Abgaswerte LT1 Hilfe !!!
#11
guss schweißen ist prinzipiell möglich nur die gussteile reißen dann oft direkt neben den schweißnähten wenn sie unter spannung stehen!

guss sollte man auf jedenfall mit "gusselektroden" schweißen!
es ist auch zu empfehlen die zu schweißenden gussteile vorher mit dem brenner zu erhitzen und sie nach dem schweißen ganz langsam abkühlen zu lassen....

es gibt viele die vom gussschweißen garnichts halten, jedoch gibt es auch einige leute die vor jahren ihren gusskrümmer geschweißt haben und die seitdem nie wieder probleme damit hatten!

ich würde es einfach versuchen! es kostet nicht viel und wenn es nach kurzer zeit wieder reißt dann kann man immernoch neue teile kaufen!

am besten ist es wenn man sich mal erkundigt ob irgendwelche betriebe in der umgebung entsprechende geräte haben und es für ein paar euro schweißen würden!

mfg andreas
  Zitieren
#12
Zitat:guss sollte man auf jedenfall mit "gusselektroden" schweißen!
Da gibt's aber je nach Anwendungsfall auch wieder Verschiedene ... normalerweise Nickel oder Nickelbasis. Kann man aber alles googlen was man braucht. Gußeisen mit unlegierten Stählen verschweißen geht auch ganz gut mit Nickel-Eisen Elektroden. Vorwärmen kann nicht schaden, ansonsten wird ja im Betrieb eh wieder erwärmt.

Seit wann sind die C4 Krümmer aus Gußeisen? Die 91er hat schonmal keinen.
e.
  Zitieren
#13
also optisch hätte ich die Teile auf Guss getippt.

Egal..Hat jemand die original Downpipes liegen? ggf neue Kats verbaut oder so?

Wenn ja bittteee meldet euch :-)

Habe gestern mit Summit gesprochen oem parts gehen für original Krümmer nicht. :-(
  Zitieren
#14
Zitat:also optisch hätte ich die Teile auf Guss getippt.
Stell doch mal ein Bild ein ...
  Zitieren
#15
Doch, doch, Eike, die O-Krümmer beim LT1 sind aus Guss...

Guckst du:

[Bild: !BUJv9-g!2k~$(KGrHgoOKkEEjlLm(F82BKMDb(6Wtw~~_1.JPG]

[Bild: !BVN5ptgBWk~$(KGrHgoH-D8EjlLlzKDlBKR(LvWbFg~~_1.JPG]

Müßte doch Guß sein, oder?

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#16
Kannst mir ja mal einen zur Analyse schicken. Wenn Du die Hitzeschutzbleche von den 91er Krümmern entfernst guckst Dir recht dünnwandiges Rohr entgegen ... die sehen aber auch anders aus als die LT1 Krümmer.

Also um das sicher zu klären ... wer einen Krümmer hat der nicht mehr gebraucht wird - bitte her damit dann guck ich mal rein.
  Zitieren
#17
Hi Eike,

hab grad nochmal gegoogelt und hab das gefunden:

[Bild: DSC00096.JPG]

Factory Original and Ceramic Coated 92 to 96 LT1 HEADERS! Get the Look and the Performance with this factory manifold.

Sieht mir rein von der "Oberflächenstruktur, Bauform und Materialstärke" stark nach Guss aus...

Im Gegensatz zu:

[Bild: DSC00214.JPG]

Modified Ceramic Coated Factory Corvette Headers . Directly replace your Manifolds on any 1986 or 1991 Corvette with these Ceramic Coated units.

Scheinbar wurden beim L98 wirklich Nicht-Guss-Krümmer verwendet... Grübeln

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#18
...und wer hat nun die passenden Downpipes? keiner den Originalkram gegen Tuningparts getauscht?

Bitte Bitte...
  Zitieren
#19
aus welchen Material sind eigentlich die org. Dichtringe...sehen auf dem Foto rostig aus...sind die aus Metall? ich kenne nur so weiche Bleiringe...leicht bläulich.

Wo kauft man die?
  Zitieren
#20
Blei? Das schmilzt doch schneller weg als Du neue kaufen kannst ... bei der 91er hab ich noch nie Dichtungen gefunden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 953 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge
  Luftfilterwechsel 93 LT1 subi 4 833 19.07.2024, 16:52
Letzter Beitrag: Faceman
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 6 1.631 29.06.2024, 13:18
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 147.430 02.05.2024, 16:31
Letzter Beitrag: lukes69
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 1.297 05.03.2024, 15:50
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de