Grosse Serienstreuung bei der Leistung?
#21
Zitat:ist das wirklich so dass die automatik leistung kostet? wieso denn das?

Yep, ist schon so, siehe Thread unten, hatten wir gerade eben letzte Woche Zwinkern

Zitat:Ansonsten Prüfständsläufe von C6en mit MN6 und A6 suchen

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...no+Results

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#22
Aha. Warum behaupten dann ZF und BMW, dass die Wechselgetriebe (genauer Doppelkupplungsgetriebe) einen geringeren Wirkungsgrad haben als Planetengetriebe (Automatikgetriebe)? Dies ist neben der Masse des Getriebes, der Möglichkeit hohe Drehmomente zu übertragen sowie dem Platzbedarf bei Heckantriebsapplikationen ohne transaxale Bauweise der Hauptgrund für BMW in Zukunft verstärkt auf die ZF-Automaten, denn auf die ZF-DSGs zu setzen.

Kommt der geringere Wirkungsgrad im Antriebsstrang nicht vielmehr von der fehlenden Wandlerüberbrückung bei den elendig alten Automatikgetrieben?

Moderne Automatikgetriebe aus dem Hause ZF oder Mercedes bieten in jedem Gang eine Wandlerüberbrückung, auch bei Volllast. Kann das die GM Hydramatic 6L80E auch? Sollte sie es können, wird sie regelmäßig eine geringere Verlustleistung liefern, als das vergleichbare Wechselgetriebe.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#23
Zitat:Original von corvette_feverAha. Warum behaupten dann ZF und BMW, dass die Wechselgetriebe (genauer Doppelkupplungsgetriebe) einen geringeren Wirkungsgrad haben als Planetengetriebe (Automatikgetriebe)?.
Gibts dazu auch handfeste Angaben? Wieviele % haben die aktuellen Automaten, wieviele die DKG?
Dazu noch ein Standartschaltgetriebe?

Bei den Vetten ist es zumindest so, daß Schaltgetriebe weniger Leistung kosten. Wandlerüberbrückung hatte schon das alte 4 Gang Getriebe der C5 und ist beim Prüfstandslauf auch aktiv, d.h. im Fahrbetrieb, unter bestimmten Umständen verliert man sogar etwas mehr (wenn man gerade im Wandlerbereich ist).

Warum sollte, wenn der Wandler überbrückt ist, ein Automat eine geringere Verlustleistung als ein Schaltgetriebe bieten......, könnte höchstens im Optimalfall gleich ein abzüglich der Ölpumpe.
  Zitieren
#24
Nur ne Vermutung: könnte es sein, dass der Kraftfluss innerhalb eines Planetenradsatzes einen höheren Wirkungsgrad hat, als der Kraftfluss über vier Zahnräder in einem üblichen zweiwellen Getriebe?

Würde ja allerdings bei der Messung im 4. Gang des Schaltgetriebes auch nicht wirklich zum tragen kommen,
hmm, aber interessante Frage nichtsdestotrotz... Grübeln

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Leonie
Nur ne Vermutung: könnte es sein, dass der Kraftfluss innerhalb eines Planetenradsatzes einen höheren Wirkungsgrad hat, als der Kraftfluss über vier Zahnräder in einem üblichen zweiwellen Getriebe?

Richtig. Zudem macht mein 4L60E die Wandlerüberbrückungskupplung bei mehr als 80% Gaspedalstellung auf.

Ein Doppelkupplungsgetriebe unterscheidet sich vom Wirkungsgrad meiner Auffassung nach nicht von einem Schaltgetriebe.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#26
Um auf die Streuung von Motorleistung zurückzukommem: Natürlich werden Motore der gleichen Bau-
reihe immer eine gewisse Streuung in der Leistung haben. Allerdings muss die vom Hersteller ange-
gebene Leistung auch von der miesesten Krücke erreicht werden,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#27
5% Abweichung sind erlaubt, nach oben und unten, aber daß manchmal die 5% deutlich überschritten werde (in beide Richtungen) ist nichts Unbekanntes.
Wird aber hier nicht Tragend werden, damit man spürbar einen Unterschied merkt, müste die erste LS2 zumindest 20-40PS stärker als die beiden anderen sein, am Motor sogar mehr.

@Leonie: Bei den kleinen Gängen könnte da etwas dran sein.
Vielleicht liest 454Big mit, war/ist ja mit Getriebeentwicklung beschäftigt, gibt es dazu Wirkugnsgraddiagramme für einzelne Gänge?
Wäre interressant, wie groß die Unterschiede sind.

In der Praxis wird man (bei geschlossener Wandlerüberbrückung) kaum einen Unterschied merken, was die Automatik durch öfteres Schalten (beim Cruisen, wenn der Schalterfahrer mal nciht zurückschaltet), schnelleres Schalten gewinnt, verliert er wieder im Wandler.

Zitat:Original von corvette_feverRichtig. Zudem macht mein 4L60E die Wandlerüberbrückungskupplung bei mehr als 80% Gaspedalstellung auf.
Versteh ich das richtig, bei Vollgas gibts keine Wandlerüberbrückung?
  Zitieren
#28
Zitat:Original von sumsum
Mal schauen, eventuell wäre die Corsa Sport mal was, dieser Sound gefällt mir wirklich und geht mir nicht auf den Sack.

Grüsse Beat

IMHO die beste Anlage für die die nicht mit Krawalltüten rumfahren wollen. Ich würde meine nicht mehr hergeben.
Sound by Maseratimerlin

Zitat:Ich habe auch schon beides gefahren, also LS2 und LS3 und der LS3 ging um Längen besser.

Interessanterweise ist mir noch kein Original - LS3 um "Längen" davongefahren. Bedeutet das, das meine nach oben streut ? OK! Ist eigentlich egal................................

Gruss Sani
  Zitieren
#29
Zitat:Original von sani

IMHO die beste Anlage für die die nicht mit Krawalltüten rumfahren wollen. Ich würde meine nicht mehr hergeben.
Sound by Maseratimerlin

also meine Borla hört sich da nicht großartig anders an....und als Krawalltüte würd ich sie auch nicht bezeichnen....meine Meinung Zwinkern
animierte C4 "Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst" animierte C4
  Zitieren
#30
Zitat:Original von McCoy

also meine Borla hört sich da nicht großartig anders an....und als Krawalltüte würd ich sie auch nicht bezeichnen....meine Meinung Zwinkern

......Darum habe ich ja geschrieben: ...... die nicht mit Krawalltüten rumfahren wollen. Live hört sie sich viel besser an.
Gruss Sani
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 5.398 10.10.2023, 15:18
Letzter Beitrag: popeye
  Leistung Standlicht-Sicherung Motorraum Nr. 8 DominikH87 1 2.351 06.06.2021, 20:39
Letzter Beitrag: Bernd Waldeck
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 45.991 13.09.2020, 23:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Reale Leistung und Leistungsprüfstand differenz Ador 14 24.704 17.09.2019, 10:45
Letzter Beitrag: ChrisB82
  Xenon Brenner mit schwacher Leistung Torsten. 4 5.203 16.07.2019, 23:22
Letzter Beitrag: Torsten.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de