Matching Nr. Und 396 Big Block Im C2
#1
Hallo zusammen,
habe nun sehr lange das Board durchgestöbert und habe nochmals einige Fragen:
1) Welche Matching NR. sind für den Werterhalt/Originalität besonders wichtig und
wo findet man diese im/am Wagen. Sind diese Nummern im "Title" der USA ge-
listet?
2) Könnt Ihr mir auch noch einige Hinweise zur Aufschlüsselung sagen?
3) Wie selten sind die C2 mit dem 396BB und wie ist dort der Wert einzuschätzen
im Zustand 2 (Matching Nr.)?
4) Fährt hier einer die C2 BB und kann etwas zur Verlässlichkeit der Maschine sagen?

Ich hatte das Thema Corvette C2 wirklich Jahre schlummern lassen und habe mir
erst einmal alte Bücher angesehen, die ich mal vor x Jahren gekauft hatte.
Bin schon wieder Feuer und Flamme. Die Splitwindow ist schon einmalig schön,
allerdings geht mir die BB auch nicht aus dem Kopf. Auf jeden Fall tendiere ich
zum Import (manche mögen es nicht verstehen), da die AUswahl drüben einfach
viel größer ist.
Ich habe übrigens in den 80Jahren schon mal eine Corvette Bj. 84 oder 86 für ca. 2 - 3Jahre gefahren. Leute verzeiht es mir - die hat mich nicht sonderlich begeistert.
Mein Traum waren halt immer die alten Corvettes, zu der Zeit mußte ich aber ein
verlässliches Auto haben und das schien mir damals eine gute Idee (in Stich hat
sie mich auch nie gelassen).
Gruß
Nils
Nils
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#2
Zu 1: Alle Nummern vom Motor über den Zündverteiler bis zum Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit. Buchempfehlung: "Corvette by Numbers". Hier das aufzuzählen würde Tage dauern. Die Nummern findet man natürlich nnicht im Title außer der VIN, in manchen Staaten zusätzlich die Motornummer (Reihefolge, nicht Cast). Der Title entspricht lediglich dem englischen V5 oder dem deutschen KFZ-Brief.
Zu 2: Siehe "Corvette by Numbers"
Zu 3: Selten und teuer: https://www3.nadaguides.com/Values/Value...5&ColorId=
Zu 4: Es gibt ein paar 65er Corvetten mit BB in Deutschland. Ein Motor ist so zuverlässig wie man ihn pflegt. Wenn Du was zum rumdonnern brauchst, kaufe Dir einen Audi.
Gruß
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#3
Zunächst mal....

Fahrgestellnummer und Trim Tag sind unter dem Handchuhfach im Innenraum.
Motornummer ist vor dem rechten Zylinderkopf auf einem Pad (die werden aber gerne mal restamped). 396er gab´s auch in Chevelles und ich glaube im Camaro...hier ist also die eingegossene Nummer im Block wichtig...und ein Engine Suffix (normalerwiese auf dem Ventildeckel sollte bei 65er 396 it oder mg sein. Vergaser ein Holley R3124A (Luftfilter ´runternehmen....)
Andere Nummern, wie Ansaugspinne auch notieren !

Wenn´s ein Schalter ist, dann hat das Getriebe ebenfalls eine Nummer eingeschlagen, die zur Fahrgestellnummer paßt. Glaube, die steht auf der rechten Getriebeseite....ist aber nur von unten einzusehen.

Die Differentiale haben ebenfalle eine Nummer eingeschlagen....auch nur von unten zu sehen...die spezifizieren sowohl Baujahr, als auch Übersetzung.

Empfehle dringend Noland Adams "Corvette Restoration & Technical Guide Vol2" für die Baujahre 63-67.

Grundsätzlich ist ne 65er mit BB ein tolles Auto.

Gruß

Michael
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#4
Dem geht hier schneller, wie konkrete Polizei erlaubt !! Blaulicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#5
Also das jeder Motor so gut ist wie man ihn pflegt kann ich nicht vorbehaltlos
unterstützen. Da gibt es wohl schon Unterschiede. Mich interessiert eigentlich
nur, ob der BB wesentlich anfälliger ist als der 327 (habe hier im Board mal etwas
über "wird zu schnell heiß" gelesen). Bezüglich der von euch genannten Bücher
bin ich im Internet schon fündig geworden (Ebay USA - in Deutschland gibt es
die Bücher bei z.B. Bücher.de ja leider nicht).
Michael - was ist Trim Tag (wirst jetzt wahrscheinlich schmunzeln)?
Nils
Nils
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#6
Trim Tag ist das kleine Blechschildchen der C2 unter dem Handschuhfach. Da steht, wenn es denn das erste Trim Tag ist (die wurden, weil nur angenietet, ab und zu mal von "findigen" Bastlern entfernt oder ausgetauscht), in welchen Optionen der Wagen vom Werk ausgeliefert wurde. Direkt daneben ist ein ähnliches Plättchen mit der Fahrgestellnummer.

Big Block Motoren sind genauso zuverlässig wie Small Blocks. Überhitzungen treten nur auf, wenn der Kühler zu ist, jemand im Hinterhof getuned hat oder die Zündung zu früh steht (aber das habe ich irgendwann schon mal geschrieben). Natürlich kann es auch andere Gründe für Überhitzungsprobleme geben, die wurden aber ab Werk nicht reinkonstruiert.
Grüße
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#7
Alle Bücher von amazon in den USA gibt es auch bei amazon in Deutschland. Da muß man in der Auswahl nur "englische Bücher" anklicken.
Außerdem spart man sich damit Versand und Zollgebühren.
Grüße

EDIT: Hier zum Beispiel das Buch "Corvette by the Numbers" bei amazon.de
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0...54-2856551
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#8
Zitat:4) Fährt hier einer die C2 BB und kann etwas zur Verlässlichkeit der Maschine sagen?


Hallo

Also der C2 big Block ist genauso (un)verlässlich, wie der C3 big Block.
Da wurde wohl nicht viel verändert, ausser dass er ab 66 von 396 auf 427 CI aufgebohrt wurde und dann später , 1970 noch mal gestrokt wurde ( grösserer Hub ) . Immer der gleiche Block ( mehr oder weniger ).
Ja, der BB überhitzt schon mal gerne, da kann man aber viel dagegen tun, wie ne bessere high flow Wasserpumpe, Alu-Kühler, Elektrolüfter , Oelkühler.
Da du ne C4 gefhren hast, was hält dich denn von ner schönen C3 ab ?
Ist Fahrwerksmässig und Motorenmässig gleich mit der C2 ( 65 aufwärts, da vorher Trommelbremsen ).

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Nachmals "Danke" für die Hinweise.
Bücher habe ich teilweise bei Amazon bestellt, habe aber auch noch einige bei Ebay
im Auge. Mache bzgl. eines meiner anderen großen Hobbys sehr viel mit Ebay USA
und für eine Zollzahlung auf Bücher mußt Du schon Pech haben bzw. zuviel auf 1 x
geordert haben.
Günther - ich habe ja geschrieben, daß mich die C4 nicht sonderlich begeistert
hat und mich die C2 bzw. auch C1 und C3 (bis 72) von der Optik einfach viel
mehr begeistern (in dieser Reihenfolge). Aber wenn man sich damit beschäftigt,
sich ein solchen Auto zu kaufen, sollte man dies auch nicht mit zuviel Kompromissen
machen und den Jahrgang anstreben, der einem auch am besten gefällt. Die C3
finde ich auch sehr schön, aber ich ziehe die C2 eindeutig vor.
Frank - diese Schätzliste aus Amerika scheint mir etwas überteuert zu sein. Wenn
man sich durch Ebay USA wühlt und auch die beendeten Auktionen durchschaut,
erscheint es so, als wenn die Autos deutlich billiger zu haben sind. Und es kann
wohl kaum alles Schrott sein bzw. Blenderautos. Sicherlich muß man dafür erst
einmal rüber fliegen und sich ein paar Autos anschauen um es entgültig beurteilen
zu können, aber grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, daß alles Schrott ist,
was zwischen 27.500 und 40.000 $ liegt. Vielleicht sitzt dort das Geld im Moment
auch nicht so locker, wie dies ja auch hier der Fall ist.
Gruß
Nils
Nils
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