Eben drum habe ich heute Fahrversuche unternommen, bei denen die individuellen Parameter meiner C1, wie Getriebe-, Diff.übersetzung, Reifendurchmesser u. Abrollumfang, Gegenwind und Großwetterlage erfasst wurden.
Mit 22er Ritzel ergab 30mph 41km/h und 60mph 82km/h.
Mit 19er Ritzel bin ich bis auf 15,79% an den korrekten Km/h Werten dran.
Daraus folgt für mich, daß ein 16er Ritzel meine anfängliche Prämisse erfüllen wird und auf dem Meilen Tacho Km/h anzeigen wird.
Klinke mich somit aus der geplanten Sammelbestellung aus, da ein einfacher Ritzeltausch mir den Kauf des Adapters erspart.
Vielen Dank für das gemeinsame Erörten des Sachverhaltes. Have a nice week
Adapter und Ritzel hin oder her, habe gerade ein neues 25er in gelb bestellt, weil meins keine Zähne merh hatte und der Tacho dadurch ausgefallen war....
Aber... andere Übersetzung mph=km/h 1:1 - dann stimmt aber der Meilen-Zähler doch auch nicht mehr, da er ab Einbau ja km zählt - oder irre ich?
Da ich für die Sammelbestellung zu spät dran war und sowieso nur ein "driven gear" benötigte, habe ich am 15.9. eins bei eBay sofort gekauft. In Eau Claire, Mi USA.
Kam im Blisterumschlag für 1,44$ Porto gestern bei mir an. Heute eingebaut.
Macht Freude mit richtig anzeigendem Tacho zu fahren.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, daß die inneren Zahnräder des Tachos durch zu schnelles Drehen einseitig abnutzen?
PS Was hätte wohl ein Blisterumschlag von Deutschland nach USA gekostet? Dazu fällt mir nur ein, dass irgendwo was über Bananenrepublik zu lesen war.