nun, was tun??

Vermessen lassen??? Und wenn ja, wo am besten?

haarsträubend

dankbare Grüße aus Hessen,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#2
Au weia, habe nochmal genau geschaut, das linke Rad steht definitiv weiter vor als das rechte, mit Einstellen allein ist es da wohl nicht getan Heulen Heulen Heulen

Wundert mich aber, daß der Geradeauslauf perfekt ist...

grübelnde Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#3
Schau mal unter Deine neu installierten Schmutzlappen.

Dort liegt Dein Dreieckslenker oben. Dieser ist mit zwei Muttern (5/8" Nuß) am Rahmen verschraubt.
Zwischen dem Querschaft des Dreieckslenker und dem Rahmen sind Einstellplättchen.
Schau mal nach der Anzahl.....

In Fahrtrichtung vorne sollten weniger, hinten mehr Plättchen (dicker) sein.
Links und Rechts sollte die gleiche Stärke an den gegenüberliegenden Schraubpunkten vorhanden sein wenn das Auto optimal gerade ist.

Es kann aber auch sein, daß die Karosse einfach schief aufgesetzt ist oder ein oder mehr Bodymounts sich gesetzt haben.
Muß man m.E. mal begutachten....
Gruss,
Frank
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#4
Hallo Patric, Hallo

Das Problem das Du entdeckt hast haben viele C3's .Ich kenne kaum eine bei der es genau stimmt.Es gibt immer einige Millimeter unterschied. Bei den einen mehr , bei anderen weniger. Da sitzt die Karosserie nicht fluchtend auf dem Fahrwerk auf. Meiner Meinung nach kein Grund zur Besorgnis.

Gruß Gert
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#5
Hallo Gert,

Dein Beitrag lässt ein Stück des Steins in meinem Magen zerbröseln Großes Grinsen

Wenn nun endlich die neuen Reifen da und montiert sind, und damit das
"Rumpeln" in der Lenkung weg ist, ist auch der Stein vollkommen weg Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

@454Big
Auch Dir herzlichen Dank Prost! , werde das auf jeden Fall mal prüfen!

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
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#6
Hallo Patric,

das mag vielleicht auch mit den verkürzten, nicht originalen Dämpfern zu tun haben, die mein Vorbesitzer verbaut hat.

Ansonsten sehe ich das genau wie Gert: ein Grund zur Besorgnis wäre gewesen, wenn zwar die Karosse milimetergenau fluchtend auf dem Fahrgestell säße, aber der Geradeauslauf nicht stimmen würde...

Da zur Vollabnahme §21 auch eine ausführliche Probefahrt des Prüfers gehört, hätte der sicher was dazu gesagt. Was er aber nicht getan hat, also dürfte technisch alles OK sein.

Ich hoffe, Du hast meinem Rat folgend und dem Fahrkomfort zuliebe nun schmalere Socken gekauft, mit 225ern dürften Handling und Komfort etwas besser sein als mit den 255ern. Wobei ich momentan nicht weiß, ob diese Freigabe im Brief auch für die AR Felgen gilt oder nur für die orig. Felgen ?!
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#7
Hallo Tom!

Habe mich für 255er vorne und hinten entschieden, weil ich so mit Handling
und Geradeauslauf ja vollkommen zufrieden bin. Das einzige was (noch)
nervt, ist das "brutale Rumpeln und Lenkrad-Flattern". Bis 120 ist es noch
auszuhalten, drüber aber kaum möglich zu fahren, liegt aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an den alten Reifen, die sind echt "plattgestanden", Du
hättest mehr fahren sollen :-)))

Viele Grüße aus dem Unwetter-Gebiet Hessen (hier schüttet es gerade aus Eimern)

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
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#8
Fahr mal zum Vermessen.
Bei mir wurden die Shims (Einstellplättchen), die 454Big beschrieben hat, solange gegen andere ausgestauscht, bis die Fuhre gerade stand. Da sind links hinten mehr als rechts hinten. Vorne links ist nur eines mit 2mm Stärke, rechts dafür mit 8mm.
Da man davon ausgehen kann, dass irgend wie jedes Auto in 20 Jahren (oder mehr) Betriebszeit irgendwo "angestoßen" ist und sich über die Passgenauigkeit der amerikanischen Konstrukteure bewußt ist, ist es mehr als normal, dass das nie ganz gerade sein kann.
Mach Dir mal keinen Kopf und fahre zu einer Vermessung. Mich hat der Spaß am Samstag Nachmittag 100 Mark (auf die Kralle) gekostet. Die Möglichkeiten haben nicht nur ausgesprochene Ami-Spezialwerkstätten sondern auch gute Reifenhändler. Und es kommt auf die Person an, die das dann letztendlich durchführt. Da kriegt man aber bei einem Vorgespräch schnell die Spreu vom Weizen getrennt.
Grüße
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#9
Wenn ich mehr gefahren wäre, hättest Du jetzt weniger Rumpeln, aber die Vette nicht jungfräuliche 36000 Meilen auf´m Tacho Feixen

Ist wie bei Playstation, ein Pad mit Rumblefunktion sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ein großer Schuh steht der Vette natürlich auch besser...
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#10
Der gute Reifenhändler wird auch feststellen, woher das Rumpeln kommt. Bei mir war es zum Beispiel ein nicht festgeschraubter Dreieckslenker........
Problem in 60 Sekunden gelöst.
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