Beiträge: 1.760
Themen: 108
Registriert seit: 08/2007
Ort: Kiel
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, pastell-gelb
Baureihe (2): 1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2): Chrysler Valiant
Kennzeichen (2): H
Baureihe (3) : 1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) : Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) : H
Corvette-Generationen:
Hallo Alle.
Habe ein altes Röhrenradio (AM) verbaut und es läuft.
Allerdings recht leise und rauschend. Fasse ich jedoch mit der Hand die Metallantenne (versenkbar) an, wird das Radio fast doppelt so laut und rauscht auch weniger.
Was kann ich daraus schließen?
Habe mir jetzt einen Antennenverstärker bestellt. Bringt das wohl was?
Kann man daraus schließen, das zumindest die Antenne richtig verkabelt ist?
Brauch ich evtl. eine neue Antenne oder ist das gar bei AM normal?
Greets, Oli
Greets, OLI
Beiträge: 8.213
Themen: 234
Registriert seit: 05/2005
Ort: Duisburg
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
Hallo Oli
Das ist ein Zeichen dass Dein Körper sehr viel Wasser enthält ----
Das kannst Du nur mit Alcohol kompensieren
Ein Antennenverstärker wird nichts bringen.
Versuche mal eine neue Antenne, möglichst lang. Für den FM Emfang mußt Du die
Antenne dann allerdings auf 1,10 m einschieben.
Viele Grüße Heinz
Beiträge: 1.760
Themen: 108
Registriert seit: 08/2007
Ort: Kiel
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, pastell-gelb
Baureihe (2): 1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2): Chrysler Valiant
Kennzeichen (2): H
Baureihe (3) : 1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) : Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) : H
Corvette-Generationen:
Mit Alkohol brauch ich dann aber doch keine lange sondern eine dicke stabile Antenne zum dran festhalten
Dachte auch schon, ich hätte vielleicht eine spezielle Aura...aber wenn Frauchen dranfast gehts genauso gut....Sie will aber partout nicht die ganze Zeit neben dem Wagen mit der Hand an der Antenne herjoggen.
Werde mir dann mal eine lange Antenne kaufen (die die dran ist, ist auch tatsächlich eher kurz).
Warum muß ich die für FM denn dann wieder kürzer machen? Hat das was mit den Signalwellen (Du weißt schon was ich meine, oder? War in Physik immer schlecht) zu tun?
Das mit dem Signalverstärker hab ich mir schon gedacht....damit verstärke ich wohl eher das rauschen...aber er war günstig und ich hab noch Platz hinterm Armaturenbrett.
Oli
Greets, OLI
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Ein Masseband am Antennenfuß sollte Abhilfe schaffen.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 1.760
Themen: 108
Registriert seit: 08/2007
Ort: Kiel
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, pastell-gelb
Baureihe (2): 1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2): Chrysler Valiant
Kennzeichen (2): H
Baureihe (3) : 1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) : Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) : H
Corvette-Generationen:
Masseband heißt Antennenfuß mit Karrosserie verbinden?
Wenn ja, flitz ich doch gleich mal raus und probiere das aus.
Oli
Greets, OLI
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Nicht nur mit der Karosserie verbinden, sondern mit dem Rahmen (also Metall).
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 1.760
Themen: 108
Registriert seit: 08/2007
Ort: Kiel
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, pastell-gelb
Baureihe (2): 1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2): Chrysler Valiant
Kennzeichen (2): H
Baureihe (3) : 1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) : Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) : H
Corvette-Generationen:
OK, danke. Bin dann mal draußen.
Oli
Greets, OLI
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
@Nachtrag
Normalerweise holt sich die Antenne ihre Masse über die Zahnscheibe unter der Antennenverschraubung, was bei einer Kunststoff-Karosserie natürlich nicht klappt.
Daher ist häufig eine separate Masseverbindung nötig.
Natürlich helfen auch die üblichen Dinge wie: entstörte Kerzenstecker, neuer Kondensator am Unterbrecherkontakt, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Abschirmung der Zündspule u.s.w.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 1.760
Themen: 108
Registriert seit: 08/2007
Ort: Kiel
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, pastell-gelb
Baureihe (2): 1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2): Chrysler Valiant
Kennzeichen (2): H
Baureihe (3) : 1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) : Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) : H
Corvette-Generationen:
Es rauscht aber auch schon bei Motor aus. Aber ich hab sowieso noch vor einen Entstörfilter einzubauen.
Die Zündspule ist auf jeden Fall nicht mit einem Blech abgeschirmt.
So. Jetzt gehts raus. Gebe später Meldung.
Oli
Greets, OLI
Beiträge: 1.760
Themen: 108
Registriert seit: 08/2007
Ort: Kiel
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, pastell-gelb
Baureihe (2): 1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2): Chrysler Valiant
Kennzeichen (2): H
Baureihe (3) : 1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) : Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) : H
Corvette-Generationen:
Das mit der Erde hat leider nichts verändert.
Werde also als nächstes eine lägere/bessere Antenne versuchen.
Oli
Greets, OLI
|