C5 - Motor Check Leuchte an!!!
#31
Hey,
der Fehler P 0113 hat was mit der Luft-Eingangstemperatur zu tun, den zweiten hast Du eine Zahl vergessen, vermute mal das es P 1111 ist und dieser hat auch was mit der Luft-Eingangstemperatur zu tun!
Den ersten hatte ich auch schon mal und hat mich wahnsinnig gemacht Teufelfeuer, letzendlich lag es daran, das der Vorbesitzer des öfteren den Luftfilter abgemacht hat, schau mal bei dem Stutzen vor dem Schlauch der zur Drosselklappe geht da sitzt auf der Fahrerseite der Fühler, viele machen den Stecker nicht ab und drehen den Stutzen einfach zur Seite, dann kann es passieren das das Kabel bricht.Verfolge Waaas? die beiden Adern, die in den Schutzschlauch verschwinden einer von beiden ist bestimmt ab, verlängere dann einfach die Adern mit Quetschverbinder und das Problem sollte behoben sein OK!,
gruss Ralph
  Zitieren
#32
Also so wie der alte Luftfilter aussah, ist der seitdem die Karre vom Band lief noch nie gewechselt worden... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber ich hab grad nachgesehen, die Kabel sitzen alle dort, wo sie hingehören.

Wird wohl tatsächlich am Vararam liegen... ich frag mich nur warum der Fehler erst eine Woche später auftritt.
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Asgard
Also so wie der alte Luftfilter aussah, ist der seitdem die Karre vom Band lief noch nie gewechselt worden... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber ich hab grad nachgesehen, die Kabel sitzen alle dort, wo sie hingehören.

Wird wohl tatsächlich am Vararam liegen... ich frag mich nur warum der Fehler erst eine Woche später auftritt.

Der arme Motor ist jetzt völlig durcheinander. Der weis jetzt nicht mehr, was er mit der ganzen frischen Ansaugluft anfangen soll. driver
Viel Spaß noch mit freien Atemwegen Hallo-gruen
  Zitieren
#34
Manchmal lebt das Auto Engel, wie gesagt lag es bei mir daran das das im Schutzschlauch ca. 20 cm vom Anfang gebrochen war, einen Bruch erkennt man nicht sofort?
Ansonsten müsstest Du von der Elektronik die hinter dem Kotflügel Beifahrerseite sitzt messen, ob beide Adern ankommen,kann Dir Schaltplan schicken!
Vorher könntest Du noch einen Laptop mit speziellen Programm ranhängen (weiss nicht wer in Deiner Nähe die Möglichkeit dazu hat) um zu sehen wieviel Lufttemperatur gemessen wird, kann auch sein das Du es mit einem Hypertech oder anderen Progammer hinkriegst, aber da kenne ich mich leider nicht mit aus!
Wird keine Temperatur angezeigt, gibt es drei Möglichkeiten, Fühler defekt, Elektronik defekt (im seltesten Fall) oder irgendwo ist ein Bruch,
gruss Ralph
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Asgard
Anzumerken ist, daß vor einer Woche ein Vararam System eingebaut wurde und noch keine Kennfeldoptimierung erfolgt ist (die kommt am Dienstag). Vielleicht hat das damit zu tun... Grübeln

Nach meinem Sachverstand ist keine Änderung der Kennfelder notwendig. Denn wozu gibt es die ganzen Sensoren? Doch nur dafür, daß die Motorsteuerung sich ändernde Betriebsbedingungen anpassen und neue umgerechnete Werte für Benzinzufuhr und Zündung ausgeben kann. Logisch?

Warum die Fehler erst nach einer Woche auftauchen könnte ein zufälliger neuer Defekt des Sensors sein. Ich werde heute Nachmittag im SM nachsehen, welche Prüfungen man bei den Fehlercodes ausführen soll.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#36
Ralph,

die Sensoren passen sich sicherlich an, aber nur im Begrenzten Rahmen. Denke das beim VR so viel Luft kommt, dass das Limit des Rahmens überschritten wird und dann kann halt ein Fehlercode kommen. Hatte ich auch schon bei sehr zügiger Fahrweise.

Gruß
Thorsten

P.s. Interessant wäre sicherlich eine vorher / nachher Doku von den Werten und dem Ergebnis wenn Asgard es machen lässt Dafür
  Zitieren
#37
Die Werte ohne Vararam hab ich leider nicht messen lassen... Allerdings wären die Werte vor- bzw. nach der Optimierung interessant. Keine Ahnung ob Till das macht.
  Zitieren
#38
na genau das hatte ich auch gemeint dumdidum

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#39
Daniel
Wieviel Mehrleistung versprichst du dir bei der neuen Einstellung Frage
20> oder 20< Frage
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#40
Laut Till sind nach der Abstimmung 25-30 PS fällig. Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor LS1 Drehzahl Schwankung, Unruhe Topact 2 592 30.07.2024, 08:07
Letzter Beitrag: Topact
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.999 15.09.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Motorkontrollleuchte + ASR Leuchte = Notlauf Andreas-CH 43 7.013 11.07.2023, 21:41
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  Suche einen wischer Motor c5 bj 97 rsr74 5 2.924 04.02.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Testfahrer
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 4.528 27.09.2021, 20:48
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de