Dankend für alle Erfahrungsberichte im Forum, die es mir ermöglicht haben in Eigenregie die Beleuchtung meiner beiden Babys von US Standart auf EU Norm umzurüsten und daher sehr viel Geld zu sparen, erlaube ich mir ein paar Tips inklusive Fotos meinerseits anzufügen.
Es geht dabei um zwei Probleme, die sich bei der Umrüstung ergeben.
A) Bei der C4 ist das Abblendlicht mit dem Blinker eins.
Daher hat man entweder weißes Abl. Und somit ein weißes Blinklicht, oder man hat eine gelbe Birne, dann hat man halt auch gelbes Abblendlicht. Ich habe das Problem gelöst indem ich in das Gehäuse ein Loch gebohrt habe und neben die offizielle Birne eine zweite Birne platziert habe (siehe Fotos).
B) Ein weiteres Problem ergibt sich (ab ZR-1 1990 bis 1997) bei den Heckleuchten, die ja serienmäßig rot sind (was auch sehr gut aussieht) und als Blinker ja Orange leuchten müssen. Wie ich gelesen habe sind in England die Corvettes mit gelben Heckleuchten ausgestattet und daher sind, wenn überhaupt, nur dort solche Gläser zu finden.
Nun gut, es gibt auch noch eine andere Möglichkeit die Blinkerleuchten orange leuchten zu lassen ohne das rote Glas auszuwechseln. Man muss hinter das rote Glass ein grünen Filter platzieren, dann leuchtet die Lampe orange.
Respekt vor Deiner Arbeit und Deiner Bereitschaft,
dies hier mit uns teilen.
Aber wozu?
Eine schöne alte C4 sieht mit EU-Beleuchtung doch nur
schrottig aus...Meine Meinung, natürlich Einzelmeinung.
Mein Schrauber hat Tage gebraucht um die speziellen
Import-Sünden von 1989 rückzubauen. Nix da mit gelb
blinken, ROT! Und Nix da mit nur 2 Leuchten leuchten,
nein alle 4...Und auch nix mehr mit den zusätzlichen
billigen Katzenaugen am Heck, sind ab...Und die Amileuchten
reflektieren genausogut...Amerikanische Beleuchgtug,. Yeah...
Natürlich eingetragen und mit Tüv...
Ja das ist sicher richtig, nur hier in Italien kriege ich die Americanische Version nicht zugelassen.
Im forum gibt es Jemanden (mir fällt der Name jetzt nicht ein) der neun Relais eingebaut hat um
über einen versteckten Schalter von EU auf USA umschalten zu können.
Mein Lob an seine Tüfftlerarbeit.
Aber die Katzenaugen kommen bei mir auch wieder ab!
Zitat:Original von MJM1605
Ja das ist sicher richtig, nur hier in Italien kriege ich die Americanische Version nicht zugelassen.
....
Aber die Katzenaugen kommen bei mir auch wieder ab!
Gruss
Moritz
Oh, Sorry, ich hatte nicht gesehen, das Du aus Bella Italia kommst...
Ich dachte aber nicht, dass die Zulassungsvorschriften bei Euch
härter sind als bei uns...Ähem, ich tüve meine Vette natürlich nicht selbst...
Ich lasse das durch das einen tüchtigen Schrauber erledigen, der weiss,
wie er dem Herrn der Plaketten zu erklären hat, wie ein Amischlitten zu leuchten
hat...
Umgekehrterweise ist der Mechaniker meines Alltags-MX-5 witzigerweise
Sizilianer...Und hat es auch drauf...Ist aber wohl zu weit für Dich...
Zitat:Original von MJM1605
Ja das ist sicher richtig, nur hier in Italien kriege ich die Americanische Version nicht zugelassen.
Im forum gibt es Jemanden (mir fällt der Name jetzt nicht ein) der neun Relais eingebaut hat um
über einen versteckten Schalter von EU auf USA umschalten zu können.
Mein Lob an seine Tüfftlerarbeit.
Aber die Katzenaugen kommen bei mir auch wieder ab!
Gruss
Moritz
Ciao Moritz,
mit den richtigen Beziehungen (oder sehr viel Schmiermittel) bekommst Du auch in Italia die US-Version zugelassen.
Der gesammte Zulassungsprozess hat sich aber wirklich sehr geändert.
Heute kommen Italiener (KFZ-Händler) für Stempel/Urkunden/Sondergenemigungen nach Süd-Deutschland, bezahlen bei einem "LÜV-Sachverständigen" und fahren mit den Dokumenten wieder zurück.
Ich kennen noch die Zeit, da war es umgekehrt, da wurde in Italien "geordert" und "bezahlt".
Ja es hat sich einiges geändert in Italien, leider nicht zum besten. Die Italiener fallen halt gerne von einem Extrem (Leichtigkeit, Toleranz) ins Andere (drakonische Auflagen, Strafen).
Kann froh sein dass ich dank einer speziellen Agentur mein rotes Baby überhaupt zugelassen bekomme.
Sie war nämlich noch nie zugelassen, hat daher noch keine Papiere (wurde 1987 in die Schweiz grau importiert) und daher auch nur 3000 km gelaufen. Der Herr bei der Zulassungsstelle meinte daher dass dieses Fahrzeug, wenn man die heute geltenden Abgasrichtlinien ansetzt, nicht mehr zuzulassen ist.
Erst nach dem die besagte Agentur nach ROM geschrieben hat und bestätigt bekommen hat dass dieses Fahrzeug geschichtlichen Wert hat (in Italien sind einige Autos schon nach 20 Jahren als Classic Car zulassbar) kann ich das Fahrzeug zulassen.
Nö, das Abblendlicht versteckt sich unter den drehbaren Klappen in der Motorhaueb
Das da vorne sind die Nebellampen oder das "daylight running light". Diese kannst Du auch als Standlicht verwenden.
Ich tippe mal, Du meinst Standlicht und Blinker.
Frank