Motornummer
#1
Mahlzeit,

habe eben die gekauften Teile bekommen!

Ich kann mit der Motornummer nichts anfangen, kann mir da jemand helfen, was ist das für ein Motor?

Diese Nummern sind eingestanzt:

GM 3970010

Nr. 16S419703
U1090

Vermute Small Block, 350er, BJ1970, ?




Danke!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#2
3970010....302cui.....69....4...Z-28 Camaro (äußerst unwahrscheinlich)
3970010....327cui.....69....2...Trucks and industrial (könnte sein)
3970010....350cui...69-80...2 or 4 Main Bolt (wahrscheinlich)

Also ein 5,7 Liter Small Block, der in Passenger Cars eingebaut wurde. genauer verifizieren kann man das erst, wenn Du das Gußdatum bekannt gibst.
Die Nummern der Köpfe geben auch Hinweise, ob es eine Corvettemaschine war oder eine "normale".

Aber wegen Nr. 16S419703U1090 tippe ich auf 5,7 Liter, Corvette oder nicht, aus dem Jahre 1974, das 19703. Auto, welches vom Band gelaufen ist.
So lautet jedenfalls die Decodierung für eine Corvette.


Zitat:Diese Nummern sind eingestanzt:
Die Gussnummer 3970010 ist nicht eingestanzt, die muß erhaben, eben gegossen, sein. Haste Dich da verkiekt?
  Zitieren
#3
3970010 ist in Corvetten als 350 SB von ´69 bis ´80
in den verschiedensten Ausführungen verbaut !

Wie FranktJ schon schrieb: Gußdatum (hinten oben rechts ?) !







Hallo-gruen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Hier nochmal Fotos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#5
Nummern:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#6
Die andere Nummer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#7
Hi Theo,

zur Gussnummer wurde schon "alles" gesagt.

bei der 16S419703

komme ich darauf, daß der Motor im Werk in St. Louis in einen "Chevrolet" implantiert wurde.

auf dem Foto ist leider die von Dir angegebene U1090 nicht zu sehen. Diese war doch dort in der Nähe oder?
Bitte nochmals prüfen, da insbesondere die letzten Zahlen keinen Sinn ergeben und der Suffix (nochmals 2-3 Buchstaben) fehlt.

Dieser ist einzig weiterführend

two-lane
  Zitieren
#8
Die Fotos helfen nicht viel, weil Du die Nummern bereits durchgegeben hast.
Dreh den Block mal um und schaue, ob die Schalen/Böcke für die Kurbelwelle 2 oder 4 Verschraubungen haben.

Gußdatum findest Du wie von Porter beschrieben.

Die Nummern der Zylinderköpfe findest Du oben zwischen den mittleren Zylindern/Kerzenlöchern.
Nich wundern, wenn die Nummern der beiden Köpfe verscheiden sind. Das war damals nicht unüblich.

Nummer der Kurbelwelle ist auch interessant. Damit kann man den Hubraum bestimmen und den Z-28 ausschließen.
Wenn Du riesiges Glück hast, ist es aber der 5 Liter Motor vom Camaro. Für den gibt es dann einen Sack voll Geld.
  Zitieren
#9
Bringt diese Tuningbrücke was?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#10
Was meinst Du mit "bringt die was"? Bei ebay pekuniär? Deinem Motor auf die Sprünge? Die Nummer drauf zum weiteren einkreisen? Wobei letztes nicht viel hilft, weil Ansaugbrücken als erstes ausgetauscht werden, wenn jemand an seinem Motor "fummelt".

Ist übrigens ein GM Teil, kein Tuning Stück.

Habe mein "Corvette by the numbers" nicht zur Hand. Deswegen kann ich im Moment nicht nachschauen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motornummer HuubC3 7 2.685 04.01.2022, 13:34
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Identifizieren Motornummer fidi4877 5 6.484 02.01.2020, 01:36
Letzter Beitrag: Wesch
  Motornummer? ba77 25 16.147 09.11.2019, 22:13
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Motornummer Mack 7 9.393 18.07.2019, 07:45
Letzter Beitrag: Wing-Mike
Question Zuordnung Motornummer lemmi2707 6 5.324 02.09.2018, 13:32
Letzter Beitrag: sheepy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de