08.09.2009, 11:31
Hallo zusammen !
Habe mein US-Cockpit gegen ein gebrauchtes EURO-Cockpit
ausgetauscht (wegen Tachoanzeige 300km/h) und gleich bei der
Gelegenheit mit den Chrom-Ringen bestückt.
Der Umbau war gar kein Problem - alle Anzeigen incl. HUD
funktionieren einwandfrei...
Doch dann der Schock: der Kilometerzähler zeigt mir fast 80Tkm mehr an
Ich befand mich in dem Irrglauben, dass der Kilometerstand irgendwo
in einem Steuergerät zentral gespeichert wird - und nicht im Cockpit selbst...
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass mir bei der nächsten Inspektion
oder spätestens bei nächstem TÜV/AU der höhere Kilometerstand aus dem neuen
(gebrauchten) Cockpit abgelesen und auf dem Protokoll notiert wird.
Des weiteren natürlich auch ein Problem beim evtl. späteren Verkauf,
obwohl ich ja das orig. Cockpit mit richtigem Kilometerstand als Nachweis
aufheben und mitliefern kann. Oder/und wie würde die Versicherung bei einem
Unfall reagieren (welcher Kilometerstand wird hier herangezogen) ?
Gibt es eine Möglichkeit, den Tachostand des neuen Cockpits auf den Stand
des orig. Cockpits anzupassen ???
Oder muss ich zähneknirschend wieder auf das orig. US-Cockpit zurückrüsten ?
Sicherlich bin ich ja nicht der einzige, der solch einen Umbau/Austausch
vorgenommen hat ?! Wie habt Ihr das Problem gelöst ???
Habe mein US-Cockpit gegen ein gebrauchtes EURO-Cockpit
ausgetauscht (wegen Tachoanzeige 300km/h) und gleich bei der
Gelegenheit mit den Chrom-Ringen bestückt.
Der Umbau war gar kein Problem - alle Anzeigen incl. HUD
funktionieren einwandfrei...
Doch dann der Schock: der Kilometerzähler zeigt mir fast 80Tkm mehr an
Ich befand mich in dem Irrglauben, dass der Kilometerstand irgendwo
in einem Steuergerät zentral gespeichert wird - und nicht im Cockpit selbst...
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass mir bei der nächsten Inspektion
oder spätestens bei nächstem TÜV/AU der höhere Kilometerstand aus dem neuen
(gebrauchten) Cockpit abgelesen und auf dem Protokoll notiert wird.
Des weiteren natürlich auch ein Problem beim evtl. späteren Verkauf,
obwohl ich ja das orig. Cockpit mit richtigem Kilometerstand als Nachweis
aufheben und mitliefern kann. Oder/und wie würde die Versicherung bei einem
Unfall reagieren (welcher Kilometerstand wird hier herangezogen) ?
Gibt es eine Möglichkeit, den Tachostand des neuen Cockpits auf den Stand
des orig. Cockpits anzupassen ???
Oder muss ich zähneknirschend wieder auf das orig. US-Cockpit zurückrüsten ?
Sicherlich bin ich ja nicht der einzige, der solch einen Umbau/Austausch
vorgenommen hat ?! Wie habt Ihr das Problem gelöst ???
Best regards,
Michael
Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...
Michael
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