Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Dem kann man aber Abhilfe schaffen. Bei der Serie ist im Bereich der Wandlerkupplung eine Einstellung nicht gut gewählt die zu so einem Verhalten führen kann.
Bei meiner C5 schließt die Kupplung zuverlässig und fest.
Beiträge: 441
Themen: 38
Registriert seit: 01/2005
Ort: Ostschweiz
Baureihe: C5 convertible
Baujahr,Farbe: 1998, rot
Kennzeichen: SG 82913
Baureihe (2): 1994, rot
Baujahr,Farbe (2): Ferrari 348 Spider
Baureihe (3) : 1989 rot
Baujahr,Farbe (3) : Westfield SEI
Corvette-Generationen:
Ein schalten zwischen etwa 65 und 70 km/h zwischen der 3. Stufe und 4. Stufe ist völlig normal und muss meines Erachtens auch so sein. Irgendwann muss das autom. Getriebe ja einmal zwischen dem 3. und 4. Gang schalten und das ist bei der C5 4-Gang-Automatik irgendwo zwischen 60 und 70 km/h. Wenn einem das nicht passt oder längere Zeit zwangsweise mit etwa dieser Geschwindkeit fahren muss, legt man vorzugsweise die Stufe 3 ein und Ruhe ist.
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Nicht ganz richtig.
Lies mal den Beitrag von Custosonlinux und JuergenD durch, besonders die Passage zum Thema "Hysterese" bei Schaltungen.
Ich prognostiziere ebenfalls ein Problem mit dem Steuerdruck der WÜK.
Kann mechanisch oder hydraulisch sein (Ablagerungen, altes Öl)
Abhilfe KANN ein Getriebeölwechsel schaffen.
TEST TEST TEST
Beiträge: 15.228
Themen: 541
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
In [D] sollte man sowieso erst ab 70km/h schalten, so hieß es zumindest für die Trucks.
Ist es nicht ein generelles Mißverständnis in der Benutzung ?
Als EUler war man gewohnt auf 4 zu schalten und fertig.
Bei den Amis muß man aber auf 3 schalten ! Das [D] wird als Stufe 4 mißgedeutet.
OK, blöd gemacht. D wie Drive kann man unter Ami-Cruisingverhältnissen gelten lassen.
Nur hier sollte es [OD] heißen und nur bei Dauerspeed genutzt werden.
Macht vielleicht bei so einem leichten Wägelchen wie der Corvette nicht sooo viel aus,
aber bei obiger Behandlung war das Tahoe-Getriebe bei 120tkm noch wie neu.
Denken Sie mal drüber nach .....................
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Genau so habe ich es auch schon bei der C4 gehalten und mache es nun bei der C5 ebenfalls: ich fahre immer auf 3, auch auf Landstraße, das (D) kommt erst auf der Autobahn rein.
Die Bedienungsanleitungen sagen zwar was anderes, nämlich dass (D) "for all driving conditions" geeignet sei und dass man 3 nur braucht, wenn man "more power" haben will, aber diese Aussagen sind wohl vornehmlich für US-Cruising-Verhältnisse über lange Strecken gedacht.
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 949
Themen: 65
Registriert seit: 06/2009
Ort: Bayern
Baureihe: Corvette C6
Baujahr,Farbe: 2007 Weis
Baureihe (2): Weis
Baujahr,Farbe (2): C6
Baureihe (3) : Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Volvo
Hi,
Ich bin heut extra mal 70 gefahren, also meine Wndelt nicht hin und her ..... Es Schaltet bei 67-72 Km/h , also kann es durchaus sein das es nicht recht weis wo es hin soll, rauf odr runter...
Ob es was schlimmes ist kann ich leider nicht sagen, da ich ja kein Fachmann bin !
Beiträge: 1.011
Themen: 18
Registriert seit: 10/2004
Ort: Neu Wulmstorf
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 Torch Red
Kennzeichen: WL-AT3
Baureihe (2): Monte Carlo Blue Perlmutt
Baujahr,Farbe (2): 1987 C4 Rip 27.08.06
Kennzeichen (2): STD-RP71
Baureihe (3) : 2004 Silber
Baujahr,Farbe (3) : VW Touran
Kennzeichen (3) : WL-AT269
Corvette-Generationen:
Ja,ich würde es auch als normal sehen,bloss müsste dieses Phaenomen ja ständig auftreten und dies ist nun nicht der Fall!
Vielleicht sollte er mal ein Ölwechsel machen inklusive Filter,wer weiss wie lange das Öl schon drinne ist?
Angeblich soll sie Scheckheft gepflegt sein,aber das wechseln des Oel´s soll ja auch nicht so einfach sein,vielleicht hat sich dies die Werkstatt gespart!
Wie sind da eigentlich die Intervalle?
Gruss Ralph
Beiträge: 1.011
Themen: 18
Registriert seit: 10/2004
Ort: Neu Wulmstorf
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 Torch Red
Kennzeichen: WL-AT3
Baureihe (2): Monte Carlo Blue Perlmutt
Baujahr,Farbe (2): 1987 C4 Rip 27.08.06
Kennzeichen (2): STD-RP71
Baureihe (3) : 2004 Silber
Baujahr,Farbe (3) : VW Touran
Kennzeichen (3) : WL-AT269
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von ICE-T
@Birger
Der gute Mann wohn im Hamburger Speckgürtel (nähe Neu-Wulmstorf)
Gruß
Thorsten
Hey Thorsten,
das hört sich abwertig an,so speckig ist es da auch nicht !
Muss doch eigentlich schön bei uns sein,ansonsten würdest Du ja nicht so oft bei uns übernachten !
Beiträge: 1.040
Themen: 54
Registriert seit: 11/2003
Ort: Velden
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982, rot
Baureihe (2): 1999, silber
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von sumsum
Dauerhaft Abhilfe würde ein Handschalter schaffen
Grüsse Beat
Ne, warum?
Da muss man ja auch schalten - und zwar ständig.
Da ist die Wahl 3er oder 4er Gang dagegen doch relativ entspannend.
Gruß
Arnold
Beiträge: 1.011
Themen: 18
Registriert seit: 10/2004
Ort: Neu Wulmstorf
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 Torch Red
Kennzeichen: WL-AT3
Baureihe (2): Monte Carlo Blue Perlmutt
Baujahr,Farbe (2): 1987 C4 Rip 27.08.06
Kennzeichen (2): STD-RP71
Baureihe (3) : 2004 Silber
Baujahr,Farbe (3) : VW Touran
Kennzeichen (3) : WL-AT269
Corvette-Generationen:
Ne, warum?
Da muss man ja auch schalten - und zwar ständig.
Da ist die Wahl 3er oder 4er Gang dagegen doch relativ entspannend.
Gruß
Arnold[/quote]
Schalten ist aber GEIL
|