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El Benzinpumpe
#1
Hei!
Habe eine Frage zur elektrischen Benzinpumpe.
Die Kohlebuersten im Elektromotor der Pumpe laufen ueber einen Komutator. An der Luft funkt es hier gewaltig. Solange der Komutator aber vøllig vom Benzin umstrømt ist, besteht keine Brandgefahr, da keine Luft vorhanden. Was ist aber wenn der Tank leer låuft und Benzin mit Luft angesaugt wird?
Eigentlich stelle ich mir dieselbe Frage bei dem Gleiter im Tankgeber Grübeln Gibr es hier keine Gefahr der funkenbildung?
Gruesse,
Marius Burnout
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#2
Idee BUMMM ....
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#3
Hallo

Sicherlich ne Ueberlegung wert, so wie du die stellst.

Allerdings brauchts zur Zündung eine ganz bestimmt Luft/Benzin MIschung. Zuviel Sprit oder zuwenig und nix geht mehr.

In der Pumpe wird man das nie erhalten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Sicherlich ne Ueberlegung wert, so wie du die stellst.

Allerdings brauchts zur Zündung eine ganz bestimmt Luft/Benzin MIschung. Zuviel Sprit oder zuwenig und nix geht mehr.

In der Pumpe wird man das nie erhalten.

MfG. Günther

Hallo Günther,
Du weist schon was passiert, wenn elektrische Funken in Flüssigkeiten (Wasser/Benzin usw) auftreten?
Dafür gibt es "EX-Geschützte" elektrische Geräte.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#5
Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Sicherlich ne Ueberlegung wert, so wie du die stellst.

Allerdings brauchts zur Zündung eine ganz bestimmt Luft/Benzin MIschung. Zuviel Sprit oder zuwenig und nix geht mehr.

In der Pumpe wird man das nie erhalten.

MfG. Günther

Hallo Günther,
Du weist schon was passiert, wenn elektrische Funken in Flüssigkeiten (Wasser/Benzin usw) auftreten?
Dafür gibt es "EX-Geschützte" elektrische Geräte.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Genau OK!
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#6
Hallo

Ja genau. Yeeah!

Deshalb darf man Spritpumpen ja auch nicht mit Sprit betreiben. Feixen

Ihr wisst schon, was ich meinte, oder ? Das Explosionsgasgemisch muss stimmen, um eine Explosion erzeugen zu können.
Im Flugzeugbetrieb wird seit kurzem Stickstoffanreicherung der Luft benuzt, um die Luft in den Sprittanks Sauerstoffmässig so weit abzusenken, dass es theoretisch unmöglich ist, explosionsfähige Gase zu erhalten.

Das heisst, dass der Luft Sauerstoff entzogen wird, wodurch der Stickstoffgehalt ( N = Nitrogen ) erhöht wird.

Wurde alles losgetriggert wegen Zentraltankexplosionen, die angeblich stattgefunden haben ( Lockerbie B747 ) sollen. Dort spielten wohl Ueberreste Sprit in einem Riesentank mit viel Luft und viel Hitze erzeugt durch die Klimaanlagen, die unter dem Tank lebten und fehlerhaften Elektroleitungen zu den im Tank lebenden Spritpumpen eventuell zu ner Explosion. Fast unmöglich , aber denkbar.

Nun wird der Sauerstoffgehalt auf 14 % abgesenkt und nix explodiert mehr.

Egal, Spritpumpen sind hoffentlich EX-geprüft und zusammen mit der Unwahrscheinlichkeit einer explosionsfähigen Gasmischung dort wo sie agieren, sollten wir doch noch etwas rumfahren können.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Zitat:Original von Wesch
Hallo
.
.
.
Egal, Spritpumpen sind hoffentlich EX-geprüft und zusammen mit der Unwahrscheinlichkeit einer explosionsfähigen Gasmischung dort wo sie agieren, sollten wir doch noch etwas rumfahren können.

MfG. Günther

Hallo Günther,
dieses stand im Eröffnungsthread:
An der Luft funkt es hier gewaltig.
Solange der Komutator aber vøllig vom Benzin umstrømt ist, besteht keine Brandgefahr, da keine Luft vorhanden.
Was ist aber wenn der Tank leer låuft und Benzin mit Luft angesaugt wird?

Mit anderen Worten:
Es sind Gleichstrom-Funken im Benzin andauernd vorhanden.
Was macht eine Gleichspannung (und damit Gleichstrom) in Flüssigkeiten?
Wie erzeugt man ganz leicht "Knallgas"?

Bei EX-Geschützten Betriebsmitteln wird hoher Aufwand betrieben, um Funkenbildungen zu vermeiden.
Bei Anwendungen im Flüssigkeitsbereich wird sehr hoher Aufwand betrieben.
Druckdicht, galvanische Trennung, Vollkapsellung, Ableitung jeglicher eventuell auftretender elektrischer Reibungsspannung (Induktionsspannung/statische Spannung) usw.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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