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Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Mit einem flexiblen Schlauch haben sie mich mal vom TÜV nach Hause geschickt. Kann sein, dass es mittlerweile zulässige gibt.
Aber bei einer Corvette wird das so nicht funktionieren. Das Ding ist ja im Grunde ein Sonderfall. Muß starr sei und flexibel gehängt, darf keine Spannungen haben, und die Passung muß so sein, dass nichts klappert. Zwischen Traverse und Rohr hat man einen Rundumabstand von ca. 3 bis 5 mm. Daran sieht man, wie präzise der Handwerker arbeiten muß.
Zu Helmuts Ausführungen sei noch hinzuzufügen, dass er eine 50jährige Metallerberufserfahrung hinter sich hat. Mit allem Maschinenpark, was dazugehört.
Soll aber den nullskill (was heißt das eigentlich übersetzt ) nicht davon abhalten, sein Glück zu versuchen. Ist nur ein freundschaftlicher Hinweis.
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ich kenne das nur zu gut ! habe 15 jahre nichts anderes gemacht..( stahlbauschosser eben ) . ich hätte noch die möglichkeit eine anlage selbst zu fertigen .. aus spass an der freude und bei viiiiiel langeweile würde ich es eventuell selber anfertigen.. aber wenn ich berücksichtige wieviel zeit das ganze braucht , nur um die geschichte zu heften , anzupassen , hier und da ne kleine nacharbeit , vor allem den schweißverzug berücksichtige und dann wieder alles dicht zu schweißen etc . um gottes willen was für ein aufwand , wenn es dann richtig gemacht werden soll.. und wir reden hier bitte wirklich von ( schweißen ) nicht von irgendwelchen ( raupennähten die nicht durchgeschweißt sind ) !! dennoch möchte ich hier nicht alles negativ reden und wünsche kevin bei seinem vorhaben viel spass und vor allem den nötigen erfolg..
lg
n.fl
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Danke Frank sehr nett von dir.
würde das selbe heutzutage glaube ich nochmal machen,wie gesagt ich
hatte alle möglichkeiten
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
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Hallo Kevin,
ich kann nur eins dazu sagen: Mach es! So schwer wie es teilweise dargestellt wird ist es nicht.
Zum Zeitaufwand: Die doppelflutige 3" Auspuffanlage bei mir hab ich innerhalb von 9 Stunden komplett angefertigt, inkl. Nachbehandlung aller Schweißnähte und leichtem aufpolieren.
Ohne Biegemaschine, nur mit Rohrbögen. Keine Spezialwerkzeuge, nur Winkelschleifer und WIG-Schweißgerät.
Gegen den Schweißverzug hilft folgendes: Nicht die komplette Anlage erst heften und dann schweißen, sondern immer kleine Teilstücke heften, abmontieren, schweißen, montieren nächstes Stück heften etc...
So kannst du denn Schweißverzug sehr gut ausgleichen und erlebst keine Überraschung beim montieren.
Gruß Oliver
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wir fertigen sehr viele Custom Auspuffanlagen aus Edelstahl gebogen an, wenn es formschlüssig und trotzdem dicht sein soll bei schwierigen Fällen dann kommt man um einen Kugelbundanschluss nicht herum.
Immer wieder dicht und trotzdem kraftschlüssig
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Hi Kevin,
VIEL ERFOLG
Bin auf das fertige Teil gespannt.
Gruss Uwe
.
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Zitat:Original von Iceman
Gegen den Schweißverzug hilft folgendes: Nicht die komplette Anlage erst heften und dann schweißen, sondern immer kleine Teilstücke heften, abmontieren, schweißen, montieren nächstes Stück heften etc...
So kannst du denn Schweißverzug sehr gut ausgleichen und erlebst keine Überraschung beim montieren.
Gruß Oliver
genau so hab ich mir das gedacht und ich denke eben auch, das kann klappen.
in dem anderen auspuff-thread iost es auch sehr gut dargestellt finde ich. das bespreche ich mal mit meinem vater. wenn der lust dazu hat wirds gemacht und sonst würde ich evtl zu sowas hier greifen: link
natürlich nur, wenn die 74er anlage passt. anpassen auf fächerkrümmer und flowmaster rein. fertig.
sollen wir in diesem, oder in dem anderen thread weiterschreiben?
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post682220
Kevin
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In diesem hier, ist ja dein Thread
Kannst aber in den anderen einen Link setzen.
Gehst Du denn jetzt auf 2,5" oder auf 3"???
Viel Erfolg dabei.
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eines ist mir nicht wirklich klar:
wieviel zoll sollten die rohre denn nun haben? 2", 2,25" oder 2,5" oder sogar 3"???
also was ist für einen 350er smallblock mit fächerkrümmern und kommenden 40er flowmastern am besten geeignet?
ok ich setze in dem anderen thread nen link hier rüber...
Kevin
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3" finde ich eher übertrieben. 2" als 2 Rohr Anlage währe sicher ausreichend umd die Abgase abzuführen. Aber damit es ein wenig nach was aussieht würde ich schon 2,5" nehmen
Gruß
Frank
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