Zitat:Original von derCowboy
Frank, beide Anzeigen bestehen aus Skala, Zeiger, interner Halterung und Ansteuerung, grob gesagt
3 von 4 Dingen sind also schon mal gleich....Ich habe noch keine Ahung wie das funktioniert und denke, das beim A-M ein Magnetfeld den Zeiger in der Mitte hält, während beim V-M ein langsam steigendes Magnetfeld den Zeiger bewegt.
Jedenfalls habe ich bei Ebay schon auf ein A-M und ein V-M geboten für Bastler....
Die Zeigerruheposition bei dem KFZ-Ampermeter ist die Zeigerposition, bei welcher das Messgerät nicht elektrisch angeregt/beeinflusst wird.
Oftmals mit Zugfedern/Spiralfedern gedämpft in dieser Position gehalten.
Also keine Magnetfeld im direkten Sinn.
Bei Stromfluss/anliegender Spannung wird durch den magnetismuss der Zeiger aus seiner Ruheposition in eine entsprechende Richtung gezogen und durch die Skala erhält man einen "ablesbaren definierten Wert"
Das war jetzt ganz grob beschrieben.
Bei Messgerätemodifizierung:
Der Zeiger muss von der Achse gelöst werden und neu aufgesetzt werden oder es müssen elektronischer Wandler (Konverter) eingesetzt werden, welcher aus 11 bis 16 V z.B. eine Plus-/ Minus-Millivoltspannung generieren.
Ist nur aufwändig zu erstellen.
Wird in der Industrie aber eingesetzt, wenn auch mit anderen Spannungsbereichen.
Ich halte den Aufwand für Affig gross.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI