Problem nach Umbau Cockpit US auf EURO
#1
Smile 
Hallo zusammen !

Habe mein US-Cockpit gegen ein gebrauchtes EURO-Cockpit
ausgetauscht (wegen Tachoanzeige 300km/h) und gleich bei der
Gelegenheit mit den Chrom-Ringen bestückt.

Der Umbau war gar kein Problem - alle Anzeigen incl. HUD
funktionieren einwandfrei...

Doch dann der Schock: der Kilometerzähler zeigt mir fast 80Tkm mehr an haarsträubend
Ich befand mich in dem Irrglauben, dass der Kilometerstand irgendwo
in einem Steuergerät zentral gespeichert wird - und nicht im Cockpit selbst...

Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass mir bei der nächsten Inspektion
oder spätestens bei nächstem TÜV/AU der höhere Kilometerstand aus dem neuen
(gebrauchten) Cockpit abgelesen und auf dem Protokoll notiert wird.
Des weiteren natürlich auch ein Problem beim evtl. späteren Verkauf,
obwohl ich ja das orig. Cockpit mit richtigem Kilometerstand als Nachweis
aufheben und mitliefern kann. Oder/und wie würde die Versicherung bei einem
Unfall reagieren (welcher Kilometerstand wird hier herangezogen) ?

Gibt es eine Möglichkeit, den Tachostand des neuen Cockpits auf den Stand
des orig. Cockpits anzupassen ???
Oder muss ich zähneknirschend wieder auf das orig. US-Cockpit zurückrüsten ? Heulen

Sicherlich bin ich ja nicht der einzige, der solch einen Umbau/Austausch
vorgenommen hat ?! Wie habt Ihr das Problem gelöst ???
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#2
Du ahnst schon, an wen Du direkt verwiesen wirst?? Sitzt gar nicht mal so weit weg von Dir.
Frank
  Zitieren
#3
Hi Frank !

wenn Du W..... alias M.... meinst - er kann mir bei diesem Problem leider nicht helfen (hab´schon nachgefragt) Heulen
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#4
Das Instrument ist von Nippon-Seiki.

Vielleicht fragst Du die Herren mal einfach unverbindlich an???

Der Km-Stand wird in den IC normalerweise in sogenannten OTP´s gespeichert (one time programmables). Die müssten theoretisch herausgelötet werden und durch DEINE Chips ersetzt werden.
Allerdings kenne ich das Innenleben des NS Instruments nicht, weshalb das oben geschriebene nur als Anhalt dienen sollte!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
Geht das nicht bei so einem "Kilometerrückstelldreher" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Bei dir wäre es dann wenigstens einmal legal...

OK! Prost! Dafür
  Zitieren
#6
Genau Uwe !

Bin mir sicher, dass das Anpassen des Kilometerstandes auch ohne Lötarbeiten geht - also
elektronisch mittels GM-Software etc.

Die Verantwortung für´s Anpassen des Kilometerstandes und dessen Ordnungsmässigkeit
trage ja schliesslich ich selbst als Besitzer und Eigentümer des Fahrzeuges...

Also brauche ich nur jemanden, der es technisch über Software oder wie auch immer
für mich umsetzen kann !
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#7
da hilft nur eins:

10 mal rückwärts nach Spanien fahren.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von KnightRainer
da hilft nur eins:

10 mal rückwärts nach Spanien fahren.

Das probiere ich dann aber vorher erstmal mit Deinem Wagen... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#9
Such mal etwas im http://www.corvetteforum.com

Es gibt dort im C6 Forum nen Thread (finde ihn auf die Schnelle gerade nicht), wo das Prozedere beschrieben ist Zwinkern

Vielleicht lässt sich dies bei der C5 auf gleiche/ähnliche Weise bewerkstelligen.

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#10
Zitat:Original von djphenomenia
Zitat:Original von KnightRainer
da hilft nur eins:

10 mal rückwärts nach Spanien fahren.

Das probiere ich dann aber vorher erstmal mit Deinem Wagen... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!

Michael ,
du hast PN dumdidum
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie platt, ist der Alternator das Problem? vette71 6 1.097 29.08.2024, 21:03
Letzter Beitrag: vette71
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 866 10.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Blinkerlämpchen Cockpit Piero 14 2.066 09.04.2024, 14:28
Letzter Beitrag: Piero
  Wegfahrsperre bzw Zündung Problem WJR 4 1.682 14.11.2023, 15:26
Letzter Beitrag: wolgru
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 2.257 26.10.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Seebär

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de