• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stretchlimo Import
#21
@Mick

Es ging nicht darum ein neues Unternehmen zu gründen, sondern darum ein paar bestimmte Promotions für bereits existierende Unternehmen durchzuführen. Würden wir dafür Limos mieten, so kämen wir wesentlich teurer als die Dinger selbst zu kaufen und danach wieder zu verkaufen. Soviel zur simplen Ursprungskalkulation.

Während wir dann so rechneten viel uns auf wie schlecht die "potentiellen" Mitbewerber auf dem Markt aufgestellt sind und das die meisten nur sehr wenig Ahnung vom Thema Marketing haben. Es sind meist Ein-Personen-Unternehmen, die halt irgendwie den Weg in die Selbständigkeit gesucht haben. Dies wiederum macht deutlich, dass hier jede Menge Platzierungs- und Positionierungspotential geboten ist. Aber mehr dazu, sobald das Konzept online geht. Zwinkern

Wie auch immer, wir holen uns die Dinger jetzt, machen unsere Promos über 2010 und starten parallel ein paar andere Ideen. Dann fällen wir das Fazit. Wir können keine Verluste machen, weil die Limos durch die Promos für ein ganzes Jahr finanziert sind. Also, entweder es läuft dann zufällig noch nebenher was mit...oder nicht...wir werden sehen. Aus reinen Zeit-Kapazitätsgründen hätte ich die Sache in Form eines zusätzlichen Gewerbes aber zugegebenermaßen niemals angefangen, wenn es eben nicht die garantierten Promo-Sales gäbe.



@fliegerdiddi

Toll das Du Dich an dieser Stelle meldest und so offen sagst, dass es bei Dir nicht geklappt hat! Sicherlich hast Du jede Menge Erfahrungen sammeln können, die an dieser Stelle spannend und interessant sein können.
Zunächst ein mal tut es mir natürlich sehr leid für Dich/Euch, dass es nicht so geklappt hat, wie vermutlich mal anvisiert! Aber meinst Du wirklich, dass es nur am fehlenden Markt lag oder kannst Du Dir vorstellen, dass es vielleicht auch etwas an Euch selbst lag?
Was genau habt ihr den mit der Stretch gemacht...nur Party- und Hochzeitvermietungen? Hattet Ihr eine Website? Wie war der Name Eures Services? Hattet Ihr nur die eine Stretch? Habt Ihr Euch professionell positioniert? Wie? In welcher Region seit Ihr (haupt)aktiv gewesen?

Die Stretchlimo bleibt in D voerst noch eine ganz klare Partyangelegenheit...aber es gibt auch alternative/unterschätzte Platzierungen.

Als ich mein erstes Unternehmen gründete, gab es in D ca. 2.000 Mitbewerber, die um die exakt gleiche Kundschaft buhlte. Jeder sagte mir damals "lohnt sich nicht". Diesem "lohnt sich nicht" habe ich das Glück zu verdanken Corvette fahren zu können OK!...und einiges mehr. Ich kann zu "lohnt sich nicht" immer nur sagen... es tut mir leid, wenn jemand eine schlechte Erfahrung gemacht hat...aber noch mehr leid tun mir all jene die eine gute Idee haben, doch die sich nie was trauen und daher ihre wahren Möglichkeiten nicht angetestet haben.

Schaue ich auf 10 Jahre Unternehmensgeschichte und vor allem Unternehmer-Freundesgeschichten zurück, dann wird ganz allgemein eines auffällig....es liegt in über 96% der Fälle an einem selbst (AUSNAHMEN gibt es), ob sich ein Business rechnet oder nicht...ganz egal wie die aktuelle Marktnachfrage ist, ganz egal wie hoch die Mitbewerberdichte ist. Gibt es keine Nachfrage, kannst Du eine schaffen. Gibt es viele Mitbewerber, kannst Du besser (einzigartiger) sein. Es gibt immer Möglichkeiten sich zu positionieren, meist lediglich die Strategie und die eigene Energie entscheiden...manchmal auch das Kapital für den nötigen langen Atem. Ein Unternehmen erfolgreich zu machen, ist mehr als Einkauf und Verkauf... es ist stets eine "Unternehmens"geschichte.

Ich sage immer jedem, der mir von einer Idee erzählt: "Probiere es, wenn Du nach Deinem Markstudium ein gutes Bauchgefühl hast und dabei nicht Dein Vermögen riskierst". Aber klar, muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur eines ist klar, wir alle hätten heute evtl. kein Licht, wenn Edison nicht selbst bei 10.000 Fehlschlägen sogar noch weiter gemacht hätte. Zwinkern Think big Patriot
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Frank the Judge
Keiner weiß, was der Novell vor hat, aber jeder weiß, dass es nicht funktioniert. huahua
Wollen wir erst mal abwarten? Obwohl, Schauergeschichten über gescheiterte Existenzen sind ja immer willkommen... Grübeln

Teufel
Genau das meinte ich...irgendwie hört man das ständig. Lassen wir uns einfach mal überraschen Zwinkern

P.S. zur gescheiterte Existenz: Ich muss damit kein weiteres Geld verdienen...aber ich werde natürlich huahua
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#23
@Hucky2

Vielen Dank für die guten Wünsche und die kritischen Anmerkungen sowie interessanten Erfahrungswerte!

Generell bin ich nach meiner Marktrecherche ebenfalls absolut davon überzeugt, dass es kein einfacher Markt ist, sondern Du hier nur weiterkommen kannst, wenn Du ein paar besondere "Talente" mitbringst.

Wer versucht in Köln was zu reißen, der ist natürlich auch im Imperium des Stretchwolfs Deutschlands zu Hause.... der hat es also wirklich schwer. Dessen Garage sieht halt leider so aus:

[Bild: halle.jpg]

und spricht dafür, dass die das ein oder andere einfach richtig gut machen...und vor allem, dass es eben halt auch genau SO laufen kann Zwinkern

Wie von Dir angemerkt, sehe ich übrigens ebenfalls generell mehr Kohle mit normalen S-Klasse (etc.) Limos zu machen. Das halte ich zumindest für gar keine Frage.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#24
Novell, wenn ich mir die garage anschaue ist mir nur eines klar, wo das Geld liegt:

Im Import und Verkauf.....und nicht in der Benutzung........

den von irgendwas muss der Bestand ja kommen.. muss ja finanziert werden....

Was den Service angeht: Kann schiefgehen, muss aber nicht. Es ist vieles eine Sache des persönlichen Kontakt.... mein Bekannter ist nicht sooo schlecht ausgebucht.

Was die gebrauchten angeht: Mein Bekannter hat sich letze Woche eine weisse als Reserve dazugekauft (Fliegerdidi, hoffentlich nicht eure), die ist selbst für den kleinen Kurs der Horror: Elektrik kaputt, Motor macht beim Start unangenehme Geräusche, Rost, Interior verwohnt, Chrom runter, Karre zieht nach links, nachts fällt plötzlich rtundum das Licht aus (oder spielt Disko), Vinylverdeck ist in spätestens 2 Jahren nur noch für die Tonne, Servopumpe sifft

Es ist viel bruch unterwegs, den bei den hohen Kaufpreisen, die die importeure flächendeckend hoch halten, belibt wenig Geld für Reparatur, Service und Pflege übrig
  Zitieren
#25
Zitat:Original von derCowboy
Novell, wenn ich mir die garage anschaue ist mir nur eines klar, wo das Geld liegt:

Im Import und Verkauf.....und nicht in der Benutzung........

Ich glaube, dass es bei diesem Anbieter der Mix macht. Er kauft die Dinger neu zu Topkonditionen bei Krystals ein....läßt sie 2-3 Jahre fahren und "versucht" sie dann noch in etwa für den Preis zu verkaufen, der beim Import bezahlt wurde ;-). Nein, letzteres (im Hinblick auf den Preis) ist sicher übertrieben, doch natürlich macht er dabei noch seinen Deal, so dass die Limo-Nettokosten extrem gesenkt werden können. Na ja, und wie das halt so ist...wenn Du viel Zeit in gute Kontakte investiert hast, dann kannst Du diese Kontakte ja auch für das Maximum an Cashgewinnung ausnutzen, d.h. auch so noch das ein oder andere Schiff mit lukrativer Renditeerwartung importieren. Ist doch alles legitim....und vor allem....stehen diese Möglichkeiten jedem offen.

Zum Thema "Gebrauchtkauf" und "Reinfallquote"...ich denke, dass die gigantisch ist (insbesondere in den USA), daher käme der für mich selbst (ich = null KFZ Ahnung) auch nie infrage. Wenn tatsächlich was Gebrauchtes bei raus kommt (z.B. weil man tatsächlich ein geniales Insolvenz-Schnäppchen findet), dann gibt es glücklicherweise zwei sehr freundliche Experten (Limo + KFZ), die mich an dieser Stelle supporten. Alles andere geht meiner Meinung nach gar nicht...man ließt ja Schauermärchen ohne Ende zu dem Thema.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#26
Ich bin mir sicher , Du findest was ....gebraucht oder läßt aufbauen!

Die größte Hürde ist , die Gebrauchten , Verschlissenen hier durch den TÜV zu hieven!

Frag mal Jörg/ACP , der hat jahrelang den Bergheimer betreut , bis er nachher entnervt aufgab!

Die andere Fa. ( Insider wissen , wen ich in EU meine) hat mittlerweile ein Problem mit dem

Staatsanwalt (andere Gründe).


Qualität hat halt seinen Preis , hier wie drüben!

Ich wünsche Dir wirklich Erfolg ! Die Idee eine Anschlußmarketingoffensive zu starten hört sich doch schon gut an!!
  Zitieren
#27
Peter, vielen Dank für den Tipp und die guten Wünsche!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#28
Hallo zusammen,
viele werden mich noch nicht kennen da ich erst seit gestern hier angemeldet bin. Netterweise hat mich auch gleich jemand auf dieses Thema hier aufmerksam gemacht.

Vielleicht stelle ich mich nochmal kurz: Mein Name ist Dominik Wolf, bin 29 und selbständig im Bereich Mietwagen -> Stretchlimousinenvermietung!

@Novell

Ich denke nach dreijähriger Berufserfahrung kann ich dir nur beipflichten das letztlich vieles von einem selbst abhängt was das fortkommen in dieser Branche betrifft. Grunsetzlich sei dazu noch anzumerken das der Weg von der ersten zur zweiten Limousine der schwierigste ist. Hat man das erstmal hinter sich gebracht wird es ein wenig angenehmer. Durch die reine Vermietung wird man trotz innovativster Ideen und "extras" um sich abzuheben, sicher kein Millionär. Jedenfalls nicht mit 1-3 Fahrzeugen. Diesen Job zu betreiben hat ein wenig mehr mit Idealismus und Spass bzw. Selbstverwirklichung zu tun als mit "Kohle scheffeln".

Was nun unseren Herrn aus Köln betrifft: Star Limos hat einen Namen aufgrund seiner größe,ja.
Durch die Nähe zu Köln und die Möglichkeit auch mal 8 Limousinen gleichzeitig anbieten zu können, ist auch mal der ein oder andere Großauftrag drin...aber das Kerngeschäfft ist der Import und Export...leider meiner Meinung und Erfahrung nach zu völlig überhöhten Preisen und mit wenig gut ausgestatteten Fahrzeugen. Ich war vor dem Kauf unseres ersten Fahrzeuges seinerzeit persönlich dort und kann nur sagen als Verkäufer ist der Herr Mehrkamp nicht wirklich gebohren....lies uns in seiner riesen Halle stehen ohne Beratung etc. Nachdem wir uns dann selbst ein Bild über die in Frage kommenden Fahrzeuge verschafften hatten, hatte sich alles weitere erledigt. Desweiteren wäre noch zu erwähnen das über 60% der Unternehmen in dieser Branche schwarz arbeiten, d.h ohne die nötige Mietwagenkonzession. Für die Erteilung dieser Konzession sind u.a folgende Unterlagen zu erbringen:

- Polizeiliches Führungszeugniss (ohne Eintrag)
- Gewerbezentralregisterauszug
- BoKraft Vollabnahme des Fahrzeugs vom TüV nach Personenbeförderungsgesetz.
- Stellplatznachweis
- Kapitalnachweis (fürs Erste Fahrzeug 2500,- jedes weitere 1250,-)
- Unbedenklichkeitsbescheinigungen: Stadtsteueramt, Finanzamt, Krankenversicherung, BGF (Brufsgenossenschafft für Fahrzeughaltung), KBA (Kraftfahrtbundesamt).

Desweiteren ist bei einer gewerblichen Personenbeförderung ein Personenbeförderungsschein zu erwerben.

Nun könnt ihr euch sicher Vorstellen das viele, besonders im Import/Export Geschäft lieber mal am Wochenende bei Bedarf ne Rote Nummer auf die Limo dübeln und das ganze schwarz betreiben. Zum leitwesen der Kunden, die bisher durch mangelnde Aufklärung natürlich von den Gefahren nichts wussten. Allerdings hat das auch bald ein Ende, denn wir die IG Stretchlimousinen NRW sind schon seit einer Weile sehr bemüht diesem Treiben ein Ende zu setzen und betreiben in großem Stil Aufklärungsarbeit in diesem Bereich.

Solltest du dich also für den ehrlichen Weg als seriöser Unternehmer entscheiden, bist du herzlich willkommen in unserem Netzwerk.

Nun zu diener import-Frage. Wie schon eingangs erwähnt wurde gestalltet sich die Zulassung einer Stretchlimousine hier in deutschland je nach zuständigem Strassenverkehrsamt und TüV Prüfstelle mal mehr, mal weniger schwierig. Ein Eigenimport ist grundsetzlich meistens von einigen Fehlversuchen geprägt bevor man einen zuverlässigen Händler erwischt, der einem Fahrzeuge mit einer annehmbaren Substanz schickt. Ausserdem sind Transport und Verladeschäden keine Seltenheit. Auch wenn die Ware versichert ist, darf man den Zeitaufwand, Nutzungsausfall für Reparaturen etc. nicht unterschätzen. Sowas kann gerade in deinem Fall wenn schon wie du sagst Aufträge warten, ins Auge gehen.

Bei Interesse kann ich dich gerne an ein kompetentes Mitglied unserer IG vermitteln. Dirk Vierus betreibt seit vielen Jahren sehr erfolgreich einen Importservice für Stretchlimousinen und zusätzlich auch den Vertrieb von Ersatzteilen und die Vermietung "mit gültiger Konzession" von diesen Fahrzeugen.

LG Dom
  Zitieren
#29
das ist doch mal ne ordentliche Antwort!!
oder?

herzlich willkommen hier im Forum.


Piet
  Zitieren
#30
Hallo Dom,

vielen Dank für Deinen tollen, ausführlichen Beitrag und die Einladung in Eure IG Stretchlimousinen. Worauf ich zu gegebenem Zeitpunkt gerne zurück komme.

Es ist schön zu hören, dass Du bestätigen kannst, dass man selbst in so jungen Jahren etwas reißen kann, wenn die Einstellung stimmt und die Freude an der Sache mitschwingt.

Schon aus rechtlichen Gründen und wegen eines "aggressiven" Comming-Outs Zwinkern würden wir nichts riskieren, was nicht den gesetztlichen Anforderungen entspricht. Danke an dieser Stelle für die zusammengestellten Infos, die in jedem Falle interessant sind und für uns im Detail erst noch Thema werden.

Wir starten gleich mit zwei Limos, weil es a) Teil unserer Strategie ist und b) ich anders auch keinen großen Sinn in der Sache sehen kann. Die Fixkosten (gerade im ersten Jahr) sollten zumindest auf zwei Fahrzeuge gesplittet werden...auch wenn man neu startet. Ich finds an der Stelle übrigens super, dass Du Dich nur aus eigener Leistung heraus in so kurzer Zeit zu weiteren Limos hochgearbeitet hast...das verdient doch mal Respekt an dieser Stelle!!

Es ist übrigens gar nicht mein Ziel damit Millionen im Jahr zu machen, auch muss ich davon nicht leben bzw. versuche nicht da eine neue Existenz hochzuziehen. Für mich ist das einfach eine weitere Firma...erstmal eigentlich eine "Spielwiese", die ich starte, erfolgreich platzieren möchte und nebenher laufen lasse. Ich habe einen Partner an Bord, ohne den das ganze für mich gar nicht infrage gekommen wäre....allein schon aus Zeitgründen, die ich einfach für meine anderen Firmen (tatsächliche Existenzen) brauche.

Das gute ist übrigens, dass ich zwecks Import mittlerweile das Glück hatte sehr qualifizierte Kontakte im vertrauten Bekanntenkreis knüpfen zu können und daher nicht gefährdet bin Fehler beim Import zu machen. Mir war schnell klar: Allein geht gar nicht...das wäre wohl der Supergau geworden, zumal mein Englisch sich in Grenzen hält und dafür einfach nicht ausreicht.
An dieser Stelle auch Danke für den Import-Kontakt! Evtl. komme ich da noch mal drauf zurück, doch es ist nun eher unwahrscheinlich geworden, da sich soviel qualifizierte Direktkontakte und Beziehungen in den USA ergeben haben, dass es aus finanziellen Gründen nicht lohnt das Ding nicht gleich selbst zu importieren.

@Thema S T A R L i m o s
Ich sehe das genauso wie Du. Die haben Preise fern jeglicher Realität sich vor Lachen auf dem Boden wälzen. Aber entweder sie spekulieren einfach darauf, dass ja sowieso gehandelt wird...oder es gibt tatsächlich soviel "Doofe", die keine Lust haben mal ein wenig selbst zu recherchieren.

Dom, ich wünsche Dir auf jeden Fall auch weiterhin viel Erfolg!! Vielleicht können wir später eine JV-Beziehung aufbauen. Unser Focus liegt ja darauf die Nr.1 im Rhein/Main-Gebiet zu werden dumdidum Feixen, so dass für den Part NRW ein kooperativer Kontakt mit Stil ganz sicher von Interesse sein kann.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import USA keineAhnung 29 16.361 24.11.2023, 16:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Kauf, Import und Umrüstung einer C4 aus Florida Chevyvette90 43 26.520 15.07.2022, 12:06
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Import aus Kanada fischmanni 7 15.030 18.03.2020, 23:34
Letzter Beitrag: PG
  Einfuhrabgaben bei FZ-Import aus USA nach Österreich Zeh3Krusa 10 14.445 30.06.2019, 23:16
Letzter Beitrag: C3 Alex
  Präferenznachweis für Import KFZ aus der Schweiz dolfii 8 12.427 28.05.2019, 00:27
Letzter Beitrag: dolfii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de