Corvette-Generationen:
Guten Morgen!
Was für ein Gewinde haben unsere Zoll Schrauben? UNE, UNF oder UNC? Steh grad auf der Leitung und möcht mir einen Gewindeschneidsatz kaufen.
Gruß, Günther
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Gemischt. Teilweise auch konisch.
Was willste denn mit einem Schraubensatz auf Vorrat? Der liegt dann so lange, bis Du ihn vererben kannst.
Es gibt Schrauben, die braucht man nie.
Zitat:Steh grad auf der Leitung
Gib's zu, Du weißt es nicht und willst Dich hier nur rausreden.
Okay, das stand ich wohl auf der Leitung. Einen Schneidsatz willst Du, keinen Schraubenvorrat.
Aber das von oben gilt trotzdem.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Bei der Corvette gibt es sowohl UNF (Fine) als auch UNC (Coarse = grob) Gewinde. Und die meisten Schneidsätze die ich bisher gesehen habe, haben beides drin.
Ob auch UNE Verwendung findet kann ich nicht sagen - bisher hatte ich noch kein Gewinde dieser Art.
Nach meiner Erfahrung würde ich mir nur einen Innengewinde-Satz zulegen um ab und an mal ein Gewinde nachzuschneiden. Außengewinde zu schneiden war bisher nie notwendig - wenn eine Schraube mal vermurkst ist, dann weg damit!
Wenn Du einen Innengewindesatz kaufst, dann spar nicht an der Qualität - einen abgebrochenen Gewindeschneider wieder rauszubekommen ist gar kein Spaß!
Wenn es nur darum geht im Motorblock vorhandene Gewinde zu säubern, da gibt es einen recht günstigen, 5- oder 6-teiligen Satz, der ganz gut funktioniert. Aber wie gesagt, nur zum Reinigen, nicht zum Schneiden. Siehe HIER.
Gruß,
Thomas
Zitat:Original von V8yunkie
Bei der Corvette gibt es sowohl UNF (Fine) als auch UNC (Coarse = grob) Gewinde.
und metrisches
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Bei der C3 ...metrisches Gewinde ? Für's Holzbein des Fahrers ?
...bei Teilen der Wasserkühlung gibt es auch noch konische Rohrgewinde (Witworth).
Mikey, ich denke, die heißen anders (NPT?). Witworth ist englisches Zollgewinde, aber nicht konisch.
Hier mal ein kleiner Überblick in Sachen Zoll:
Zollgewinde, Witworth, US-Gewinde, M, MF, G, Rp, Rc, Pg, Rd, Tr, WW, BA, BSW, BSP, BSF, UN, UNC, UNR, UNF, UNEF, NPT, NPTF, NPSC, NPSM, NPSF...
Zitat:Original von Mikey
Bei der C3 ...metrisches Gewinde ? Für's Holzbein des Fahrers ?
auf Anhieb: Oberer Haltepunkt der Lima (Arm zum Einstellen der Spannung) und die Anti Rattle Pads der Seitenscheiben, ich mein, da war noch was....
Holzbeine sind alle mit Holzdübel
Corvette-Generationen:
Alles klar, jetzt weiß ich was ich brauche! Danke!
Gruß, Günther
Oberer Haltepunkt der LiMa ist bei mir 9/16 Zoll. Ist aber ne C2. Kann sein, dass das geändert wurde.
|