custom 2 rohr auspuffanlage
#11
Kevin, dann mal von vorne.

Feuerzeug oder Dachpappenbrenner macht Stahl nicht heiß genug. Warm machen ist auch nicht immer die Lösung. Besser ist eine Rohrbiegemaschine. Sowas hat man nicht einfach in der Ecke stehen, so'n 2 Tonnen Gerät. Ist auch besser als ein brennendes Auto.

Vorgefertigte und in der oben von mir formulierten Qualität und Passgenauigkeit müssen immer nachgearbeitet werden.

Dein Auto muß auf einer Bühne stehen, wo alle vier Räder auf Straßenniveau liegen. So eine 4-Säulen-Bühne hat auch nicht jeder.

Alles verschweißen macht keinen Sinn. Die Anlage muß auch demontierbar bleiben.

Die Aufhängungen, insbesondere bei der Corvette, müssen original bleiben. Bloß nicht durch starre Teile ersetzen, wie im modernen Bau üblich.

Das Reduzierstück von 3 auf 2,5 Zoll besorgen.

Kupferdichtungen anfertigen bzw. besorgen.

Die Durchführungen an der ersten Quertraverse extrem exakt bauen, sonst klappert es.

Rechne mal mit 10 bis 12 Werkstattstunden, wenn alles glatt läuft.
  Zitieren
#12
danke!

klingt nach ner anleitung. ^^ :)

was soll das mit dem reduzierstück? ich dachte die anlage ist durchgehend 2 1/2 zoll!? Frage
Kevin Hallo
  Zitieren
#13
Siehste, das ist nicht das letzte Problem, auf das Du stoßen wirst. Deswegen der Tipp mit der Werkstatt.

Der Auslass der Headers ist 3 Zoll. Dafür gibt es Reduzierstücke. Damit Du auf die 2,5 Zoll kommst. Außerdem wette ich eine halbe Flasche Bier, dass Deine jetzige Anlage 2 Zoll Durchmesser hat.

Ich persönlich traue mir das nicht zu, denn ich habe schon etliche Male dabeigestanden, wienn Auspuffanlgen angepaßt werden. Das ist so, wie zu meinen, selbst lackieren zu können. An der Straße.

Ne ne, das ist ein richtiger Knochenjob, der auch noch superexakt ausgeführt werden muß.
  Zitieren
#14
@ kevin
mach dir nicht so viel gedanken ! wenn man es vorher noch nie gemacht hat , dann gibt es mit sicherheit probleme und der schuß geht nach hinten los..
fahr deine vette nach acp und frag nach dem preis.. wenn du glück hast , dann liegt meine alte linke seite noch bei jörg. du brauchst dann nur noch die rechte.. aber im ernst.. mit brenner und etwas biegen ist die sache nicht getan .. klingt alles immer einfach , aber wie ftj. schon sagt......
ruf acp an und frage was die sache kostet ! dann haste wenigstens was vernünftiges ..
lg
n.fl
  Zitieren
#15
Ich kann dem Richter nur zustimmen. In der Regel werden die Selbstbauanlagen von Laien angefertigt Murks und Frickel. Das hab ich schon zu oft erlebt!!!
Sorry..aber wenn jemand mit einem Heißluftfön Stahlrohre biegen möchte...dann traue ich dem nicht zu, eine vernünftige..also technisch wie optisch passende Anlage zu fertigen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#16
Hi Kevin

Lass die Rohre von einem Fachmann biegen, sonst gibt es nur einen Murks.

Wie schon angesprochen, mit Heissluftföhn geht da gar nix und der Sand der in die Rohre gefüllt wird ist nicht nur damit die Rohre in Form bleiben sondern auch damit sie beim biegen nicht brechen.

Lass das mal besser durch jemand ausführen der damit Erfahrung hat, denn mal selber in der Garage Rohre biegen ohne Biegevorrichtung is nich.

Ansonsten Flowmaster sind süüüper, hab ich bei meiner auch montiert, 40er Serie Yeeah! :C3spin:
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#17
Hallo Kevin,

ich habe unter meine C3 auch eine Edelstahlauspuffanlage (selbst angefertigt). Mit Rohrbögen geht das ganz gut. Wenn dann noch eine Anpassung von 1-2° nötig ist kann man auch beide Rohrenden leicht schräg schneiden und dann wieder zusammen schweißen (Zwar Strömungstechnisch nicht optimal aber zu vernachlässigen). Mit welchem Verfahren wird geschweißt? Wig, Mig oder Elektrode?

Gruß Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#18
Mensch Jungs,

nu macht dem Kevin mal sein Vorhaben nicht ganz so mies!
Jeder Schrauber hat mal klein angefangen...

Und wenn der Schuß nach hinten los geht, sind ca. 250 Tacken Lehrgeld für die Rohre doch recht günstig! Dümmer wird man beim Selbstversuch ganz bestimmt nicht!!! Und falls es doch nix wird, versucht er's eben nochmal oder geht dann zum Experten und läßt es sich machen...

So 'ne Hobby-Rohrbiegemaschine kostet auch nicht die Welt und ist sicherlich hilfreich bei so einem Vorhaben:
https://shop.ebay.de/items/?_nkw=Rohrbie...&_osacat=0

Also, Kevin, trau dich und präsentier' dann das Ergebnis hier!

Gruß
Rico,
der auch fast alles erstmal selbst probiert...
...und glücklicherweise bis jetzt fast alles auch alleine hinbekommen hat!

King
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#19
Richtig, ewiger Chevy,
aber er soll danach nicht sagen, keiner hätte ihn gewarnt.


Location am Uni-Center in Köln an der Straße. Also quasi Stadtmitte.
Bußgeld wegen schrauben am Straßenrand, Ordnungsamt Köln, 35 Euro
Rohrstücke, 250 Euro
Gasflasche, 120 Euro plus Pfand
Kauf von vier Unterstellböcken, 80 Euro
Kauf von 6 Schellen besserer Qualität, 24 Euro
Kauf von Haltegummis, 2 Stück, 14 Euro
Edelstahlschrauben Set, 8 Euro
Kupferpaste, 6 Euro
Entsorgung der Altteile, 10 Euro
Anruf beim ADAC, gratis, da flatrate
Abschleppwagen zum Jörg, da offenes Rohr, 130 Euro (Sonderpreis meines Abschleppers)
neue Rohre, 250 Euro
Arbeitslohn, 400 Euro
Zugbillett Köln-Euskirchen, 17 Euro
Taxi Euskirchen Hbf-ACP, 12 Euro
Tanken, 20 Euro

Habe ich was vergessen außer den frustrierten Vater, der nicht zuende schweißen konnte?
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Frank the Judge
Richtig, ewiger Chevy,
aber er soll danach nicht sagen, keiner hätte ihn gewarnt.


Location am Uni-Center in Köln an der Straße. Also quasi Stadtmitte.
Bußgeld wegen schrauben am Straßenrand, Ordnungsamt Köln, 35 Euro
Rohrstücke, 250 Euro
Gasflasche, 120 Euro plus Pfand
Kauf von vier Unterstellböcken, 80 Euro
Kauf von 6 Schellen besserer Qualität, 24 Euro
Kauf von Haltegummis, 2 Stück, 14 Euro
Edelstahlschrauben Set, 8 Euro
Kupferpaste, 6 Euro
Entsorgung der Altteile, 10 Euro
Anruf beim ADAC, gratis, da flatrate
Abschleppwagen zum Jörg, da offenes Rohr, 130 Euro (Sonderpreis meines Abschleppers)
neue Rohre, 250 Euro
Arbeitslohn, 400 Euro
Zugbillett Köln-Euskirchen, 17 Euro
Taxi Euskirchen Hbf-ACP, 12 Euro
Tanken, 20 Euro

Habe ich was vergessen außer den frustrierten Vater, der nicht zuende schweißen konnte?


Bußgeld wegen schrauben am Straßenrand, Ordnungsamt Köln, 35 Euro
*entfällt, weil bei vater auf dem hof/in der werkstatt*
Rohrstücke, 250 Euro
Gasflasche, 120 Euro plus Pfand
*entfällt, zumindest hat mein vater ein elektrisches schweiss-gerät, wenn sich das so nennt. sofern man da gas zu benötigt, hat er das wohl auch*
Kauf von vier Unterstellböcken, 80 Euro
*entfällt, da vorhanden*
Kauf von 6 Schellen besserer Qualität, 24 Euro
*schellen für die rohre? sind schon im preis drin, wenn ich das richtig verstanden habe*
Kauf von Haltegummis, 2 Stück, 14 Euro
Edelstahlschrauben Set, 8 Euro
Kupferpaste, 6 Euro
Entsorgung der Altteile, 10 Euro
*entfällt, für den fall das, kommt immer n schrottsammler rum*
Anruf beim ADAC, gratis, da flatrate
*entfällt*
Abschleppwagen zum Jörg, da offenes Rohr, 130 Euro (Sonderpreis meines Abschleppers)
*entfällt, da anhänger vorhanden, um n auto zu transportieren*
neue Rohre, 250 Euro
*entfällt, für den fall es klappt ^^*
Arbeitslohn, 400 Euro
*genau das will ich ja vermeiden, da gibts dann weiteres tuning für*
Zugbillett Köln-Euskirchen, 17 Euro
*ticket kostet 6,90€*
Taxi Euskirchen Hbf-ACP, 12 Euro
*ist 5 minuten in geh-weite entfernt*
Tanken, 20 Euro
*nur 20€??*

nee mal im ernst: sicher kann es nicht klappen, aber sind die meisten echt so drauf, nichts zu versuchen? ist ja keine raketenwissenschaft hier, oder?

danke an alle, vor allem an die, die sowas nicht gleich als ein zum scheitern verurteiltes vorhaben abstempeln. wenn keiner solche dinge machen würde, wären wir wohl noch bei der erfindung des rades und unsere vetten würden mit 8-eckigen holzscheiten "rollen"! Feixen

es sei nochmals (irgendwann sagte ich das schonmal, kann aber nich jeder wissen) erwähnt:
mein vater hat bereits ein komplettes wohnmobil gebaut. und zwar mit allem drum und dran.
ich kann mir vorstellen, dass er das irgendwie hinbekommt. ich kann eh nur helfen, geb ich ja zu! aber es macht mir einfach spass, schon nur bei kleinigkeiten was selber machen zu können.

anbei mal 2 bilderchen vom womo meiner eltern. da bin ich mit nem kollegen zum rock-am-ring gefahren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Kevin Hallo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo finde ich eine KBD - Auspuffanlage Peter 01 15 1.500 06.10.2024, 22:40
Letzter Beitrag: Peter 01
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 4.466 23.01.2024, 00:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Durchsatz Auspuffanlage recht / links unterschiedlich volker 3 1.376 24.06.2023, 15:44
Letzter Beitrag: stingray427
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 9.612 30.12.2022, 22:07
Letzter Beitrag: René K.
  Pypes Auspuffanlage maniacsparadise 0 1.586 08.05.2021, 10:00
Letzter Beitrag: maniacsparadise

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de