13.08.2009, 13:01
In der "Oldtimer markt" 7/2009 ist ein Artikel über den Umbau von Oldies auf eine elektrische Servolenkung.
Der Aufbau der Lenkung sieht wie folgt aus:
Die lenksäule ist zweigeteilt, an der trennstelle ist sie mit einem Torsionsstab überbrückt. Über einen Sensor wird dessen Verweindung beim Lenen an eine Black box weitergeleitet. Zusammen mit einem Wert vom Tachometer wird dann der Elektromotor angesteuert.
Vorteile:
die hydraulischen Komponenten entfallen - eine fehlerursache weniger
kein Keilriemen zum Antreiben der Servopumpe - eine Fehlerquelle weniger
dadurch auch etwas mehr Leistung (ca. 4 PS lt. Artikel)
man kann den Wirkungsgrad des Motors einstellen bzw. ihn auch abschalten.
Man kann auch die Länge der Säule nach kundenwunsch ändern
Es werden moderne Lenksäulen verwendet, überwiegend kommen diese von Mitsubishi. Derzeit arbeitet man an einer TÜV Zulassung.
in dem Artikel ist auch eine C1 mit so einem umbau zu sehen.
Kosten: inkl. Einau ca. 2200 - 2600 €, bei gängigen Typen auch weniger
Hersteller: EZ Electric Power Steering in holland
http://www.ezpowersteering.nl
Man arbeitet auch mit Werkstätten in Deutschland zusammen,eine Liste steht auf der homepage.
Für Deutschland kann man auch folgende Seite nehmen:
http://www.ezpowersteering.de
Ich habe das mal reingesetzt weil ja doch der eine oder andere über einen Umbau seiner Lenkung nachdenkt (und natürlich, weil eine C1 in dem Artikel angesprochen wird )
Frank
Der Aufbau der Lenkung sieht wie folgt aus:
Die lenksäule ist zweigeteilt, an der trennstelle ist sie mit einem Torsionsstab überbrückt. Über einen Sensor wird dessen Verweindung beim Lenen an eine Black box weitergeleitet. Zusammen mit einem Wert vom Tachometer wird dann der Elektromotor angesteuert.
Vorteile:
die hydraulischen Komponenten entfallen - eine fehlerursache weniger
kein Keilriemen zum Antreiben der Servopumpe - eine Fehlerquelle weniger
dadurch auch etwas mehr Leistung (ca. 4 PS lt. Artikel)
man kann den Wirkungsgrad des Motors einstellen bzw. ihn auch abschalten.
Man kann auch die Länge der Säule nach kundenwunsch ändern
Es werden moderne Lenksäulen verwendet, überwiegend kommen diese von Mitsubishi. Derzeit arbeitet man an einer TÜV Zulassung.
in dem Artikel ist auch eine C1 mit so einem umbau zu sehen.
Kosten: inkl. Einau ca. 2200 - 2600 €, bei gängigen Typen auch weniger
Hersteller: EZ Electric Power Steering in holland
http://www.ezpowersteering.nl
Man arbeitet auch mit Werkstätten in Deutschland zusammen,eine Liste steht auf der homepage.
Für Deutschland kann man auch folgende Seite nehmen:
http://www.ezpowersteering.de
Ich habe das mal reingesetzt weil ja doch der eine oder andere über einen Umbau seiner Lenkung nachdenkt (und natürlich, weil eine C1 in dem Artikel angesprochen wird )
Frank