Hallo, ich möchte mich mal kurz vorstellen, bin der Theo Erwin aus 31855 Aerzen und habe mir
meinen Traum erfüllt, eine C3 Convertible, BJ 1975.
Motor und Getriebe laufen super, aber die Elektrik spinnt, die Batterie ist nagelneu und hat sich nach
5 Tagen komplett entladen, die Lima gibt über 13,5 Volt ab, es kommt aber nichts an der Batterie an.
wenn kein Ladestrom vom Regler Anschluß "B" bei der Battetrie ankommt, und an dem "B" keine 13,5V anliegen, arbeitet der Regler nicht einwandfrei. Falls doch, den Verlauf des Kabels von "B" übr das Amperemeter zur Batterie prüfen. Eventuell ein provisorisches Kabel mal neu ziehen.
Möglichkeit No two: Du hast irgendwo im Stromsystem einen Kurzschluß. Für den Fall, viel Spaß beim Suchen.
Den zweiten Donnerstag im Monat solltest Du Dir im Kalender markieren, denn dann trifft sich der Paderborner Stammtisch. Dort kannst Du hervorragend über deinen "Kurzen" philosophieren, wenn es denn ein Kurzer sein sollte.
Herzlich willkommen im Forum - und Gratulation zur Traumerfüllung,
ich tippe wie immer zuerst mal auf die Kabel. Hat das Kabel von der Lima zur Batterie Durchgang? Wenn nicht: Kabelbruch. Wenn ja, wie sehen die Kontakte aus? Im Zweifel mal alle Kontaktstellen - auch die Massekabel!!! - saubermachen.
Schau einfach erstmal die einfachen Sachen durch. Und wenn sich die Batterie entlädt, hast Du irgendwo einen Kriechstrom. Da hilft wohl auch nur, alles mal durchzuprüfen - was ich auch machen würde. Denn z.B. durchgescheuerte Kabel, die zu Kriechstrom führen, könnten auch mal Funken schlagen ... Und Feuer hat schon so manchen Traum zerstört.
Ich hoffe, Du findest den Fehler bald.
Grüßle
Jürgen
Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
Hallo und erst einmal herzlich willkommen nach Aerzen. Glückwunsch zur schönen C3. Aerzen ist ja nicht all zu weit entfernt.
So eine Ferndiagnose ist leider immer etwas schwierig.
1. Du solltest am Amperemeter sehen können ob während der Fahrt Strom in die Batterie fließt.
2. Spannung 13,5V hört sichim ersten Schritt gar nicht so übel an. Ich kann mir nicht vorstellen das von der dicken Plus Klemme eine Unterbrechung zur Batterie ist, denn dann würde Deine Lima wahrscheinlich mehr Spannung abgeben weil diese keine Last hat.
3. Frage: Hast Du die Spannung an der Lima gemessen oder an den Batterieklemmen? Oder sogar an beiden Stellen?
Es kommen einige Ursachen in Frage. Was schon vorgekommen ist, ist ein loser oder verschlissener Keilriemen. Die Lima hat einfach mangels Drehzahl die Leistung nicht auf die Beine bekommen. kann eine platte Batterei sein usw usw.
Übrigends, das dicke rote Plus-Kabel von der Lima sollte direckt auf den Magnetschalter deines Anlassers gehen.
schon mal vielen Dank für die raschen Antworten, dann geht es nachher auf Fehlersuche, mal sehen ob wir was finden.
Noch so ein Gedanke, sollte es der in der Lima verbaute Regler sein, kann mann dann einen externen
vorschalten (was muss das dann für einer sein) oder geht das nicht.
defekte dioden könnte man mit einem Osziloskop "sichtbar" machen. Wenn Quasi 1 Pahse feht wäre das ein Grund das die Lima nicht mehr auf Leistung kommt. Es gibt Limas bei denen man einzelne Dioden bzw, den Gleichrichter tauschen kann. Leider weiß ich es nicht wie es bei einer delco aussieht.
Ist alles austauschbar, aber bei den niedrigen Preisen einer neuen Lima fast zwecklos.
Wenn ne Lima mit internem Regler 13,5 V abgibt, ist die normalweise in Ordnung.
Allerdings kann wie bereits beschrieben, eine der 4 Dioden hinüber sein und bei ausgeschaltetem Motor die Baterie darüber entlehren.
Hat man ein V-Meter mit der roten Warnleuchte für Entladung, dann glimmt diese auf bei ausgeschaltetem Motor. Beim A-Meter könnte man die Entladung möglicherweise sehen. Aber eher kaum.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .