Peilstab Motoröl
#1
Hallo,

ich habe eine 68er Corevette mit 427 390 Hp Motor. Laut Bedienungsanleitung werden beim Motorölwechsel incl. Filter 6 qts (5,7 l) Motoröl eingefüllt. Schaue ich dann am Peilstab nach, zeigt der mir einen Ölstand an, der mind. 2-3 cm über der Markierung "full" an. An dem Motor wurden keine Veränderungen vorgenommen.
Hat jemand evtl. Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem.
Ich habe schon im Forum nachgesehen, leider aber nichts gefunden.

Gruß Jürgen
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#2
Hi Jürgen,

das ist durchaus denkbar, wenn der Ölmessstab mal getauscht wurde und somit die Markierung des Stabs nicht zum Motor passt. Ist bei mir auch so gewesen, hab mir ne neue Markierung oberhalb gemacht. Ölwanne ist original.

Greez
Hermann
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#3
Hast du den Motor laufen lassen und ist somit Öl im Ölfilter und damit etwas weniger in der Ülwanne?
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#4
Ich habe bei meinem 350er ein ähnliches Phänomen

Wer bekommt denn bei seinem 427er die angegebenen 6qt und beim 350er die 5qt rein und der Peilstab zeigt dann "max" an?

Wenn derjenige dann mal seinen Peilstab gemeinsam mit einem Maßstab (Zollstock) fotografiert und hier einstellt wäre mir und wohl auch anderen sehr geholfen.
Gruß vom Ingo
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#5
Zitat:Original von Geran
Ich habe bei meinem 350er ein ähnliches Phänomen

Wer bekommt denn bei seinem 427er die angegebenen 6qt und beim 350er die 5qt rein und der Peilstab zeigt dann "max" an?

Wenn derjenige dann mal seinen Peilstab gemeinsam mit einem Maßstab (Zollstock) fotografiert und hier einstellt wäre mir und wohl auch anderen sehr geholfen.

was sind denn 5qt?? so um die 4,5 Liter, oder? Ich hab vor 14 Tagen das Öl gewechselt. Knapp 4,5 Liter drauf inkl. Filter und ich bin auch bei etwas über max. gelandet.

und ich lasse mein Auto immer über mehrere Stunden oder eine ganze Nacht "ausbluten" Filter wird natürlich auch gewechselt und Motor drehen lassen bis der Filter voll ist....Öldruck ansteht. Trotzdem ist die angegebene Menge laut Peilstab etwas zu viel.
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#6
5 US fluid quarts sind 4.735 Liter ( https://www.welt-der-zahlen.info/Zahlen/...lumen.html )

Über max Einfüllen birgt sofort das Risiko von Ölreissen.
Als Ottomotor kann die Vette das gerissene Öl zwar nicht verbrennen, aber empfindliche Schäden sind dennoch nicht ausgeschlossen.

Zuwenig Öl hat nicht ausreichend Einlagerungsvermögen für Schmutz und Abrieb.
Weiterhin steigt die Öltemperatur an wenn die Menge nicht da ist und in der Wanne abkühlen kann.

Unter zu kaltem Öl "leidet" der Motor ja ohnehin nicht gerade :-)
Gruß vom Ingo
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#7
Hallo

Habe ich so noch nie versucht, die genaue angegebene Menge einzufüllen.
Ist aber mal nen Versuch wert, das so mit dem Peilstab abzugleichen.

Ich halte nen cm über der Markierung für unkritisch, da sich sehr viel Oel im Betrieb versteckt und das besonders beim BB. Kann sogar so viel sein ( in den Köpfen usw ), dass in der Wanne zuwenig Oel verbleibt, besonders bei Kurvenfahrten usw.

Peilstab mit Zollstab -Bild, wie bereits verlangt, posten bitte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Zitat:Original von Geran
5 US fluid quarts sind 4.735 Liter ( https://www.welt-der-zahlen.info/Zahlen/...lumen.html )

da fällt mir ein, ich hab ja sogar noch einen Ölkühler. Ob der allerdings leer läuft kann ich nicht sagen, ich denke eher nicht. Aber 4,735 Liter bekomme ich da niemals rein. (Nach Peilstab)

Gruß

Frank
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#9
Ich bin hier auf das Thema eingestiegen, weil ich meine C3 zum Wechsel aller Flüssigkeiten (wie nach Neukauf immer geraten Augenrollen ) in einer Werkstatt hatte.

Beim Abholen war der Meister sehr besorgt über die geringe Ölmenge (4L) die er reinbekommen hätte.
Er hat wohl auch noch extra recherchiert und das sei ja viel zu wenig.
Entweder ich hätte einen falschen Peilstab oder eine verkleinerte Ölwanne.

So weit dazu.

Natürlich verbleibt beim Öl Ablassen etwas im Motor, aber 0,7 Liter ? Das erscheint mit etwas viel.
Selbst amerikanische Motorenkonstrukteure haben hoffentlich nicht derartig viele Toträume in den Motor konstruiert.

Also nochmal auch von mir die Bitte an alle die mehr wie 4,5Liter Öl auffüllen können (350er mit Filterwechsel)

Bitte ein Foto vom Peilstab mit genauen Längenangaben bis zu den Markierungen hier einstellen.
Gruß vom Ingo
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#10
Hi,
da ich demnächst nen Ölwechsel machen werde, werde ich genau abmessen und dann "peilen". Jetzt aber mal ne gaaaanz blöde Frage: in meinem 74er Service Manual steht für den 454er: 4 qt + 1 qt bei Filterwechsel. Und im Shop Manual steht: 5 qt + 1 qt bei Filterwechsel. Könnte es sein, dass sich da irgendjemand mal verschrieben hat und daher die "Peilungen" nicht stimmen?

Verwirrterweise
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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