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24.04.2009, 14:30
Ich habe da so einen Gedanken und weiß nicht genau, ob den vielleicht auch schon ein anderer hatte.
Für die C6 gibt es in Deutschland nicht sehr viele schöne Felgen. Wenn man was schönes gesehen hat und beim Hersteller anruft, kommt meißt die Antwort: "haben wir, aber nicht mit diesem Lochkreis. Eine Fertigung lohnt sich nicht, da zu geringe Stückzahlen."
Adapterstücke verringern immer die vorhandenen Einpreßtiefen, die meißt schon relativ klein sind, um den Betrag Ihrer Dicke. Sie scheiden damit fast immer aus. Außerdem sind Adapterstücke in dem Bereichen, wo wir uns bewegen, immer so eine Sache.
Nun mein Gedanke. Es müßte doch möglich sein, in die Radnaben zusätzlich einen weiteren, dann aber hier üblichen Lochkreis einzubringen. Voraussetzung ist natürlich, dass man Zugang zu einem Lehrenbohrwerk oder einen Bearbeitungszentrum hat. Weiterhin Voraussetzung ist, dass an den Radnaben ausreichend Bauraum vorhanden ist, und dass festigkeitsrelevante Bereiche nicht geschwächt werden. Damit würde sich die Auswahl von schönen Felgen um ein Mehrfaches vergrößern.
Hat hier jemand soetwas schon mal angedacht oder gar verwirklicht? Wie sieht es aus damit, ..........INJA?
Gruß
Ralf
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Du brauchst nur Lochkreisadaptionsmuttern... (SCC-Fahrzeugtechnik)
...fertig ist die Laube... zumindest für den weitverbreiteten 120mm Lockreis.
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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Ruf mal den Rolf Gersch an.
Er hat mir vor einiger Zeit eine Firma in Mannheim empfohlen, die Löcher bohren können in sogenannte Blankofelgen (also ohne Bohrungen ab Werk).
Wenn die das beherrschen, müßten sie auch den umgekehrten Weg gehen können und Löcher in Deine Alutöpfe senken können.
Z28: Geht nicht in Ermangelung einer Mittelzentrierung bei der Corvette.
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Hallo Frank...
...hatt die Vette keine Mittelzentrierung? Oh sorry... Das wusste ich nicht,
dachte das wäre genau wie bei meinem Camaro.
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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Danke Frank,
das Problem bei mir ist nicht die Arbeitsausführung, da finde ich jemand in meiner Nähe.
Ich hatte nur noch keine Radnabe abgebaut und weiß nicht, wie es da drinnen aussieht. Und zur Zeit fahre ich lieber. Die Sache wäre dann ein "Winterbau".
Gruß
Ralf
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Es gibt Felgenhersteller, die Bohren auf Wunsch auch Deinen Lochkreis... habe ich vor rund 4 Jahren für meinen damaligen Ferrari 348 machen lassen... für den gab es auch nirgends Felgen.
Gruß Sascha
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Zitat:Es gibt Felgenhersteller, die Bohren auf Wunsch auch Deinen Lochkreis...
Das macht fast jeder Felgenhersteller auf Wunsch so
Das mit der Mittenzentrierung übrigens auch
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
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Hmmm... habe mal im Gutachten meiner Spurverbreiterungen nachgesehen (passen auch für die Corvette), da wird ausdrücklich die Mittenzentrierung erwähnt.
Ich wollte sowieso mal meine Felgen vorne an der Vette herunternehmen, da werde ich mal nachsehen...
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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Ich hab noch nie ne C6 Nabe gesehen, aber alle Naben die ich kenne, sind an der Stelle, wo die Bohrungen sind, quasi "hinterfüttert", und zwischen den Bohrungen wieder dünner, damit fehlt dort genügend Wandstärke..
Gruss, Bernd
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Vielen Dank für Eure Antworten. Es hat mich etwas weiter gebracht, allerdings nicht ganz soweit wie ich hoffte.
Ja es gibt einige Felgenhersteller, die nahezu jedes Lochbild einbingen. Das habe ich auch schon mal mit ATS zu meiner vollsten Zufriedenheit praktiziert. Leider tun das aber NICHT ALLE. Ich hatte speziell den da im Blick:
http://www.speedlinecorse.com
und der machts eben NICHT!
Kurz gesagt, trotz Krise haben`s noch nicht alle nötig mal was für den Kunden zu tun!
Gruß
Ralf
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