Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
--- wenn der Lack Verwittert und ungepflegt ist"
dann verwendet mal eine "richtige" Politur mit einem Schleifmittel --- von zart bis hart --
alles erhältlich und dann -- Euere Wahl --- Zaino--- Swiss Oil ---Liquid Glass oder andere
schützende und strahlende Substanzen
Aber erst einmal muß Grund rein
Gruß Heinz
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Da wir jetzt die etwas älteren Lacke wieder aufgefrischt haben, eine weitere Frage, der thread-starter möge mir sie nicht übelnehmen:
Es wird ja von einigen Aufbereitungsfirmen Nano- Beschichtung angeboten (ja, ja ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, also keine Suchfunktion). Dass das alles kein Hexenwerk ist und da in der Regel mit Wasser gekocht wird, müsste das ja auch selbst zu machen sein (nein ich will keinem seinen Job wegnehmen!). Jetzt die alles entscheidende Frage: Wie heißen die Mittel zur professionellen Anwendung und zum professionellem Ergebnis? Eventuell auch noch: wo gibt es das?
Ralf
Baureihe: HUMMER H2
Baujahr,Farbe: 2004 gelb
Kennzeichen: KÜN
Corvette-Generationen:
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004 / schwarz
Kennzeichen: BB
Corvette-Generationen:
Hi,
ich nehme zum Lack "sauber" bekommen erst mal einen Reiniger von Swizöl, s.g. Cleaner Fluid, die Medium Version hat bisher immer gelangt. Werde mir aber auch mal Strong beschaffen. Damit bekomme ich alles an Wachs, Felcken, Kratzern etc. raus und schaffe mir eine wirklich saubere Basis.
Als eigentliche Politur und um eine "harte" Oberflöche zu schaffen, habe ich eine Politur aus Japan, müsste jetzt aber nachsehen gehen wie das Zeug heisst. Überzeugt mich vom Glanz und von der Lacktiefe schon sehr, jedoch die Verarbeitung ist etwas mühselig.
Als Abschluss gibt es dann das bekannte P21s Wachs (weisse Dose, blauer Deckel). Am besten auf dem warmen Lack mit der Hand direkt einbalsamieren die Lady
Das nutze ich dann auch entsprechend nach allen weiteren Handwäschen. Im Notfall auch mal das Sonax Speedwax.
In Zukunft werde ich mir mal das Zaino ansehen. Wobei Siwzöl mir super super gut gefällt.
Grüße
Olli
Nö.
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Nachdem ich jetzt ein paar Jahre beruflich Lacke aufbereitet habe und die meisten der oben genannten Produkte auch schon ausprobiert und verglichen habe, kann ich euch Folgendes dazu sagen:
Zum Lack Aufbereiten gibts nix Besseres als 3M. Keine Politur, egal ob Swizoel, Sonax oder Meguiars kommt nur annähernd an das Ergebnis einer 3-Stufen Lackpolitur mit 3M heran!!!
Mit was der Lack dann versiegelt wird ist ne Glaubensfrage. Ich würde nach der Lackaufbereitung einfach ein paar Schichten ZINAO Z2 drauf machen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004 / schwarz
Kennzeichen: BB
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Nasenmann
Nachdem ich jetzt ein paar Jahre beruflich Lacke aufbereitet habe und die meisten der oben genannten Produkte auch schon ausprobiert und verglichen habe, kann ich euch Folgendes dazu sagen:
Zum Lack Aufbereiten gibts nix Besseres als 3M. Keine Politur, egal ob Swizoel, Sonax oder Meguiars kommt nur annähernd an das Ergebnis einer 3-Stufen Lackpolitur mit 3M heran!!!
Mit was der Lack dann versiegelt wird ist ne Glaubensfrage. Ich würde nach der Lackaufbereitung einfach ein paar Schichten ZINAO Z2 drauf machen.
Welche 3M Produkte werden hierfür verwendet?
Grüße
Olli
Nö.
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008 Jetstreamblau
Baureihe (2): 1967 blau
Baujahr,Farbe (2): Pontiac Firebird Cabrio
Baureihe (3) : 2003 verde Ithaca
Baujahr,Farbe (3) : Lamborghini Murcielago
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Nasenmann
Als 3M Dealer kann ich dem natürlich nur zustimmen , wobei es Produkte von Farecla oder Mirka auf
sagen wir Augenhöhe gibt :-). Fast wichtiger als das Produkt selber ist es meiner Meinung nach aber das
Zusammenspiel der Produkte auch zu verstehen ( Micro-Schleifpapiere , Schleifpasten , Polituren , Versiegelungen , Poliermaschinen und Poliermittel wie Schaumstoffe und Lammfelle , Microfasertücher , Poliertücher , Finish-Kontrollsprays etc. pp. )
Aca
Nach einem Ausflug zu Lamborghini wieder zurück zur Corvette :-)
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
--- 3M
Heinz
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Die Politur eines Lacks würde ich nur einem Profi mit seinen Produkten
überlassen, da man da so viel falsch machen kann, daß nachher alles
Zaino nix nutzt.
Der Nasenmann - eben ein Profi - hat den Weg schon beschrieben.
Danach jahrelang Z2 auftragen, bis die Achse bricht. Nicht Jochen ?
Gruß Edgar
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
1. Auto gründlich waschen
2. Lack reinigen. Am besten mit Lackknete. Gleitmittel nicht vergessen!
3. Maschinelle Lackpolitur mit 3M Schleifpaste oder Feinschleifpaste (kommt auf den Zustand des Lackes an). Dabei Polierpad orange benutzen.
4. Abpolieren der Rückstände mit Microfasertuch.
5. Maschinelle Lackpolitur mit 3M Hochglanzpolitur. Dabei Polierpad schwarz gewaffelt benutzen.
6. Abpolieren mit anderem Microfasertuch.
7. Maschinelle Lackpolitur mit 3M Antihologrammpolitur. Dazu unbedingt Polierpad blau gewaffelt und eine spezielle Exzenterpoliermaschine benutzen.
8. Abpolieren mit speziellem Antihologramm Microfasertuch. Niemals ein anderes verwenden!!!
9. Mit einem Lackcleaner sämtliche Rückstände vom Lack entfernen. Dabei wieder unbedingt Antihologrammtuch verwenden um neue Kratzer im Lack zu vermeiden.
10. Ziano Z2 mit ZFX-Beschleuniger mischen und mit speziellem Pad auf den Lack auftragen.
11. Mit Antihologrammtuch einpolieren.
12. Eins, zwei Stunden warten und dann Schritt 10 und 11 beliebig oft wiederholen.
Mir war langweilig...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
|