Da ich den Tempomat nicht ausbauen wollte musste ich einen zusätzlichen Schalter am Kupplungspedal anbringen. Der Halter hat schon eine Aussparung, sieht man auf Seite 3 dieses Threads ganz gut Es ist das rechte der Pulverbeschichteten Teile. Auf diesem Bild sieht man die Schalter für das Bremspedal. Das Grau/Schwarze Kabel (Blauer Stecker) muss unterbrochen und verlängert werden. Beide Kabelenden habe ich mit Flachsteckern versehen. Einen passenden Stecker hatte ich leider nicht, funktioniert aber sehr gut. Der Schalter für das Kupplungspedal hat noch einen Vakuumanschluss, aber der wird nicht benötigt.
Bild 7
Der Getriebe Einbau:
Angefangen habe ich mit der Kardanwelle. Der Getriebeausgangsyoke vom Schalter ist natürlich anders. Muss also auch auf die Liste der benötigten Teile.
Links: Automatik Rechts: Schalter
Das Nadellager vorsichtig abziehen, dann kann man beide Teile leicht Trennen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei ist es hilfreich schon den unteren Sicherungsring einzusetzen und den Yoke vorsichtig einzupressen bis er anliegt.
Was mich brennend interessiert, was für probleme gabs mit dem Steuergerät???
bzw. ecm modul?? auf was muss man achten?
Hallo Alex
also Probleme gab es bis jetzt gar nicht, an dem Steuergerät habe ich auch keine Änderungen vorgenommen.Auch nach der 3 Testfahrt von ca 30 km, keine Meldung im DIC. Woher soll das ECM auch wissen was ich so treibe. Und selbst wenn, gibt es ja noch Woodstock/Axel der da bestimmt helfen kann. Das sollte zumindest niemand davon abhalten so einen Umbau durchzuführen.
Nach diesen Vorbereitungen geht es endlich vorwärts.
Da bei einem Schaltwagen die Getriebeeingangswelle bis in die Kurbelwelle geht, braucht man ein Pilotlager. Dieses wird bündig in die Kurbelwelle eingetrieben. Dann kann man das Schwungrad montieren. Anschließend sollte man probeweise den Anlasser montieren um zu prüfen ob man ein vernünftiges Zahnflankenspiel hat. Beide Kränze, also vom Auto und Schalter, haben zwar 153 Zähne, aber prüfen schadet nicht. Wenn alles passt, Kupplungsscheibe und Automat mit Montierhilfe anbauen. Dann Getriebeglocke anbringen und mit dem Motor verschrauben. Den Nehmerzylinder sollte man jetzt auch schon montieren und das System mit Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften. Das ist deshalb wichtig, weil das Getriebe beim einsetzen in die Glocke/Kupplung nicht immer ganz durchrutscht (war bei mir so) und die letzten 3 cm einfach nicht wollen. Dann kann man die Kupplung treten (lassen) und das Getriebe nach vorne schieben bis es reinrutscht. Ist das Getriebe dann endlich in Position, festschrauben. Den Schalthebel muss man übrigens nicht abbauen, die Getriebeentlüftung habe ich aber vorher abgeschraubt weil die eigentlich beim Einbau nur stört und kaputt gehen kann. Wenn das Getriebe sitzt kann man sie wieder montieren. Stecker auf Rückwärtsgangschalter stecken, und den Gummibalg vom Schalthebel nach oben stülpen. Fehlen noch Supportbeam und Kardanwelle. Die Kardanwelle lässt sich leichter montieren wenn der Supportbeam zwar in Position, aber noch nicht verschraubt wird. Den Supportbeam an der Getriebeseite bis an den Tunnel drücken und Kardanwelle montieren, anschließend Supportbeam verschrauben. Der Getriebeheber hat auch hier wieder sehr gute Dienste geleistet.
Leider habe ich von diesen Arbeitsschritten nicht so viele Bilder gemacht, aber ich hoffe, für den, der nur wenig/kaum Schrauberfahrung hat, ist es trotzdem verständlich.
Hier also das Pilotlager (Pilot Bearing)