Hallo Leute
Kann am Verteilerausgang, wo der Verteiler in der Ansaugbrücke steckt und mit einem Blech nach unten gedrückt wird Öl austreten?
Habe da in der Gegend nach einer längeren Fahrt immer Ölverlust!
Grüsse, Wecki
Das kann durchaus mit zu hohem Druck im Kurbelgehäuse zusammenhängen. Dann sucht sich das Öl die beste Stelle zum fliessen. Rinnt dann sauber hinten am Block runter und man meint, die Kurbelwellendichtung wäre schuld.
Schau mal nach Deiner Motorentlüftung. Oben an der Verteilerwelle sitzt eigentlich nur ein Filzring. Und der ist sowieso öldurchlässig.
Wecki, wenn Du nicht weißt, wo sich das System befindet, wirst Du auch nicht nach Fehlern schauen können. Ich schlage dann doch eher einen Werkstattbesuch vor.
Manche Autos haben einen Pilz auf dem Ventildeckel, andere über ein PCV geschlossenes System über Schläuche zur Luftfilterbasis. Es ist unwahrscheinlich, dass Du dort was finden wirst -es sei denn, es ist augenscheinlich verstopft-, der Fehler, warum zu viel Druck aufgebaut wird, muß gefunden werden.
Wenn es denn überhaupt an der von mir vermuteten Quelle liegt.
Diese Dichtung sowie die hintere "Valleycoverdichtung" der Ansaugspinne sind meist die ersten welche "sauen".
Was mich mal interessiert, warum ausgerechnet immer diese beiden?
Diese liegen nicht in/unter einem "stehenden Ölspiegel". (siehe angehängtes Bild)
Allerdings ist dort der hintere Rücklauf aus beiden Köpfen
(über eine Art "Sprungschanze" und -hier erweiterte- Bohrungen in die Wanne)
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, daß die Pulse des "Blow By" überwiegend durch diese Bohrungen nach oben wandern und das Rücklauföl "nach oben ans Dach" (also die Ansaugspinne) pusten?
Oder gibt es da einen anderen Grund?
Also du meinst, dass es nicht die Verteilerdichtung ,sondern die Ansaugbrückendichtung ist.
Übrigens hab so nen Pils mit int. Lüftung als Motoentlüftung, da kann eigentlich nix verstopfen!
Es muß nicht die Ansaugbrückendichtung sein, es kann aber. So schrieb der Zweispurige.
Wecki, wenn Du den Pilz hast, ist Dein Auto nicht mehr original. Eine Ferndiagnose ist damit unmöglich.
Hatte letztens einen Ford Flathead in der Hand, der produzierte auch einen gewaltigen Überdruck. Bei ihm drückte es sogar am Ölmessstab raus. Der Grund war übrigens gebrochene Kolbenringe.
Hoffe, bei Dir ist es das nicht.
Hast Recht
Handelt sich zwar um den orginalen Motor ,ist aber einiges geändert worden,
andere Nockenwelle, 600Edelbrock, Fächer, Doppelrohr... und einiges fürs Auge...