ich suche für meine zylinderköpfe einen satz von den guten ventilschaftdichtungen. also nicht die normalen o-ringe oder die schlapperigen hütchen wie sie kts anbietet. ich möchte die mit den federerringen drumherum. habe von meiner früheren schrauberzeit noch 2 stück gefunden, aber ich weis nicht mehr wo ich die her hab. ich denk mal die waren in einem ganzen motordichtsatr drin, aber die muß es doch auch einzeln geben.
hab mal ein bild von so einer dichtung eingestellt damit ihr auch seht was ich meine.
ich habe fast alle in Teflon, Perbunan bzw. Gummi wie abgebildet etc........müsste nur den Ventilschaftdurchmesser wissen bzw. welchen Innendurchmesser die haben da es doch einige Durchmesser gibt
Hast Du denn bei Deinem Motor solche Dichtungen schon drin? Ab Werk hatten die Motoren diese Dichtungen meines Wissens nach leider nicht. Da muß der Zylinderkopf erst bearbeitet werden - da wo die Ventile rausragen, wird auf einen bestimmten Durchmesser der Guß runtergerdreht bzw. gefräst. Dazu muß der Kopf runter und zerlegt werden.
Hät ich auch gedacht das da eigentlich diese Umbrella-Style drauf sind......
Die reichen auch an und für sich aus, das sind auch die die bei einem Komplett Dichtsatz je nach Hersteller mit im Paket drin sind. Sind nicht ölfest auf Dauer, lösen sich nach 10, 20 Jahren meistens einfach auf und veschwinden in Sieb, Filter und Pumpe. Wenn die Umbrellas frisch sind (d.h. keine 10 Jahre Dauerbetrieb) sind die vollkommen ausreichend. Bischen Öl muss ja dran sein aber halt nicht Unmengen
Bischen OT zum Stichwort "Umbrelle Style" Ventilschaftdichtungen.
Ich setz mal vorraus, wir reden vom SBC bis 86
Ich bilde mir auch ein, daß diese vor 15 Jahren (erster US-Car infektionsschub) standartmäßig mit im Kopf- bzw Komplettdichtsatz enthalten waren (in meinem Falle FelPro - jaja die verarmten Budgetbastler...)
Diese hab ich nun neuerdings in den besagten Dichtsätzen überhaupt nicht mehr vorgefunden ??
(sozusagen zweiter US-Mobil Infektionsschub seit zwei Jahren)
Nur diese O- Ringe lagen darin (fürs "Umweltgewissen")
Erinner ich mich da irgentwie "richtig" (würd mich sonst auch zu Alzheimer bekennen können)?
Zum "Sitz" der "guten" Teflondichtungen ist mein Kenntnisstand, daß wenn der "herausragende" Teil des Ventilsitzes (also der bearbeiteteTeil) eine "Abstufung" besitzt, dann ist das ein Indiz für eine entsprechende ( werksmäßige???) Vorbereitung für die "guten" federgespannten Teflondichtungen.
Mit den Ringen meinst du sicher den "runterfallschutz", denn mehr ist es eigentlich nicht.
Aber die Vorredner haben recht: Wenn deine Köpfe Standart sind, muss Standart drauf. Sonst heisst es Köpfe runter, zerlegen, Köpfe mit Maschine (Handbohrer geht auch aber....), dann die neuen Dinger drauf....
Und was bringt es? Im Endeffekt eigentlich fast nix. Einer der grössten Vorteile ist, das die festen Seals auf der Ventilführung bleiben, wähhrend die Umbrellas ein bischem mit hoch und runter gehen. Es könnte dann sein, das da ein leichter Pumpeffekt auftritt. Macht sich aber nur bei ausgelutschen Ventilführungen bemerkbar. Und Sie halten länger aber im Ernst: Die einfachen halten mind.15 Jahre / 200000 km, die neuen mind 20 Jahre und 300000 km. Und dafür den Huddel?
Hatte gerade das gleiche Problem . Im Originalsatz nur die vierkant Oringe .
Trotz intensifster Suche waren die nicht zu bekommen .
Meine Lösung sieht jetzt so aus .
Meine Ventilführungen sind etwas ausgeleiert . Ca 0.2mm Spiel . Durch den Unterdruck wird so mit den einfachen Ringen klar Oel angesaugt, daher wollte ich unbedingt die guten nehmen . Beim Auslass ist es egal . Da hats ja Ueberdruck .Da hab ich die weichen Hüte genommen .
Sind nur sieben abgebildet , weil eines zur Probe schon verbaut war .
Unten 2 Ohringe (Oelfeste ) . Oben den 4kant Oring aus dem Dichtungsssatz.
Die unteren Oringe erfüllen den gleichen Zweck wie die Stahlklammer der Originalen .
Leichter Pressitz beim Einbau .
Gruss Armin
Ich brauch kein GM , was die können , kann ich schon lange .
So was kann man aber leider nicht bezahlen, viel zu viel Arbeit.
Also zurück zu den Regenschirmdichtungen.
MfG. Günther
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