Mist bin vorhin liegengeblieben, Benzinpumpe?
#1
Hallo-gruenHallo,
mir ist eben während der Fahrt der Motor abgestorben, beim erneuten Startversuch springt der Motor kurz an, geht aber sofort wieder aus.

Die Benzinpumpe eine Holleys, die bei meiner C3 im linken Staufach hinterm Beifahrersitz montiert ist, macht keinen Mucks mehr.

Sonst heulte Sie immer sehr laut nach einschalten der Zündung, die Sicherung die vom Vorbesitzer direkt hinter der Benzinpumpe verbaut wurde ist OK, sind die Dinger immer so laut oder hat sich da der Schaden schon angekündigt?

Die Vette haben wir zum nächsten Opelhändler abgeschleppt!

Was meint Ihr, müsste doch die B-Pumpe sein, oder kann es noch was anderes sein?

Welche handelsübliche Benzinpumpe event. von Opel kann für mein Fahrzeug (1975er C3. Edelbrockvergaser) verwendet werden???

Senator, Monza ???

Oder muss ich eine auf dem Versandweg bestellen???

Danke für Eure Tips OK!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
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#2
Hallo

Die Lautstärke kommt sicherlich daher das die Pumpe im Staufach untergebracht ist, da gehört sie jedenfals nicht hin.

Um zu überprüfen ob die Pumpe noch OK ist, würde ich sie mal direkt an die Batterie anklemmen, die ist ja nicht weit weg.

Welche Pumpen passen kann ich dir nicht sagen, wenn Universal sollte die Fördermenge für einen V8 ausreichend sein und welche Art der Pumpe, wegen dem Druck.

Ansonst eine Original Stößelpumpe verbauen, die sitzt direkt am Motorblock.

Im Händlerbereich sind ausreichend Adressen in Deutschland die für Nachschub sorgen könnten.

DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#3
Hallo

Wenn du ne Elektropumpe hast, ist der Rückbau zur mechanischen Stösselpumpe mit etwas mehr Aufwand verbunden, da die richtigen Spritleitungen nun wohl fehlen werden.
Da muss zumindest provisorisch mit Gummileitungen gefummelt werden.

Verstehe sowieso nicht, warum man sich bei nem ordinären Vergaser ne Elektropumpe einbaut fürn Strassenbetrieb.

Ersatzelekrtopumpen sollte es in jedem grösseren Autozubehörhandel geben.

Sollte eine low pressure Pumpe sein, da die Vergaser nur 8 PSI max haben sollten, also etwas mehr als 1/2 Bar Druck. Sonst muss man noch den Druckminderer verbauen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
@ Didi und Günther,

ja ist eine Elektropumpe, also können die Opelaner :

Eine low pressure Pumpe, 8 PSI max , also etwas mehr als 1/2 Bar Druck für meine kleine Ordern Yeeah!

Geht bestimmt schneller als über den Versand King

Übrigens, keine Ahnung warum der Vorbesitzer auf Elektropumpe umgestellt hat, jedenfalls springt die C3 sofort und ohne Choke an, könnte der Grund sein.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
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#5
Hallo

Choke hat eigentlich gar nichts mit der Vördermethode des Spritz zu tun.

Dass man manchmal nach längerem Stillstand des Motors etwas mehr orgeln muss, liegt daran, dass der Sprit in den Vergaserkammern sich verflüchtigt und die mechanische Pumpe erst nachfüllen muss.

Wenn die Elektropumpe direkt am Zündschlüssel hängt, wird die laufen bevor man orgelt und eben schon nachfüllen, so dass beim Orgeln des Motors sofort genügend Sprit im Vergaser ist.

Allerdings werden Eelktropumpen normalerweise so angeschlossen, dass sie erst anlaufen, wenn der Zündschlüssel in die Startposition gedreht wird, also der Motor gleichzeitig orgelt. Dann wird die Pumpe über einen Slelbtshaltekontakt am Netz belassen, bis der Strom über den Zündcshlüssel komplett abgestellt wird.
Ist eine Art Sicherung, dass die Pumpe nicht läuft ohne dass der Motor dreht.

Ich finde auch, dass deine Opelaner erst mal sollten ausmessen, ob Strom zur Pumpe kommt. Auch den Schlüssel dazu ganz rumdrehen bis zur Startposition.
Erst dann ne neue Pumpe bestellen.

MfG. Günther
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#6
Hallo Günther,

ja klar, die müssen erstmal Durchmessen!

Du Hat recht, die Pumpe läuft (wenn Sie denn läuft) schon in der Radioposition des Zündschlosses, hat mich auch schon gewundert.

So kommt mann nicht in Versuchung, beim Autoputzen Radio zu hören und schont die
Batterie OK!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
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#7
Hallo Erwin,

ich bin absolut kein Fan von elektrischen Bezinpumpen. Warum baust du nicht die originale wieder ein sofern es von den Leitungen noch möglich ist?

1. halten die in der Regel ewig und 2. hat die jeder Amidealer irgendwo eine Chevimanschafteneinfachpumpe irgendwo im Regal liegen.

Das Problem fängt doch schon mit einer eventuellen vergurkten Verkabelung eines Vorgängers an, die ja durchaus noch die Ursache sein kann.

Gruß

Frank
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#8
Genügends Pro´s hat es für die Manuelle Pumpe ha schon gegeben..

Falls du dennoch bei der Strompumpe bleiben willst schao mal bei isa-racing im Mayen

https://isa-racing.de/20091/webseiten/Seite-228.htm

die SolidState-Pumpen schalten sich automatisch ab sobald die schwimmerkammer voll ist, funktioniert wunderbar
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#9
1. Die Pumpe muß aus dem Stauraum weg. Das wirkt wie ein riesiger Resonanzkörper, Prinzip Lautsprecher.

2. Die Pumpe darf nicht in der Fahrgastzelle sein, was bei Dir im Grunde indirekt der Fall ist.

3. Die Pumpe gehört so nah wie möglich an den Tank, direkt hinter den Benzinfilter geschaltet. Haste nicht? Besorgen!

4. So wie ich die Leistungsdaten Deines Motors im Kopf habe, braucht das Ding ÜBERHAUPT keine E-Pumpe. Die mechanische Originale vorne am Motorblock, da, wo jetzt diese Abdeckplatte draufsitzt (da sifft es raus, richtig?), reicht völlig und ist ziemlich resistent gegen Schäden.

5. Wenn Du eine E-Pumpe wie aus dem Link von derCowboy anschließt, brauchst Du am Vergaser ein Regelventil, das den überschüssigen Sprit nach hinten zum Tank zurückbefördert. Dazu mußt Du eine Rücklaufleitung installieren, weil Du wahrscheinlich serienmäßig keine hast.




Das alles ist nicht unaufwändig, zwei, drei Tage Arbeit solltest Du schon einkalkulieren.

Meine Pumpe, obwohl ganz hinten unter dem Auto montiert, jault auch. Und zwar so, dass im Stand die ganze Karosse mitvibriert. Habe das schon durch etliche Silentblöcke versucht zu entkoppeln. Keine Chance. Aber was will man sich beschweren, wenn man unbedingt eine Pumpe mit 1.800 Litern/Stunde Förderleistung haben muß. Augenrollen
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#10
Hallo

Zitat:schon in der Radioposition des Zündschlosses

Na das hoffe ich doch nicht.

Du weisst sicherlich nicht, wo die Radioposition ist. Feixen

Die ist , wenn du den Zündschlüssel nach links drehts, also entgegengesetzt der Zünd- bzw Startposition.

Was du meinst ist die Zündposition, wo die Pumpe schon anläuft, was auch nicht so ganz richtig ist, aber eben einfacher zu verkabeln.

MfG. Günther
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